Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wann ist man ein diabetiker?
-
Miezelchen
Rang: Gastam 22.08.2003 17:17:13
hallo,
ich muss leider mal dumm fragen weil ich von diabetes 0 ahnug habe.
nüchtern wurde bei mir blut genommen und der glucosewert ist 121 gewesen(50-110)jetzt wurde nachmittags blut genommen und der wert ist bei 145.
nun steht im befund diabetes mellitus typ II.was heisst das nun für mich?mir sagen die werten überhaupt nichts.
bin für jede hilfe dankbar.
alles gute
miezelchen von Miezelchen -
Heinz
Rang: Gastam 22.08.2003 18:43:44
Hallo miezelchen,
da würde ich aber nochmal messen lassen. Diese beiden Werte besagen nichts. Laß einen oralen Glukosetoleranztest machen.
Wenn der Arzt nicht weiß,wasdas ist wechseln!!
Typ 2, warum nicht Typ 1??
Alles noch unklar!!
Heinz
-
Andreas
Rang: Gastam 22.08.2003 19:23:45
Hallo Miezelchen!
Nüchtern unter 110 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit unter 140 wäre normal. Bis 126 bzw. bis 200 wäre im Grenzbereich und alls was darüber liegt, wäre Diabetes mellitus.
Die Diagnose deines Arztes könnte also nur lauten: "Verdacht auf Dm Typ 2". Auch hier ist es natürlich schade, daß der Arzt nicht nach einer möglichen Ursache schaut und die Typisierung lediglich per Prima-Vista-Diagnose vornimmt.
Aber das ist alles kein Grund zur Beunruhigung! Zunächst sollte man den Zucker hin und wieder kontrollieren. Wenn die Werte immer leicht erhöht sind, wäre ein oraler Glukosetoleranztest sinnvoll.
Herzliche Grüße
Andreas