Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alkohol
-
Karl
Rang: Gastam 19.12.2010 23:45:05
Hallo,
ich habe mich im Bereich "Auswirkungen von Alkohol auf den Stoffwechsel beim Diabetiker" etwas kundig gemacht. Dabei wird meine Erfahrung eines fallenden Blutzuckers damit bestätigt, dass durch die Einnahme von Alkohol die Gluconeogenese, also die Zuckerneugewinnung in der Leber, gehemmt wird.
Es stellt sich mir jedoch die Frage, wieso dies bei Menschen ohne Diabetes nicht so ist. Ich habe zwar gelesen, dass der Blutzucker zwar auch sinkt, jedoch nicht den gefährlichen Hypoglykämiekeller fällt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier eine Antwort darauf weiß und mir antwortet.
Gruß,
Karl -
peter
Rang: Gastam 20.12.2010 10:15:36
daß die leber bei alkohol weniger speicherglucose ausgibt ist bekannt, das tut sie bei allen.
daß normale diabetiker ohne externen insulinüberschuß dadurch ne hypo bekommen ist neu. weshalb auch.
das einzige was dadurch sichtbar wird ist wieviel am erhöhten bz sog. resistenz, ist und in wirklichkeit nur überhöhte glucoseausschüttug der leber. (dafür brauchts keine glucosegenese in der leber ist genug speicherzucker vorhanden) -
Jürgen
Rang: Gastam 20.12.2010 14:37:33
Dazu kommt: Die körpereigene Insulin-Ausgabe passt sich dem Bedarf im Minutentakt an.
Mit der schnellen Analog-Wirkung können wir (so wir's denn können!) im 2-3-Stundentakt auf einen veränderten Bedarf reagieren, mit Basal im 8-24-Stundentakt. von Jürgen -
Karl
Rang: Gastam 23.12.2010 14:54:30
vielen dank für eure beiden antworten! :)
die erklärung von jürgen halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Karl -
peter
Rang: Gastam 09.01.2011 12:46:05
anke weshalb schreibst du wenn du den gelesenen text nicht verstehst.
da steht etwas völlig anderes.
zudem auch dein -nicht zum thema - beitrag falsch ist..
du hast null ahnung, und das verbreitest du konsequent.
-
Rudi
Rang: Gastam 18.01.2011 19:02:34
>>Aber welch Wunder wenn es hier in diesem Forum anders wäre...<<
Richtig, eine Anke geistert und trollt leider auch in diesem Forum herum, weil sie sonst nichts Sinnvolles zu tun hat. Übrigens, kleiner Langsam- bzw. Nichtdenker Anke, obwohl DEINE Sinnlosbeiträge gelöscht wurden (dem Admin sei Dank!), hat der Rest nix an Relevanz verloren:
"anke weshalb schreibst du wenn du den gelesenen text nicht verstehst... da steht etwas völlig anderes. zudem auch dein - nicht zum thema - beitrag falsch ist. du hast null ahnung, und das verbreitest du konsequent."
Was du durch dein Schreiben wieder voll beweist !! von Rudi -
ypsilon
Rang: Gastam 25.01.2011 01:54:50
Was du durch dein Schreiben wieder voll beweist !!
rudi,du auch-was?- das du einen an der rassel hast! von ypsilon -
grrthrhe
Rang: Gastam 25.01.2011 02:39:33
Rudi hat wenigstens eine Rassel. Aber was will man von einer erwarten, die 1 Woche braucht, bis sie etwas findet, worüber sie abstinken kann...
An den Tatsachenändert das nichts....
("Trudchen" wird eh gelöscht!)