Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Arbeitsrecht
-
Nicole
Rang: Gastam 16.06.2003 16:35:11
Wer kann mir eine gute Informationsquelle für arbeitsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Diabetes nennen? Meine Frage ist u.a., ob Zwischenmahlzeit-Pausen hereingearbeitet werden müssen. -
Andreas
Rang: Gastam 16.06.2003 19:46:09
Hallo Anonym!
Pausen gehören, wie es ja auch der Name schon sagt, natürlich nicht zur Arbeitszeit.
Die Wochenarbeitszeit wird allgemein tarifvertraglich geregelt. Die Verteilung auf die einzelnen Wochentage wird in einer Betriebsvereinbarung festgelegt.
Wenn man dir gestatten will, aus gesundheitlichen Gründen Pausen für Zwischenmahlzeiten einzulegen, müßten Arbeitgeber und Betriebsrat gemäß § 87 Abs. 1 BetrVG hierüber eine gesonderte Betriebsvereinbarung abschließen.
Im Extremfall könnte ein Arbeitgeber sicherlich auch argumentieren, daß er durch die Pausen wirtschaftliche Nachteile hinnehmen muß. Ich vermag hier allerdings nicht zu spekulieren, wie man in diesem Falle die Verhältnismäßigkeit bewerten würde.
Ich persönlich wäre damit zufrieden, wenn man die Pausen im Einvernehmen gestattet und mir die Gelegenheit gibt, die Arbeitszeit nachzuholen.
Sprich darüber mit deinem Betreibsrat und frag ihn, wie er die Situation einschätzt.
Herzliche Grüße
Andreas -
Christof
Rang: Gastam 16.06.2003 23:46:50
hallo,
brauchst du um 2-3 be zu essen ne extra pause ? das kann man sich schnell reinschieben. Ein tipp von mir: vergiss die pause ich hab schon meine erste stelle wegen meiner diabetes verlorn. Gib deinen chef keinen grund dich zu entlassen von Christof