Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hyperinsulinämie Behandlung mit Metformin

• Mone

Rang: Gast
    am 30.05.2003 15:08:37
    Hallo!

Ich habe hier ja bereits Anfang dieser Woche schon einen Beitrag geschrieben. Jetzt wollte ich dann doch noch kurz von dem heutigen Telefonat mit meiner Ärztin berichten. Es ist jetzt also so, dass ich ab nächster Woche mit dem Medikament Metformin behandelt werde. Das soll einen positiven Verlauf der Insulinresistenz bringen. Zum Glück ist dieses Medikament seit 2000 auch in Deutschland zugelassen.

Außerdem ergaben meine Schilddrüsenwerte bei der letzten Untersuchungen ebenfalls eine absolute Unterfunktion trotz Hormonbehandlung. Auch diese werden jetzt aufgestockt.

Inzwischen habe ich mir zwar schon vieles durchgelesen, trotzdem würde ich mich über den Austausch über und rund um diese Krankheit - gerade mit anderen Betroffenen - sehr freuen.

Einen lieben Gruß von Mone
  • Tania

am 30.05.2003 20:19:36
    Hallo Mone,

ich kenne Metformin nur von anderen
    Diabetikern, die wegen Übergewicht
    damit behandelt werden. Einer hat
    immerhin damit und viel Disziplin schon
    30 kg abgespeckt. von Tania
  • Mone

am 31.05.2003 09:23:12
    Na, dann kann ich ja noch hoffen ;-).

Am meisten leider ich eigentlich unter diesen Wassereinlagerungen und dieser starken Übelkeit/Erbrechen. Ist ja auch etwas peinlich, wenn man zum Grillabend eingeladen wird und man anschließend zum Klo rennt.

Die Gewichtszunahme kann in meinem Fall jedoch auch mit der Unterfunktion der Schilddrüse zusammenhängen. Ein Entzündung kann man bei mir auch noch nicht ganz ausschließen. Da wird jedoch noch ein Antikörper am Dienstag untersucht und außerdem soll ich ja auch die SD-Hormondosis steigern. Die Tabletten kann man ja brechen, daher habe ich gleich heute eine viertel mehr genommen.

Sag mal Tania, was fehlt dir eigentlich? Nur, wenn du erzählen magst.

Hab ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße, Mone

• Tania

am 31.05.2003 09:38:59
    Hallo Mone,

um Deine Frage zu beantworten:
    Mir fehlt nix ;-) Ich bin Diabetikerin Typ 2
    mit einigen Folgeschäden: PNP, KHK,
    DFS, Retinopathie ... komme aber gut
    klar.

So mancher Diabetiker hat SD-Probleme,
    die SD kann so manches im Körper
    durcheinanderbringen. Meine SD ist
    noch ok ;-)

Auch Dir ein schönes Wochenende!

von Tania
  • Andreas

am 01.06.2003 17:00:44
    Hallo Tania!

Abkürzungen sind immer so eine Sache...

Was ist DFS?

Dieser Abkürzung bin ich bisher nur ein einziges Mal begegnet und da stand sie für "disease-free survival". Also für die krankheitsfreie Überlebenszeit. Daraus läßt sich hier nun leider kein Zusammenhang ableiten.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Tania

am 01.06.2003 19:13:21
    Hallo Andreas,

Betr. DFS

das wundert mich nun doch bei Dir
    als Insider ;-)

DFS meint Diabetisches Fuß-Syndrom
    von Tania
  • Andreas

am 01.06.2003 19:51:13
    Hallo Tania!

Vielen Dank für die Info.

Ich habe natürlich sofort im "Lexikon medizinisch-wissenschaftlicher Abkürzungen (Heister)" nachgeschlagen und zu meiner Beruhigung erfahren können, daß ich nicht der einzige bin, dem dieses Insider-Wissen bisher entgangen ist. Dort gibt es neben der bereits von mir erwähnten Erklärung unter DFS nur noch den Dornfortsatz.

Herzliche Grüße
    Andreas