Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetisproblem mit der Reha-Klinik
-
vizi
Rang: Gastam 04.05.2003 13:05:24
Guten Tag,
in der Hoffnung einen hilfreichen Hinweis oder Tip zu erhalten, wende ich mich heute an dieses Forum.
Meine Mutter (80 Jahre) ist seit Jahrzehnten insulinpflichtig. Seit wir einen Arzt gefunden haben, der Ernährungswissenschaftler und Arzt ist, hat er die Blutzuckerwerte meiner Mutter im Griff. Soll heißen er hat meine Mutter im Griff, sowie die Nebenkrankheiten.
Inzwischen lagen die Tageswerte zwischen 130 und 150. Wir waren stolz darauf.
Nun hatte meine Mutter einen Schlaganfall und ist in einer Rehaklinik
Sie ist wieder gut drauf und bleibende Schäden scheint es nicht zu geben.
Leider gibt es ein großes Problem mit der Diabetisbehandlung!!!
Es wird überhaupt erst gespritzt, wenn ein Wert von 180 überschritten ist.
Hat meine Mutter am Morgen einen Wert von 170 wird also nicht gespritzt.
Es passiert fast täglich, dass dann am Mittag Werte von 240 - 290 gemessen werden. Der Arzt läßt sich nicht auf ein ordentliches Gespräch ein. Ich bat mehrmals die Insulineinstellung so zu übernehmen, wie meine Mutter es von zu Hause gewohnt ist und auch das gleiche Insulin zu verwenden.
Keine Antwort und sie tun es eben nicht.
Dadurch ist sie oft verwirrt und hat Kreislaufprobleme.
Was kann ich tun, um meinr Mutter zu helfen? Oder ist es NORMAL, dass bei einem Wert unter 180 kein Insulin gegeben wird???
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vizi, die einen schönen Sonntag wünscht von vizi -
Tania
Rang: Gastam 04.05.2003 20:48:35
Wie Dein Problem zu lösen ist, weiß
ich auch nicht. Leider ist es für so
manchen Arzt NORMAL, daß er/sie
keine Ahnung von Diabetes hat :-(
Ist Deine Mutter denn nicht selbst
in der Lage, ihr Insulin zu spritzen -
nach den bekannten Vorgaben?
Die Reha wird ja auch nicht ewig
dauern ... aber es ist schon ein
Trauerspiel. Es gab einmal ein
Taschenbuch, geschrieben von einem
Arzt. Titel: "Vorsicht Arzt!"
von Tania -
vizi
Rang: Gastam 04.05.2003 21:44:37
Danke für die Antwort!
Meine Mutter hatte einen Schalganfall und kann sich im Moment nicht selbst helfen.
Es gibt Tage an denen ich nicht weiß, ob sie durch den hohen Zuckerwert oder vom Schlaganfall verwirrt ist.
Werde mal versuchen den Hausarzt zu konsultieren. Evtl. kann der ja helfen??
Gruß Vizi von vizi -
Tania
Rang: Gastam 05.05.2003 09:30:09
Meine Antwort beruhte darauf, daß
Du schriebst, bleibende Schäden wird
es bei ihr nicht geben ... Also nahm ich
an, daß sie das Spritzen wieder selbst
regeln kann. von Tania -
vizi
Rang: Gastam 05.05.2003 09:45:07
Entschuldigung, hate mich falsch ausgedrückt. Zu Hause habe ich immer gespritzt.
Schöne Woche
Vizi von vizi -
Tina 24
Rang: Gastam 10.05.2003 18:04:17
Hallo Du Guter!!
Leider kenne ich auch das Problem, das eine diab. Rehaklnik nicht auf schwerwiegendere Zuckerkranke eingestellt ist, aber das auch soweit zu mir!
Wende Dich direkt am Monatag an das Bundesversicherungsamt in Bonn, Tel. Telekom oder Klicktel!
Fordere per Fax am Montag die Krankenunterlagen an und drohe mit Rechtsanwalt, nerve die Leute zu tode in der Klnik, bis Du mit dem leitenden Arzt sprechen darfst. Versuche den Hausarzt einzuschalten.....
Leider interessieren sich viele Ärzte, trotz Eid nicht wirklich für das Wohlergehen der Menschen!
Wünsch Deiner Mutter aber alles Gute ud viel Glück für eine wieder gute Einstellung!
Viele Grüße
Tina von Tina 24 -
vizi
Rang: Gastam 10.05.2003 19:54:38
Hallo Tina,
danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich Ernst gemacht und meine Mutter nach Hause geholt. In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und der Pflegestation vor Ort, ist eine Besserung bei meiner Mutter eingetreten.
An dem Tag, als ich bekundet habe, dass ich meine Mutter am nächsten Tag abhole und die Entlassungsunterlagen fertig sein mögen, kam das Angebot zur Änderung der bisherigen Rehamaßnahmen und der besseren Einstellung aud die Diabetes. *lol*
Nun kanns nur besser werden!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und keine Nebenwirkungen. :-)
Vizi
von vizi -
Tina 24
Rang: Gastam 11.05.2003 17:52:40
Hey!
Danke Dir und freue mich für Deine MUM!
ALees Gute
Adieu von Tina 24