Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mohrrüben/saure Gurken

• Daniela

Rang: Gast
    am 25.04.2003 18:19:51
    Muss man die ab einer bestimmten Menge anrechnen?
    Weil ich habe mich heute den ganzen Tag von Mohrrüben, sauren Gurken, ein winzigkleines bisschen Brot, Paprika, Wiener Würstchen und grüner Gurke ernährt. Nach Einnahme einer halben Glibenclamid sank der BZ ab, stieg dann aber wieder umso höher, was nur nach Einnahme des Medikamentes passiert, sind Werte über 300 mg/dl, oder ist das eine Reaktion meines Körpers?
    Woher kommt der Zucker?

Danke im Voraus, Grüße, Daniela
  • Wilma

am 25.04.2003 19:42:36
    Hallo Daniela,

zum einen: Kauf Dir das Büchlein
    "Kalorien mundgerecht" aus dem
    Umschau-Verlag, da stehen alle
    wissenswerten Angaben über BEs,
    Kal., Fett etc. drin.

Zum anderen: Eine Diabetes-Tablette
    erhöht den Zucker nicht, das könnte
    dagegen Cortison sehr gut :-(

Eine Ferndiagnose kann hier nicht
    erfolgen, geh zum Diabetologen.

Wenn z.B. BZ-Werte ohne BE-Einnahme
    ansteigen, deutet das möglicherweise
    darauf hin, daß die Basalversorgung
    mit Insulin fehlt oder eine Insulin-
    resistenz vorliegt.

Bevor nicht eine konkrete Diagnose
    des Experten vorliegt, ist diese
    Diskussion hier nicht sonderlich hilfreich.

von Wilma
  • Daniela

am 25.04.2003 20:44:09
    Hallo,
    es scheint hier keiner die Ursache herausfinden zu wollen!
    Welchen Arzt ich auch aufsuche, die wollen mir Insulin verpassen und das soll es dann gewesen sein!!!!!!!!

Sorry, aber ich würde vorher gerne wissen woran ich eingehe.. Wahrscheinlich werde ich irgendwann verhungern. von Daniela
  • Daniela

am 25.04.2003 20:46:42
    Ach Wilma,

Danke erstmal, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Cortison wird doch auch als körpereigenes Gegenmittel bei infektionen, Allergien, bzw. Stress gebildet, kann durchaus sein, dass mein Cortisonspiegel zu hoch ist, aber was bitte soll denn dann Insulin wirklich bringen?
    Irgendwann sind die Zellen dann müde eigenes zu produzieren, die Ärtzte in Berlin scheinen aber kein Interesse daran zu haben ursächlich und nicht symptomatisch zu behandeln, denn dann hätte man ja bereits entsprechende Untersuchungen eingleitet, meine Latente Diabetes (hahaha) Typ II (nochmal hahaha) wurde vor 2 Jahren einfach so mal eben, nur mit Hba1c- und BZ-Werten diagnostiziert.

Ich futter Schokolade in etwas größeren Mengen, nach 3 Stunden ist der BZ ok, dann hab ich nen Infekt und kann garnix mehr essen, wie passt das ins Bild einer Typ II-Diabetes?

Nebenbei bin ich gerade mal 33, habe Untergewicht und passe so absolut nicht ins Bild des Typ II-Diabetikers..

Ich kenne mich echt nicht aus, aber ich weiß, dass ich wenn ich so arbeiten würde wie manche Ärzte, arbeitslos würde..

Ohhhh, mein Magen hängt in den Kniekehlen, mir ist vor Hunger kotzübel und mein BZ ist auf wunderbare Weise auf NUR 166 mg/dl gesunken (vor einer Stunde lag der noch bei 343 mg/dl)!!!
    Ich trinke jetzt noch nen Kaffe und dann werd ich mit normalen Werten wahrscheinlich Unterzuckererscheinungen bekommen.

Ach ja, mit 400 mg/dl kann man sich prima, fit und voller Elan fühlen, versteh ich auch nicht so ganz..

Sorry, dass ich mich hier ausko.. aber ich könnt einfach nur ins Kissen weinen und die ganze Welt in die Luft jagen!

Danke Dir aber sehr für Deine Antwort, lebe Grüße, Daniela
  • Andreas

am 25.04.2003 21:02:26
    Hallo Daniela!

Der BZ wird nicht nur durch die Nahrungsaufnahme erhöht, sondern auch durch Insulinantagonisten. Dazu gehören Cortisol, Glukagon und Adrenalin. Wenn du also orale AntiDiabetika einnimmst, die den BZ durch Stimulierung der B-Zellen senken und nicht die nötigen BEs ißt, erfolgt als Gegenreaktion eine Glukagonausschüttung, damit du nicht unterzuckerst.

Wenn dieser Ablauf bei dir zutrifft, ist davon auszugehen, daß du Typ 2 bist. Ein Arzt wird immer nur Untersuchungen durchführen, wenn sie für eine Therapie erforderlich sind, weil er sie sonst wohl kaum mit der Krankenversicherung abrechen kann. Die Therapie besteht jedoch immer aus der Gabe von oralen Antidiabetike oder Insulin.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Andreas

am 25.04.2003 21:29:55
    Nachtrag

Hallo Daniela!

Ich habe gerade deine anderen Beiträge gelesen und könnte mir vorstellen, daß du im Augenblick unter sehr großem Streß leidest.

Du suchst einen Ausweg aus deiner Situation, weil du nicht glauben willst, daß du Diabetes hast. Das ist eine ganz normale Reaktion! Natürlich gibt es psychische Ursachen, die zu einer diabetischen Stoffwechsellage führen, aber diese Ursachen lassen sich sicherlich nicht in wenigen Tagen beheben. Also muß erstmal eine stinknormale Diabetestherapie erfolgen, wobei eine Insulintherapie sicherlich der bessere Weg ist. Diese Entscheidung muß allerdings der behandelnde Arzt treffen.

Anschließend kann man dann schauen, ob durch Dauerstreß, Angst oder Depression eine hormonelle Fehlreaktion erfolgt und überlegen, wie diese therapierbar ist.

Therapien können nur erfolgreich sein, wenn sich die Patienten im Ruhetonus befinden. Streß bringt den hormonellen Regelkreis durcheinander.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 25.04.2003 21:38:07
    Hallo Andreas,

das ist doch aber eine recht gesunde Reaktion des Körpers, oder?

Ich nehme die ja nicht immer, aber es scheint so, dass ich es dann nicht bräuchte, werde dann meinem Körper vertrauen und abwarten..

Schön, er sinkt weiter.. Nach meinem Hähnchen (vorher 166 mg/dl) ist er jetzt auf 153 mg/dl *knutsch die Welt*
    Ich habe jetzt einfach die Tabletten weggelassen!!!!!!!!!!
    Wenn er weiter sinkt, knabber ich ein Stückchen Brot, dann wirds sich einpegeln *hoff*

Was würde denn passieren wenn sowas mit Insulin vorkommt?

Dann würde ich unter Unterzucker leiden, oder?

Ich habe Deine Beiträge hier mal etwas durchgeackert, Du scheinst von der Materie einiges zu verstehen, wie kommt es?

Mich interessieren hier noch neben der "Krankheit" die Menschen, magst Du und Wilma mir was über euch erzählen?

Ach ja, vor einigen Jahren betreute ich eine ältere Dame Typ II, die wurde vom HA mit Tabletten behandelt und eine strenge Diät von der Hauskrankenpflege verordnet, KEINE Schokolade hieß es.
    Nun war sie aber in den 80ern und wollte unbedingt Schokolade essen, was ich ihr dann auch in Maßen riet, just ab diesem Zeitpunkt, wo sie sich normale Schokolade gönnte, wurden ihre BZ-Werte besser?!

Leider kam sie irgendwann ins KH und ihr wurde Insulin verpasst, ihre BZ-Werte wurden immer schlechter. Ist es da ein Wunder, dass ich nicht allzu früh mit Insulin beginnen möchte?

Ich finde Dm ist echt eine sehr seltsame Angelegenheit und denke, dass sie generell falsch therapiert wird, sicher, erstmal ist einem geholfen, aber was kommt später?
    Dann sind auch Typ I und Typ II so unterschiedlicher Ursache, ist es wirklich EINE Krankheit?

Es gibt zwar momentan nix anderes als Insulin, aber wer weiß, vielleicht in einigen Jahren...

Vielleicht kann man dem auch homöopathisch abhelfen, bei mir hats nicht funktioniert, aber mit dem Glibenclamid scheint es auch nicht zu klappen, dafür reagiere ich anscheinend zu schnell. Hatte übrigens gestern meine BE's drin und der BZ stieg trotzdem maßlos an..
    Vielleicht dreh ich auch anders als andere?!?

Das ist hier natürlich alles nur Laiengut und ich verstehe doch garnichts von Diabetes, aber trotzdem würde ich micht gerne darüber austauschen, was ihr denkt!

Liebe Grüße, Daniela
  • Daniela

am 25.04.2003 22:02:19
    Hi Andreas,

stimmt, ich befinde mich seit Jahren im Dauerstress:
    Fachabbi,
    Trennung,
    Studium mit diversen Nebenjobs und wenig Schlaf (vielleicht maximal 25 Stunden pro Woche..),
    starker Gewichtsverlust von 17 Kg,
    Diplomarbeit-/Prüfung,
    nächste Trennung --> Ausbruch der Diabetes (kann ich den auf Schadenersatz verklagen? ;-)),
    Sehr schnell Job,
    Umzug,
    viel Arbeit, Angst um Arbeit,
    5fache Katzenmama :-),
    der nächste Umzug,
    diverse Krankheiten, die immer wieder Rückschläge bedeuten.

Wenn das kein Stress ist, weiß ich auch nicht... von Daniela
  • Wilma

am 26.04.2003 10:31:43
    Guten Morgen, Daniela,

langsam wird's hier unübersichtlich ;-)

Du hast sozusagen mehree Baustellen,
    wenn ich mich mal so salopp ausdrücken
    darf. Das kann die Stärkste nicht bewältigen.

Schau, daß Du die körperlichen Krankheiten
    behandelt bekommst, dann geht es auch
    Deiner Psyche besser. Wenn Du nichts
    tust und weiter Vermutungen anstellst und
    hier auf Hilfe hoffst (die wir Dir konkret
    natürlich nicht geben können), wird alles
    noch schlimmer ...

Tu Dir den Gefallen und werde aktiv!
    Alles Gute!

von Wilma
  • Daniela

am 26.04.2003 13:39:42
    Hallo Wilma,
    Danke!
    Ist mir klar, dass man übers Internet nichts diagnostizieren kann, ich bin auch in Behandlung, Montag lasse ich mir erstmal Blut abnehmen und werd sehen was rauskommt. Ich möchte halt nicht ganz dumm zum Arzt gehen und Meinungen lesen :-) Erfahrungen mitgeteilt bekommen!

Schönes Wochenende und liebe Grüße, Daniela