Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Anna S.

Rang: Gast
    am 19.09.2009 14:46:25
    Hallo zusammen,

bei mir bahnt sich gerade eine Erkältung an.
    Natürlich korrigiere ich meine erhöhten Werte.
    Aber, wollte nach Euren Erfahrungen fragen,
    wie geht ihr damit um?
    Erhöht ihr das Basis-Insulin...
    habt ihr sonst bestimmte Taktiken`?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Anna S.
  • Tasia

am 19.09.2009 17:49:24
    ich finde diabetes allein nicht schlimm..., aber mit ner erkältung find ich's echt schlimm! man fühlt sich ja dann eh schon schlecht und sich dann noch um den BZ zu kümmern...

hatte plötzlich komische werte um die 200, am nächsten tag war ich dann erst richtig erkältet

ich musste beides (basal und bolus) erhöhen, hatte aber auch fieber, dann waren die werte auch wieder ok

von Tasia
  • asd

am 20.09.2009 01:12:08
    Ich hab nicht speziell reagiert. Vielleicht beim Korrekturspritzen, falls nötig. Klar, meine Werte waren während der paar Akuttage tendenziell eher gegen 6 als gegen 5, wie normal. Aber ist ja kein Dauerzustand und mittlerweile ist alles wieder normal.
  • Hannes E.

am 23.09.2009 16:08:58
    Ich komme mit einer Erkältung immer ganz gut klar.
    Wie sich dein Blutzucker verhält, hängt von der Körpertemperatur, dem Infekt und noch vielen anderen Einflüssen ab.
    Ich würde niemals die Basalrate senken oder anheben.
    Es kann sein, dass das für einen halben Tag funktioniert und sich dann dein Insulinbedarf schlagartig ändert.
    Also hohe Werte korrigieren und regelmäßig Messen (mache ich dann alle 2 -3 Stunden mindestens).

Damit komme ich immer gut durch eine Erkältung. von Hannes E.