Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Novo Rapid oder Actrapid
-
Thomas
Rang: Gastam 03.04.2003 20:46:13
Hallo
Spritze seit 2 Jahren Actrapid und mein Langzeitzucker ist eigentlich in Ordnung.
Nach 2 Stunden nach dem Essen bin ich meistens über 200 mein diabetologe meinte das Novo Rapid besser sei,aber ich doch zweifel wegen der Umstellung.
Er sagte 1 zu 1 Umstellen das ist schon klar aber wenn ich mal ne halbe stunde nach dem Essen messe bin ich mit Actrapid
im Grünen Bereich so das ich doch auch ein bischen ängtlich bin das es zu schnell wirken könnte das Novo Rapid.
Bin Dankbar für Erfahrungen andereseits die mal solch eine Umstellung gemacht haben.
Thomas -
Andreas
Rang: Gastam 03.04.2003 21:47:09
Hallo Thomas!
Ein normaler BZ wäre 2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dl.
NovoRapid gehört zu den Insulinanaloga (Insulin aspart). Die maximale Wirkung tritt früher ein, wodurch der Wert nach 2 Stunden sicherlich wesentlich günstiger ausfallen wird. Wenn du es unmittelbar vor oder auch nach den Mahlzeiten injezierst, kann es nicht zu früh wirken.
Die Entscheidung mußt du natürlich selbst treffen. Ich persönlich denke jedoch, du solltest die Möglichkeit nutzen, die Situation zu verbessern.
Herzliche Grüße
Andreas -
Hanne
Rang: Gastam 04.04.2003 13:10:12
Hallo Thomas.
Ich habe Novo Rapid schon 3 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich unter 100 BZ liege spritze ich nach dem Essen. Liege ich da drüber dann spritze ich und esse gleich.
Falls mal über 180 dann 15-30 Min. vor dem Essen. Klappt ganz gut.
Gruß Hanne. -
Thomas
Rang: Gastam 04.04.2003 14:22:25
Danke für die Antworten habe es heute erstemal ausprobiert mit Faktor 1 Bin mit 180 Nach zwei Studen angelangt.Spritze 2 Einheiten Korrektur und gehe mit meinem Faktor 1 auf 1,5 Höher.
Danke Nochmals von Thomas -
Hanne
Rang: Gastam 04.04.2003 16:27:09
Hallo Thomas.
Wie ich sehe gleichst Du auch an.
Ich habe einen Korrekturplan im 40er Schritt. Bei 180 BZ. reicht 1 E. normal aus.
Aber bei jedem ist es anders. Einfach ausprobieren.
Viel Erfolg. von Hanne -
Thomas
Rang: Gastam 05.04.2003 00:12:31
Hallo Hanne habe es im 30 Schritt so gelernt und auch auspropiert war doch ein bischen zuviel des guten musste heute 2 mal zum Traubenzucker greifen.Ich finde das es bei mir irgenwie länger Wirkt wie 2 Stunden. Kann das sein ??
Ansonsten mache ich schon gute Vortschritte mit dem Novo bin nicht mehr über 200 und das finde ich schon OK.
Danke nochmals
Thomas -
Hanne
Rang: Gastam 05.04.2003 19:23:59
Hallo Thomas.
Ich finde den 3oer Schritt sehr streng für Novo Rapid.
Bei mir wirkt es sofort und hält über 4 Std. an.
Wenn ich am Nachmittag mal angleichen muß spritze ich Abends 1 E. weniger.
Hanne -
Thomas
Rang: Gastam 11.04.2003 23:43:30
Hallo Andreas
Danke für deinen Eintrag ich habe jetzt eine Woche Novo Rapid und es lappt ganz gut liege nach 2 Stunden so bei 130 und nach 3 Stunden 115 und das klappt ganz gut .Nur wenn ich eine BE mal Zwischen essen möchte ( Apfel muss ich wieder Spritzten ) das mich in keiner weise Stört .
Habe aber gelesen das das Novo Rapid auf die Dauer noch nicht so 100% getestet worden ist und das mann daher noch Folgeschäden bekommen kann. Sprich 20 Jahren.
Na ja aber Ansonsten klappt es ganz gut damit und ich habe den Faktor beibehalten und ich Persönlich finde das es garnicht so schnell wirkt wie beschrieben.
Thomas -
Schicketanz Angela
Rang: Gastam 09.05.2003 11:14:40
Mir wurde empfohlen von Actrapid auf Novo Rapid umzustellen,da das Actrapid nach 2Stunden eine solche Nachwirkung hat das eine Mahlzeit notwendig ist,die ich jedoch aus beruflichen Gründen nicht immer möglich sind.Das wäre bei Novo Rapid wohl nicht mehr nötig,stimmt das?Und die Wirkungsweise bis hin zur Verträglichkeit,was ist dir darüber bekannt?