Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Durst und Zuckerkonsum bei anfänglichem Diabetes
-
Janine
Rang: Gastam 21.03.2003 20:28:57
in meiner Familie gibt es mehrere 2er Diabetiker. Meine Frage ist nun: hängt ein vermehrter Durst und Pipi- Drang unmittelbar mit Süßigkeitenkonsum zusammen?
Mir fällt auf, daß ich weniger oft pipi muß, wenn ich morgens z.B. Schokolade gegessen habe. Ansonsten habe ich viel Durst und muß dann bis zu 10 mal am Tag aufs Klöchen... von Janine -
Marga
Rang: Gastam 22.03.2003 08:57:10
Hallo Janine,
nun, Schokolade hat nicht soo viele
Kohlenhydrate wie purer Zucker,
enthält zudem noch gut 1/3 Fett.
Durch den Durstimpuls verlangt der
Körper nach Flüssigkeit, weil er
überzuckert ist.
Geh unbedingt schnellstmöglich zu
einem Diabetologen! Adressen findest
Du hier oben unter "Adressen" oder
auch hier:
http://www.Schwerpunktpraxis.de
Die meisten Hausärzte haben von
Diabetes wenig bis keine Ahnung. von Marga -
Janine
Rang: Gastam 24.03.2003 18:21:24
Ich beobachte aber, daß ich weniger Durst habe, wenn ich etwas Süßes gegessen habe, passt das "ins Bild"? von Janine -
Andreas
Rang: Gastam 24.03.2003 23:25:43
Hallo Janine!
Symptome für Diabetes sind übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen und zwar nicht nur, wenn man Süßigkeiten gegessen hat. Das passiert dann immer nach einer ausgiebigen Mahlzeit mit Reis, Nudeln und Pommes oder auch nach einer Pizza. Was du bei dir beobachtest, ist das Gegenteil.
Ein zehnmaliges Wasserlassen pro Tag ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Es hängt davon ab, wieviel man trinkt und natürlich auch, wie schnell man dem Harndrang nachgibt, der bereits auftritt, wenn die Blase mit 150 ml gefüllt ist.
Wenn du dich nun verunsichert fühlst, weil in der Familie Diabetes aufgetreten ist, solltest du deinen Zucker messen lassen.
Herzliche Grüße
Andreas -
Trais
Rang: Gastam 28.03.2003 11:15:34
Hallo,
hier gibts nur eins: Messen eine Woche lang.
Nüchtern und 2 Std. nach dem Essen,
Werte dem Arzt geben.
Testgeräte gibts um19¤ in der Apotheke.
Ich habe 4l/h getrunken und wieder verloren.
von Trais -
Daniela
Rang: Gastam 23.04.2003 19:12:23
Hm, Durst ist KEIN eindeutiger Indikator für eine Diabetes, verlasse Dich niemals darauf, dass Du KEINEN Durst hast.
Hatte vor einer halben Stunde 400 mg/dl (normal wäre 120 mg/dl) und KEINEN Durst, den habe ich sehr sehr selten.
Wenn Du allerdings den Verdacht hast eine Diabetes zu haben, dann gehe zu einem Arzt und lasse einen Glucose-Toleranztest machen, UNTER ärtztlicher Aufsicht, nicht mal weggehen.. Die sollen auch Zwischenmessungen machen, könntest eine latente Diabetes haben, je früher es gefunden wird, dest besser wirst Du damit klarkommen. von Daniela