Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

große Insulinmengen teilen?

• Jenny

Rang: Gast
    am 14.09.2009 22:27:32
    Hallo, ich hab gehört, dass man bei großen Insulinmengen dieses besser auf zwei kleine Mengen Insulin aufteilt, weil es dann eventuell besser aufgenommen wird.

Hört sich logisch an, aber ab welchen Mengen ist das senn sinvoll?

Meine BE-Faktoren sind so ungefähr bei 1
    von Jenny
  • Jürgen

am 15.09.2009 01:19:31
    Hab ich auch gehört. Hab ich ausprobiert und für mich keinen Unterschied messen können. Anders wirst Du auch nicht dahinter kommen, ob es für Dich einen Unterschied macht oder nicht ;-) von Jürgen
  • Joa

am 15.09.2009 04:27:31
    > Jenny schrieb:

> ich hab gehört, dass man bei großen Insulinmengen
    > dieses besser auf zwei kleine Mengen Insulin aufteilt, weil > es dann eventuell besser aufgenommen wird.

Ja, das habe ich auch so gehört, und da ist sicher auch was dran.

> Hört sich logisch an, aber ab welchen Mengen ist das
    > denn sinvoll?

Deinen Angaben nach vermute ich, dass Du Typ 1 Diab hast und hier insbesondere das Bolusinsulin meinst?

Versuch mal ab etwa 7 IE Bolus, evtl. auch schon davor zu splitten. Das sollte die Geschwindigkeit des Wirkunseinsatzes des Insulins erhöhen und die Wirkungsdauer verkürzen.

Bei erheblich fett-/eiweißlastigen Mahlzeiten eher nicht splitten.

Gruß
    Joa
  • Jenny

am 15.09.2009 13:01:02
    gut das werde ich dann mal ausprobieren von Jenny
  • Teilen

am 16.09.2009 16:44:03
    Ich hab mal gelesen, alles über 10 IE bei Bolus sollte man auf 2 Stellen spritzen, hab es ausprobiert, hat geklappt. Und die Nadellänge ist wichtig. Wer eine eine hübsche Speckschicht hat, sollten die Nadeln schon 8 mm mindestens sein...bei Nichtfettigen reichen sicher auch 6 mm.
    von Teilen