Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Auswirkung niedrigeren Luftdrucks auf BZ-werte
-
Andrea
Rang: Gastam 02.03.2003 15:35:05
Liebe Community,
weiss von Euch jemand, ob Höhenluft eine Auswirkung (z.B. beim Skifahren zwischen 2000 und 3000m) auf die Blutzuckerwerte hat? Hat der niedrigere Luftdruck Einfluss auf Insulinwirkung? Was sollte man sonst noch mit Typ 1 Diabetis beim Skifahren beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea -
Uta
Rang: Gastam 10.03.2003 15:49:32
Mein Sohn (22 Jahre) war mit uns vor drei Jahren zum Skilaufen. Er ist seit 7 Jahren Typ I. Seine Werte waren ok, er hat allerings sehr oft gemessen und einmal war er hoch - da haben wir eine längere Hüttenpause eingelegt. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit der Höhenluft zu tun hatte. Mein Sohn hat sehr darauf geachtet, dass sein Messgerät und der Pen nicht zu kalt werden. Ansonsten lief alles völlig unproblematisch. Im Moment ist er wieder für 3 Tage in Tirol zum Skifahren. Werde nach seiner Rückkehr mal fragen und dann schreiben.
Gruss
Uta
-
Uta
Rang: Gastam 10.03.2003 15:49:32
Mein Sohn (22 Jahre) war mit uns vor drei Jahren zum Skilaufen. Er ist seit 7 Jahren Typ I. Seine Werte waren ok, er hat allerings sehr oft gemessen und einmal war er hoch - da haben wir eine längere Hüttenpause eingelegt. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit der Höhenluft zu tun hatte. Mein Sohn hat sehr darauf geachtet, dass sein Messgerät und der Pen nicht zu kalt werden. Ansonsten lief alles völlig unproblematisch. Im Moment ist er wieder für 3 Tage in Tirol zum Skifahren. Werde nach seiner Rückkehr mal fragen und dann schreiben.
Gruss
Uta
-
stephan
Rang: Gastam 11.03.2003 01:00:04
hallihallo zusammen,
ich möchte euch fragen, wieso ihr eine pause eingelegt habt, als ihr sohn einen zu hohen blutzucker gehabt hat? dann sollte er sich gerade desswegen einmal mehr die piste runter kurven.
freundliche grüsse vom stephan