Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpenpause! Wieviel Lantus gegen 31 IE Humalog?

• Dominik

Rang: Gast
    am 19.02.2003 18:45:58
    Hallo!

Ich möchte mal wieder eine Pumpenpause machen. Wieviel IE Lantus muss ich bei 31 IE Humalog aus der Pumpe spritzen?

Habe alles hier, aber war das 1:1?

Ich weiss es nicht mehr genau.

Gruss Dominik
  • Diawolf

am 09.03.2003 01:24:53
    Hallo, da würde ich Dir empfehlen Deinen
    Arzt zu konsultieren- Meinungen aus dem
    Forum müssen nicht unbedingt richtig sein.
    Diawolf
  • Volker

am 18.08.2005 20:15:24
    Ich trage seit 22 Jahren eine Pumpe und habe das natürlich schon öfter gemacht. Meine Erfahrungen sind aber nicht unbedingt übertragbar. Bei mir liegt ein starker BZ-Anstieg in den Morgenstunden vor, weshalb ich die Pumpe hauptsächlich trage. Also meine Erfahrungen: ca. 25% Mehrbedarf an Basalrate (31i.E. sind doch die Basalrate oder - der Gesamtbedarf spielt zwar auch eine Rolle, für diese grobe Formel aber erst mal nicht.). Bei 31 i.E. Basalrate wären das also ca. 40 i.E. Lantus. Wegen des Überhangs des noch wirkenden Pumpeninsulins würde ich bei mir so vorgehen:
    1. Tag:
    Pumpe abends ablegen, 20 i.E. Lantus spritzen. Bolus wie bei der Pumpe. Öfters testen, auch nachts. ggf. vorsichtig korrigieren mit Humalog.
    2. Tag:
    abends 30 i.E. Lantus, ...
    4. Tag:
    abends 40 i.E. Lantus.
    Letzendlich ist es wichtig, immer den Wirkungsüberhang des vorhandenen Insulins zu berücksichtigen und mehr als sonst zu testen - auch nachts.
    Bei der umgekehrten Umstellung Lantus -> Pumpe ist genauso vorzugehen (Basalrate schrittweise anpassen.
    Es ist natürlich sinnvoll, Ihren Diabetes-Arzt dazu zu fragen. Dies hier ist nur die persönliche Erfahrung eines Betroffenen - bei Ihnen kann sich das auch ganz anders darstellen.