Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Katha

Rang: Gast
    am 17.02.2003 15:52:46
    Ich trage seit einem Jahr die MiniMed 508. Schon letztes Jahr habe ich von der Pardigm gehört, einer neuen Pumpe von Minmed, die zum damaligen Zeitpunkt nur in den USA verfügbar war. Jetzt habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass es sie ab Januar 2003 auch bei uns geben soll. Weiß jemand etwas davon???
    Und kann man dann einfach die Pumpe wechseln?
    Liebe grüße, Katha
  • mane123

am 19.02.2003 00:25:00
    die pumpe gibt es bei uns auch aber die hat ein kleineres reservoir das ist für den normalen diabetiker noch nichts oder du brauchst ganz wenig insulin da gehts aber wechsel ist erst immer nach 4 jahren möglich von mane123
  • Marc

am 10.03.2003 02:12:09
    Hi Katha,

die Paradigm gibt's wirklich seit ende Januar ... hab gleich meinen Doc angebettelt und trage nun seit dem 28.02. eine.

Es ist meine erste Pumpe (hatte '99 die H-Tron testen dürfen und mich damals dagegen entschieden). Klar ist: die Verfügbarkeit der Paradigm war ein sehr entscheidender Faktor für mich.

Pro: (1) klein, (2) leise, (3) 5 Zeilen Display (wobei die erste immer MiniMed anzeigt), (4) dadurch eine super Menüführung die es glaub ich bisher nirgendswo anders gab (24 Basalraten waren in 2 1/2 Minuten programmiert), (5) echt wasserdicht, (6) Betrieb mit einer normalen AAA Batterie und ... (7) sie sieht geil aus.

Contra: (1) das kleine circa 1,7ml Reservoir

Fazit nach 10 Tagen: (a) super BZ Werte, (b) ich gib sie nicht wieder her und (c) das Reservoir ist nervig klein.

Das Reservoir hält bei mir 1 1/2 Tage was nicht wirklich lang ist. Bei einer Restmenge von 30 I.E. gibts alle 10 I.E. Alarm, was so ungefähr bedeutet - 1/5 aller Zeit ist die Paradigm deswegen im Alert-/Alarmzustand. Nach einem reinen Reservoirtausch (ohne Katheterfüllung) habe ich dann eine Restmenge von 166 I.E. angezeigt. Wenn die Restmengenanzeige 0 I.E erreicht, sind nochmindestens 10 I.E. pumpbar. Falls irgendwann U200 Insulin angeboten wird, wäre das eine COOLe Sache weil dann circa 332 I.E. in ein Reservoir passen würden.

Aber ... auch so ist mit dem Wechsel alle 1 1/2 Tage gut zu leben ... Katheter vom Körper abkoppeln, Reservoir aus der Pumpe raus, die Rewind Funktion aktivieren und laufen lassen während man den Katheter am neuen Reservoir anschraubt, Reservoir wieder in die Pumpe rein, einen Knopf halten um den Stift vorzufahren (stoppt von alleine sobald die Unterseite des Reservoirs erreicht ist), gleichzeitig gibt's 1 bis 2 Tröpfchen am Katheterende (perfekt, oder?), dann noch checken ob am Pumpenende der Katheter blasenfrei ist (war er bei mir bisher immer) ... und wieder ankoppeln. Muss sagen das das kaum länger dauert als eine Penampulle zu tauschen (ausser das man dann doch nicht mitten im Büro den Bauch frei macht um ab-/anzukoppeln). Das ganze ist zwar nicht gemäss der Anleitung von Minimed, aber es funktioniert und ist mit dem kleinen Reservoir kaum anders zu handhaben.

Also ja, das kleine Reservoir ist nervig ... aber die Vorteile der Paradigm machens in meiner Meinung mehr als wieder gut und der blasenfreie Reservoirtausch zwischendurch ist ein Kinderspiel.

Bin auf jeden Fall stolz eine Paradigm zu haben, von der Rückgewinnung einer ganzen Portion an Lebensqualität mal ganz abgesehen!

Gruss/Marc
  • Klaus-Dieter Kalina

am 12.03.2003 12:16:20
    Habe Testweise für ca.6 Wochen die MiniMed 508 benutzt,nachdem bei mir eine Pumpentherapie als Diabetiker 2 angebracht erscheint.Eine hervorragende Sache,nun benutze ich seit Ende Januar als einer der ersten die Paradigm von Minimed! Muß dazu sagen das ich ein wenig enttäuscht bin,zumal diese eine Neuentwicklung sein soll.......!Das Reservoir mit max.180ml ist entschieden zu klein!Katheterauswahl ist dürftig,zumal man nicht auf die Auswahl von Distronic zurück greifen kann.(Anschluß passt leider nicht)Die Lösung mit der Tasche bzw.mit dem Gestell wo sich ein vernünftiger Klipp dran befindet erscheint nicht gut gelöst,läßt die Pumpe wuchtiger erscheinen als sie ist.
    Der einzige Vorteil ist wirklich in der Wasserdichtheit zusehen,obwohl dies auch recht teuer erkauft werden muß.Meine Krankenkasse hat ausgerechnet das sich die Mehrkosten gegenüber der M508 auf über 700,00€ im Jahr belaufen sollen,dies brauchen wir zwar nicht direkt bezahlen,aber bei der Knappheit an Mittel kommt auch einiges zusammen......! Ich habe ja noch Glück mir meine Pumpe in der befindlichen Testphase aussuchen zukönnen und werde mich für die M508 entscheiden,da die "Vorteile" bei der Paradigm mir zu gering ausfallen.......
    Aber Geschmäcker sind verschieden!

Gruß Klaus

von Klaus-Dieter Kalina