Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Nicole

Rang: Gast
    am 16.02.2003 13:27:24
    Ich habe erst vor 3 Wochen erfahren, dass ich Diabetes Typ 1 bin und versuche jetzt erstmal meine Werte in den Griff zu bekommen. Ich würde mich gerne mal mit anderen Betroffenen austauschen bzw. treffen. Auch habe ich noch nicht viele Rezepte gefunden, die möglichst Kohlenhydratefrei sind.

Ich wohnen in Düsseldorf, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann. von Nicole
  • Hans

am 17.02.2003 15:56:53
    Hallo Nicole,

Du brauchst unbedingt eine Schulung für Typ1-Diabetiker. Spreche mit Deinem Arzt.
    Sollte er kein Diabetologe sein, ist es ebenfalls erforderlich, daß Du Dir einen solchen suchst. In Düsseldorf wohl kein Problem. Unter www.schwerpunktpraxis.de
    findest Du sicher einen in Deiner Nähe.

Als Typ1-Diabetiker brauchst Du auf Dauer Insulin zum Leben und zum Essen. Auf Kohlenhydrate solltest Du nicht längere Zeit verzichten. Die braucht der Mensch. Die richtige Menge erlernst Du in einer Schulung.

Alles Gute
    Hans
  • André

am 18.02.2003 14:31:52
    Hallo Nicole, man kann sehen, dass Du wohl noch nicht ganz so tief im Thema steckst.
    Also so ganz ohne Kohlehydrate kann man halt einfach nicht leben.
    Leider hat man Dir wohl keine Schulung verpasst, in der Grundsätzlkiche Dinge besprochen wurden!
    Dies sollte schleunigst geschehen, denn ohne diese wird es halt nie richtig "rund" laufen.
    Ich würde Dir zwingend Raten einen Diabetologen aufzusuchen, der Dich betreut.
    Gut ist eigentlich auch der enge Kontakt zu einer Klinik, die eine Diabetes-Ambulanz anbieten. (Vielleicht die, die Dich eingestellt hat?)
    Es gibt auch eine vielzahl an Literatur, die grundlegende Dinge recht einfach erklären.
    Aber denk dran: Wir sind nicht KRANK- wir haben lediglich eine Stoffwechselstörung.
    Wir können alles essen und auch alles trinken, nur muß ich dies mit dem Insulin kompnsieren ("wegspritzen")! Und das lernt man erst mit dem täglichen Umgang
    Alles Gute
    André
  • Natalie

am 18.02.2003 17:59:39
    Hallo Nicole,
    ich hab auch erst seit 'nem halben Jahr Typ 1 und kann dir sagen:man gewöhnt sich schnell daran. Du kannst echt alles essen, am besten du wiegst am Anfang erst mal alle Kohlenhydrate ab bis du's abschätzen kannst. Bei uns gibt's ganz normales Essen, in der Schule kauf ich mir was beim Bäcker, ist also echt alles nicht so schlimm.
    Ich kann dir ein total gutes Buch empfehlen. Da ist wirklich alles gut verständlich erklärt, wäre auch für deine Familie, Freunde interessant. Also, das Buch heisst:Gut leben mit Typ-1-Diabetes, vom Urban und Fischer-Verlag.
    Um eine Schulung kommst du trotzdem nicht rum. Mir hat die Schulung viel gebracht, weil bei mir auf dem Zimmer ein gleichaltes Mädchen war, die schon seit ein paar Jahren Diabetikerin ist. So konnte sie mir viele Tipps geben und auch psychisch wieder aufmuntern.
    Wie geht's dir denn jetzt? Wie alt bist du?(ich bin 17)
    Hast du schon allen Freunden und Verwandten erzählt, was los ist? Wie haben sie reagiert? Hoffe, du meldest dich nochmal, liebe Grüsse,
    Natalie
  • Luis

am 24.02.2003 11:06:39
    Hallo Nicole, ich komme auch aus Düsseldorf bzw. Meerbusch. habe seit ca. 1 Jahr diabetes wenn du fragen hast kann ich dir gerne helfen. kannst dich ja mal melden.
    Gruß
    Luis