Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ampublante OP und Diabetes
-
Tschik
Rang: Gastam 12.02.2003 11:03:28
Hallo in die Runde,
als bei mir vor 5 Wochen DM festgestellt wurde, sollte ich eigentlich für eine LeistenOP untersucht werden. Da mittlerweile mein BZ einigermaßen stabil ist (bis auf die Anfängerausrutscher bei falsch kalkulierten BEs) will ich die OP am 27.2.03 nachholen.
Muß ich dem Chirurgen was besonderes mitteilen worauf er achten muss wenn ich da so als DMler komme ??
Wer hat da Erfahrung?
Hier meine Daten:
37 Jahre
84kg bei 1,87 m
leicht erhöhter Blutdruck, leicht erhöhter Cholesterinwert (mein Doc schimpft mich immer, dabei bewege ich mich recht viel - joggen und Ergometer inclusive)
durchschnittliche BZs am Tage zwischen 105 und 114
Nüchternwerte 98-111
Lantus: 4 IE
Humalog:
frühstück: 1,2 IE pro BE
mittags: 0,8 IE pro BE
abendes: 1 IE pro BE
die OP wird ambulant duchgeführt - angeblich dauert die Narkose 4 Stunden.
Mir ist trotzdem irgendwie mumig bei der ganzen Sache, da ich mit dem Zucker noch nicht firm bin.
Kann mich jemand beruhigen ??
von Tschik -
Luci
Rang: Gastam 12.02.2003 11:22:20
Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch eine OP und ziemlich Bammel, wie das wohl zuckermäßig laufen wird. Aber ich habe das bei der Eingangsuntersuchung gesagt. Wichtig ist, dass alle Bescheid wissen. Während der OP hat das Team laufend meinen Blutzucker kontrolliert. Die haben mich, glaube ich, auch zur Vorsischt an einen Glukosetropf gehängt. Nach der OP hatte ich dann 180 mg/dl und wars zufrieden. Im sicheren Bereich. Und in den Tagen danach hat sich der Diabetes ganz ruhig verhalten und mich in Ruhe gesund werden lassen. Also: Mach Dir nicht so große Sorgen. Die Ärzte kennen das und wissen, was zu tun ist. Wenn Du möchtest kannst Du ja Deinen Arzt danach fragen. Ist ja Dein gutes Recht! Viel Glück für die OP! von Luci -
Andreas
Rang: Gastam 12.02.2003 13:26:11
Hallo Tschik!
Ich vermute, du meinst mit Leisten-OP eine Leisten-Hernie, also einen Bruch. Wenn da Beschwerden auftreten, wird eigentlich sofort operiert. Ohne Beschwerden ist eine OP nicht unbedingt erforderlich.
Ich möchte hier nicht verschweigen, daß ich nicht viel davon halte, wenn solche OPs ambulant durchgeführt werden. Aber das ist meine persönliche Meinung und die ist hier nicht ausschlaggebend.
Wegen des Diabetes brauchst du dir ganz bestimmt keine Sorgen machen. Wahrscheinlich wird hier ohnehin eine erneute Prä-OP-Untersuchung gemacht werden, damit die aktuellen Blutwerte bekannt sind. Daß du Diabetiker bist, kannst du dem Anästhesisten im Vorgespräch mitteilen. Man wird dann deinen Blutzucker kontrollieren und entsprechende Vorbereitungen treffen.
Der erfahrene Anäthesist kann das Narkose-Risiko einschätzen und wenn du sonst gesund bist, ist es sicherlich mit Diabetes nicht sonderlich erhöht. Du brauchst ganz sicher nicht mehr Angst zu haben, als andere OP-Patienten.
Natürlich hat man vor einer OP immer dieses fürchterliche Kribbeln im Bauch, daß sich dann am Vorabend erheblich steigert. Auch hier könnte dir der Anästhesist helfen und dir ein Beruhigungsmittel geben.
Ich wünsche dir für die OP alles Gute!
Herzliche Grüße
Andreas -
Tschik
Rang: Gastam 12.02.2003 15:45:03
Hallo Andreas,
danke für die Infos.
Sorry, habe das nicht dazugeschrieben, dass es sich um eine Leistenhernie handelt. Aber sie ist wohl noch im Rahmen des Tolerablen. Ich kann noch fast alles machen, es zwickt nur manchmal und brennt wie wenn dir einer tausend heiße Nadeln in die Leiste gesetzt hat. Vor allem nach körperlichen Aktivitäten, die die Leiste in Mitleidenschaft gezogen haben. Ich habe das bei dem Chirurgen schon mit Ultraschall abklären lassen. Er meinte, wenn es mich nervt solle ich kommen....
Daher habe ich mich für eine Ambulante OP in einer Praxisklinik entschieden, denn ich hasse eigentlich Krankenhäuser, da ich in meinem Leben schon oft genug in solchen war und es mir dort nie gefallen hat (das letzte mal 3 Wochen Anfang Januar - ich habe keinen Bock auf noch einmal 3 Tage)
Gruß
TSchik
von Tschik -
Trais
Rang: Gastam 14.02.2003 14:32:32
Hallo,
ich empfehle höchste Vorsicht. Ich hatte auch eine Operation in der Gegend, und ich blutete sehr stark. Ohne meine Frau mit ständiger Pflege wäre es sehr schwierig geworden.
Heinz von Trais