Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Anonym

Rang: Gast
    am 12.02.2003 00:05:19
    Hallo Philipp!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.Du weißt eine Menge und ich finde es toll von Dir, dass Du Dir soviel Mühe machst um anderen zu helfen.
    Als ich 2001 im Febr. in Bad-Lauterberg war, war schon die Rede von so einem Insulin.
    Da ich aber Nachts die Schocks nicht merke wurde mir davon abgeraten.
    Ich wußte nicht mehr das es dies Lantus ist.
    Spritze 4x am Tag. Mit 2 Pens. Mein Bauch
    besteht oft aus kleinen Blutergüßen so das ich keinen Bikinie mehr tragen kann.

Zu den Mahlzeiten muß man aber auch Alt-Insulin spritzen.Oder?
    Ich habe das Protaphan u.Novo-Rapid. Ist auch ganz gut weil man einen Angleichungsplan hat. Spät Abends spritze ich dann noch Semilente.
    Gut an der Sache ist,dass man keine Zwischenmalhzeiten braucht. Liege immer zwischen 80 und 160.Nur in der Nacht gehe ich lieber mit 200 rein. Der Notarzt war schon oft bei mir. Da bleibt die Angst.

Habe schon fast 30 Jahre Diabetes und noch keine Spätfolgen. Bin sehr streng mit mir.Stelle mich auch immer selber ein.

Nochmals vielen Dank. von Anonym
  • Michi

am 12.02.2003 00:36:54
    Das ist Unsinn das man blind werden könnte wenn der Hba1 Wert über 6,5 liegt.

Ich habe noch garkeine Folgeschäden und liege seid 28 Jahren bei 7,2.
    Man sagt bis 8 ist die Grenze.
    Zu streng sollte man sich auch nicht einstellen. von Michi
  • Philipp

am 13.02.2003 11:27:04
    Hallo nochmal,

ist doch selbstverständlich dass man sich als "Leidensgenossen" aushilft wo es geht :)

Wie auch immer... das Semilente habe ich vor dem Lantus auch immer verwendet, allerdings damals noch Abends+Morgens je eine Ration und dann zu jedem Essen Alt-Insulin (da hast Du recht).
    Jetzt ist es eben so, dass ich am Spätnachmittag meine Lantus-Dosis spritze und damit für die nächsten 24 Stunden quasi "abgesichert" bin und nur noch Humalog spritzen muss wenn ich wirklich was esse.

Zu den Schocks die Du Nachts nicht
    merkst, das ist natürlich sehr ärgerlich, ich kenn das auch aus eigener Erfahrung (ich weiß ja nicht wie es Dir dabei so ergeht, aber ich habe mich schon einige Male im Hyporausch fast mit dem Notarzt geschlagen). Allerdings kommt doch das Lantus für Dich dann trotzdem in Frage oder nicht? Frag einfach mal Deinen Arzt!!
    Es ist zwar so, dass der Körper durch das Lantus noch unsensibler auf Hypos reagiert (da dieses Insulin 24 Stunden lang den BZ leicht senkt, und sich das Gehirn daran gewöhnt), aber wenn mal die richtige Dosis+Zeitpunkt der Injektion gefunden ist, würde Dir das bestimmt auch helfen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch alles Gute!! :) von Philipp