Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 und Sehkraft

• Frank

Rang: Gast
    am 06.09.2009 14:30:33
    Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wcohen ist bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt worden. Mein Arzt ist mich gerade am einstellen auf Metformin, das eigendlich ganz gut klappt. Ich hatte Anfangswerte von um die 300 (250-350).

Im Moment liege ich bei 130-160.

Ich selber bin auch Kontaktlinsenträger. Seit ca. 2 Wochen (genau die Zeit in der ich Metformin nehme) und seit der senkung der BZ wertes sehe ich durch die Kontaktlinsen etwas verschwommen.
    Mit meiner Brille (etwa 0,25 Dioptrin schwächer) als die Linsen sehe ich alles klar.

Kann es sein, dass durch die besseren BZ Werte sich in so kurzer Zeit die Sehkraft verbessert??

Dazu möhte noch sagen, dass sich meine Sehkraft seit ca. 2 Jahren nicht verändert hat. die etwas höhere Dioptrin Zahl bei den Linsen liegt an der Hornhautverkrümmung.+

Gruß Frank
  • xyz

am 06.09.2009 20:44:46
    Hallo Frank,

das Klinikum Aachen verfügt über eine gute Augen-Poliklinik bez. Augenambulanz -würde micj an deiner Stelle mal an die wenden.
  • lacherfolg

am 06.09.2009 21:07:25
    da geht man also in eine uniklinik, und sagt denen, da sie ja weiter nichts zu tun haben daß man besser sehen kann als vor zwei wochen.
    das wird ein lacherfolg !
    nur zur info durch glucosekonzentrationsänderungen im
    auge ändert sich auch der brechungsindex.
  • Werner Heinle

am 06.09.2009 23:04:57
    Lacherfolg?

Wieso denn? Nach der Diagnose Diabetes gehört eigentlich die Überweisung zum Augenarzt zum selbstverständlichen Programm. Uniklinik muss es natürlich nicht gleich sein.

Beim Augenarzt-Termin kommt dann die Frage nach Änderungen der Sehstärke automatisch zur Sprache. Ob das bessere Sehen tatsächlich am geänderten Brechungsindex liegt, oder möglicherweise an einer Änderung des Augen-Innendrucks, das kann der Augenarzt sicherer beantworten.

Beste Grüße
  • thomas2002

am 07.09.2009 09:55:58
    selstverständlich gehört die jährliche kontrolle des augenhintergrunds auch zum pflichtprogram eines dmlers, ist aber nicht die antwort auf die frage.

zucker wandert in das auginnere und ändert den grechungsindex. es ändert sich mit der besseren blutzuckerführung. von thomas2002
  • Hawkeye

am 07.09.2009 20:05:41
    Wie so ist ein Besuch in der Augenklinik ein Lacherfolg??????
    Wenn du der Meinung bist das ist nicht nötig da kann ich nur sagen mach weiter so. Ich freue mich schon auf den nächsten Kunden für meine Frau ,die vertreibt Hilfsmittel für Blinde und Sehgeschädigte, von Hawkeye
  • Lesen, lesen, nochmal lesen

am 07.09.2009 20:51:00
    Lest ihr eigentlich, was andere schreiben (und versteht ihr es)? >>Wie so ist ein Besuch in der Augenklinik ein Lacherfolg??????<< Weil es sich auf die VERBESSERUNG des Sehens bezog und wer deshalb in eine Uniaugenklinik geht....
    Das eine gerade für Diabetiker notwendige Kontrolle bei einem Augenarzt mit Lacherfolg nichts zu tun hat, dürfte selbst Ignoranten klar sein. von Lesen, lesen, nochmal lesen
  • peter

am 07.09.2009 20:54:47
    ganz einfach, wenn du in eine uni augenklinik gehst,
    und denen erklärst , daß du nichts hast, außer daß du seit zwei wochen etwas besser sehen kanst.
    so und nun erklär mal weshalb man davon blind wird.
    der rest ist von thomas erklärt, darum ging es garnicht.
    (der übliche dm - netzhautcheck.......)
    wer zum spezialisten geht und sagt es sind keine beschwerden vh verschwendet zeit und geld.
    vor allem zeit die andere benötigen die es nötig haben. von peter