Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Eva Rautenberg

Rang: Gast
    am 24.11.2002 16:43:43
    Wer kann mir weiterhelfen?

Letzte Woche wurde bei mir ein Blutzuckerwert von 140 (nüchtern) festgestellt. Harnzuckertest war aber negativ.

Ist das Diabetes?? Hatte in der letzten Zeit extremen Stress..kann der Wert dadurch erhöht sein? Bzw. geht er eventuell auch von alleine wieder runter?

Nächste Woche soll ein Tagesprofil erstellt werden.

Vielen Dank für Infos...
  • Gisela

am 24.11.2002 19:38:46
    Hallo,
    es kann sein, dass es ein manifester Diabetes ist, kann aber auch sein, dass Du im Anfangsstadium bist, bei Typ 2 zum Beispiel. Es kann aber auch sein, dass das Gerät Deines Arztes einfach ungenau ist. So ein Tagesprofil ist sicher nicht schlecht, aber ich glaube, es gehört unbedingt ein so genannter Glukosetoleranztest dazu. Dabei trinkst Du eine stark glukose- also zuckerhaltige Lösung. Und über mehrere Stunden wird der Verlauf Deines Blutzuckers gemessen. Daran kann man erkennen, was Deine Bauchspeicheldrüse leistet, bzw. wie die Zellen das Insulin noch annehmen. Je nachdem, welcher Diabetes-typ man ist. Aber mach Dir keine Sorgen! Oft ist es halb so wild! Und wenn es doch Diabetes sein sollte, melde Dich im Forum. Das wird schon. Uns gehts ja auch meistens gut, trotz, nein nicht trotz, eben mit Diabetes.Bis dann! von Gisela
  • eva

am 25.11.2002 15:06:31
    Was ist jetzt?

War heute morgen in der Apotheke, habe BZ-Wert:86 !! Wie passt das denn nun wieder zusammen?

Der erste Test bei meinem Arzt war eine Blutuntersuchung. Heute morgen so ein Pieckser in den Finger. Macht das irgendwie einen Unterschied?

Vielen Dank für Deine Antwort

Eva von eva
  • Reinhard

am 25.11.2002 20:18:43
    Hallo Eva,

der Wert ist ok.

Wenn Du sicher gehen willst, laß
    mal den sog. HbA1c-Test machen,
    kann auch in fortschrittlichen
    Apotheken gemacht werden.

Streß kann beim Diabetiker die