Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Kurt Syring

Rang: Gast
    am 21.10.2002 13:09:08
    Anfrage bei Termin des Ablaufes der H-Tron!!
    Gibt es Erfahrungen , die einen Wechsel zur
    D-Tron positiv einschätzen oder sollte man
    bei der H-Tron warum bleiben ???????????????
    Wer muß zum beabsichtigten Wechsel befragt werden;
    ist ein "Nein" des Arztes das letzte Wort bei
    dem Willen des Patienten zum Wechsel ???? von Kurt Syring
  • M@rkus

am 22.10.2002 09:03:17
    Ich habe seit über 3 Jahren die H-TRONplus V100 und bin sehr zufrieden mir der Pumpe.
    Wegen der Infrarotschnittstelle habe ich vor ca. 1 Jahr mal die D-TRON getestet und war gar nicht zufrieden. Es fing schon mit dem einlegen der Patrone an (Fehlermeldung).
    Jetzt gbit es aber eine neue D-TRON vielleicht ist die besser und hat die Kinderkrankheiten überstanden. von M@rkus
  • Kurt syring

am 22.10.2002 10:34:36
    besten dank für Deine Antwort -- bitte keine
    negative Reklame aber für uns Glucos muß die Technik
    funktionell einfach sein -- also eine reale
    Einschätzung. Deine gibt den trend schon wider , der allgemein bekannt
    ist -- vielleicht kann jemand antworten, der beste
    positive Erfahrung hat.
    Danke und Tschüß von Kurt syring
  • Thomas

am 22.10.2002 23:43:34
    Hallo Kurt!
    Ich kann bei der D-Tron bisher von keinen technischen Problemen berichten. Es gab´ mal ein Problem mit den Battereien, aber das gibt´s/gab´s bestimmt auch bei der H-Tron. Die technischen Features sind sicherlich nicht schlecht, was aber für einen bisherigen H-Tron-Besitzer eine wirkliche Überwindung sein wird ist die Größe. Frag´ doch mal locker bei Disetronic an, ob Du die D-Tron (bzw. jetzt die D-Tron plus) mal testen darfst, die werden sich bestimmt kooperativ zeigen, oder?
    Gruss
    Thomas
  • mane123

am 23.10.2002 14:30:09
    Hallo Kurt
    ich hatte heuer im Frühjahr auch die Frage was mache ich Dtron oder weiter Htron oder andere Pumpe und dann habe ich mich für die minimed entschieden. Ein paar Daten warum:ist kleiner; hat Licht; hat Fernbedienung; ist sehr einfach zu bedienen und du kannst die Pumpe 4 Wochen testen. Mir ist die Dtron einfach zu groß und dann was mach ich wenn ich das Insulin wechseln muss weil ich es nicht vertrage damals, damals konnte man nur das Humalog von lilly nehmen das war mir zu einseitig. Dann hat die minimed noch viele schöne sachen die mir das Leben leichter machen. Wenn du willst stehe ich für weitere Fragen unter obiger Email adresse zur Verfügung. Ist nicht einfach ein Wechsel aber nur Mut das geht schon man muß sich nur trauen.
    Viel Spaß und gute werte
    mane123
  • Konny

am 27.10.2002 20:24:29
    Hallo Kurt,

Ich bin vor über einem Jahr von der H-tron auf die D-Tron umgestiegen. Klar, die Größe der Pumpe ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie hat dafür eine ganze Menge Vorteile. Da wäre zum Beispiel der verzögerte Bolus, das Licht, 2 Basalratenprofile und du kannst dir sogar Einstellen, ob du einen Bolus in 0,1er, 0,2er, 0,5er oder 1er Schritten haben willst.
    Aber welche Pumpe du nimmst, ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache dir geht es gut mit der Pumpentherapie :-))

Gruß Konny
  • Marcel

am 05.11.2002 01:13:47
    Hallo zusammen
    ich habe die D-Tron seit ca. 2 Mt.zum Testen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. " Grösse ist gewöhnungsbedürftig". Durch den Test habe ich einige vorteile bemerkt.

erstens: div. Einstellungsmöglichkeiten ( 2 Basalraten, Insulin abgabe auf meherere Std., Alarmierungen)

zweitens: die Insulinart Humalog, wo ich jetzt verwende, brauche ich für die gleiche Einstellung ca. 20-30 % weniger Insulin gegenüber Schweineinsulin.

Ich werde bei D-Tron bleiben und warte nur noch auf die PC Software, um die Daten aus der D-TRON auszulesen.

Meine HbA1 werte sind gleich geblieben

Man kann niemanden vorschreiben, was man nehmen oder brauchen muss. Jeder soll für sich entscheiden können , welche Terapie mit welchen mitteln er dies macht.

Gruss Marcel
  • Astrid

am 02.12.2002 16:45:52
    Hi,

ich kann Dir "leider" von einer D-TRON nur abraten. Warum ? Ich habe im Juli 2001 die D-TRON bekommen. In der ersten Zeit ging es eigentlich.

Von Januar 2002 bis Juli 2002 habe ich dann mindestens 4mal (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen) einen so grossen Fehler an den Pumpen gehabt, so dass ich jedesmal eine neue zugeschickt bekommen musste. Zusätzlich habe ich zweimal Batterien zugeschickt bekommen, die bereits nach einer Woche leerstand gemeldet haben.

Bei einem der Vorfälle haben dann gleich beide Pumpen voll versagt. Zudem war ich zu diesem Zeitpunkt auf Dienstreise und konnte mich glücklich schätzen, dass ich gerade an einem Ort war, wo mich auch die dortige Vertrieblerin von Disetronic gut erreichen konnte. Die Konseqenz aus diesem Tag war ein BZ von über 500 den ich dann erstmal langsam wieder mit Pen's (die ich von einem Diabetologen bekommen habe) herunter spritzen musste.

Das diese Situation dann nochmal passierte hat mich endgültig dazu gebracht, dass mein Vertrauen in diese Pumpe nicht mehr vorhanden ist.

Ich finde das nicht mehr lustig und auch nicht mehr so, dass man das unbedingt alles mitmachen muss. Ich würde gerne auf einen anderen Pumpenhersteller wechseln. Leider verwehrt mit die Krankenkasse dort zur Zeit die Zustimmung. Ich frage mich nur warum.

Wäre diese Pumpe z.B. ein HiFi-Gerät, dass man in jedem Laden kaufen kann, so hätte ich darauf zwei Jahre Garantie und damit auch das Recht die Ware zurück zu geben und das Geld zurück zu verlangen wenn die Reparatur unzureichend ist.

Ich denke Disetronic muss auch negative Kritik vertragen können.

Astrid

• Kurt syring

am 03.12.2002 09:55:50
    Der artikel übertrifft meine negativsten Befürchtungen
    und trifft betreff Rückgabe -- Garantie -- Service --
    voll den Punkt.
    Ich habe nun das "Glück", noch ein Jahr zu warten
    dann ist die technik ausgereifter --
    der Aspekt des Wechsel zu anderen herstellern
    ist auch meine Meinung. Der Vergleich mit Hifi
    Produkten u.s.w. ist voll treffend.
    A b e r !!!! Ich möcht keinen negativen
    Touch im Forum verbreiten -- vielleicht liest
    jemand von Disetronic diese allgemein gültigen
    Äußerungen und stellt seine Meinung objektiv
    in das Forum.
    Übrigens, das HiFi - Gerät dann nicht zu benutzen ärgert
    aber der Ausfall von Pumpen ist nicht zu
    ermessen für einen stabilen Glucosespiegel !!

von Kurt syring