Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Zina

Rang: Gast
    am 19.09.2002 16:42:35
    Hallo Liebe Leute!

Ich bin Schülerin einer 12.Klasse eines Gymnasiums.Ich habe vor über Diabetes entweder eine Hausarbeit oder ein Referat zu machen.Natürlich habe ich schon viel Material über Diabetes in Medizinischer hinsicht gefunden, aber ich fände es toll wenn es Menschen gäbe die mich darin unterstützen könnten, auch mal ein persönliches Beispiel darin aufzuführen.
    Da ich niemanden kenne der Diabetes hat, hoffe ich das es hier jemanden gibt.
    Ich wäre sehr dankbar dafür!

Was mich interessieren würde ist,
    Seit wann man es hat,
    wie es das eigene Leben beeinflusst hat, wie das Umfeld reagiert hat,
    und einfach wie man sich selbst fühlt, ob man oft darüber nachdenkt oder ob man einfach lebt.

Würde mich über Antwort sehr freuen

MfG
    Zina
  • omamoni

am 24.09.2002 22:09:39
    Finde es doch erstaunlich das dir keiner antwortet ! So werde ich dir meine Erlebnisse kurz schildern . Ich war erkältet ist nun über 7 Jahre her , und nach ca 2 Woche wieder fit für genau 2 Tage , dann war die Erkälung wieder da nur schlimmer -für mich unbegreiflich- zum Arzt gehen, etwas bekommen damit der Husten nicht so schlim war nachts und dann nach so 3 Wochen das gleiche Spiel . Der Arzt sagte- schon was ich dauernd machen würde- ja und so ging das übr ca 3 Monate- ohne für mich erkennbaren Grund . Dann bekam ich einen Schleimlöser verordnet und von diesem Tag an nahm ich täglich ein Kilo ab das war das einzig gute aus meiner Sicht . Aber der Durst wurde immer schlimmer , zu dieser Zeit arbeitete ich noch in einem Büro -schon nach 2 Schritten laufen klebte mir die Zunge am Gaumen fest und ich trank und trank Unmengen so etwa 7 Liter oder mehr aber vorwiegend Cola . Denn das schmeckte nun mal besser als Wasser . Nach einer Woche wieder zum Arzt und wollte diesen Schleimlöser von dem ich so toll abnahm weiter verordnet bekommen , der Arzt schaute ganz verdutzt und sagte das ich davon mit absoluter Sicherheit niemals abnehmen würde , auf meinen Einwand das ich aber seid der Einnahmen dieses Mittels doch abnehmen würde sagte er nur das muss ein Zufall sein . Dann meinte ich , man könnte gerade glauben ich sei Zuckerkrank der Arzt riss die Augen auf und meinte ja das könnte sein wir machen mal einen Bluttest .Noch am gleichen Tag rief er abends an sofort am nächsten morgen in Praxis kommen . Und da Zucker auf 441 boa ich bin erschrocken und er wollte mich ins Krankenhaus schicken, aber ne net mit mir sagte ich . Das muss so gehen und es ging ich kaufte mir alle möglichen Bücher und vom Arzt bekam ich so ein kleines Kurzinfoheft alles lesen und zittern vor Angst war der Anfang meiner Diabetes . Innerhalb von 4 Wochen hatte ich dann denn Zucker runter auf ca 150 und da sagte der Dr. den Rest kriegen wir auch noch hin , was auch klappte den ich war sehr streng mit mir mit dem Essen . Die ganze Familie passte mit auf das ich zu den ngegebene Zeiten ass denn das ist bei Tabletten so das man nach Stundenplan essen muss , am besten 6 kleine Mahlzeiten am Tag . Ich nahm ab der Zucker sank und mir gings gut . Aber nach ca 2 Jahren merkte ich die Tabletten wirken net mehr richtig Schweissausbrüche Zucker hoch und alles mögliche Erkältungen Ohren tun weh und und und . Dosis der Tablettn erhöhen kam dann von 1 auf 2 nach 6 Monaten auf 3 Tabletten am Tag und 1998 sagte ich dann das kann so nicht weitergehen ich ürde ieber Insulin nehmen und spritzen , kein Problem und die Schulung im Krankenhaus die ambulant gemacht wurde war sehr gut . Seitdem spritze ich zu jeder Mahlzeit und muss trotzdem immer sehr aufpassen was ich esse denn Diabetes ist nicht heilbar niemals !!! Wenn dfu mehr wissen möchtest gerne , nur heute habe ich keine Zeit mehr muss heute nacht arbeiten und daher nun ins Bett gehen Gruß omamoni
  • Zina

am 29.09.2002 14:50:29
    Hallo!

Erstmal vielen dank das du geantwortet hast!
    Es ist nicht so das ich keine Antwort bisher bekommen hatte, aber mir haben die Leute eine eMail geschrieben!

Also eine frage hätte ich da noch ja,
    kannst du irgendwas an dir feststellen das positiv geworden ist?
    Auch wenn diabetes als Krankheit gilt und das im Grunde nichts gutes heißt.

MFG
    Zina

• omamoni

am 29.09.2002 19:02:33
    Ja , das Positive ist das ich nun mehr auf irgendwelche ungewöhnlichen Merkmale achte im Bezug auf Krankheit . Ich lebe nun gesundheitsbewusster ! omamoni