Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus und Retinopathie
-
Georg
Rang: Gastam 16.09.2002 10:51:43
Liegen schon Studien oder Erfahrungen
vor, daß Lantus Augenschäden
hervorruft bzw. bestehende diabet.
Retinopathie verschlimmert? von Georg -
Hella
Rang: Gastam 19.09.2002 10:53:31
Hallo Georg,
dieses Risiko wird immer wieder
diskutiert, Beweise liegen aber
noch nicht vor. Ebenso in Bezug
auf Krebs. Solange gibt's Lantus
ja auch noch nicht. von Hella -
Björn
Rang: Gastam 08.10.2002 12:04:34
Hallo Geog!
Habe Diabetis schon 13Jahre,kann mir nicht vorstellen das Lantus Krebs hervorrufen kann ! Aber da sind wir ja nicht alleine. seid ich Lantus habe Geht es mir schon viel beser . Gruss an alle Diabetiker!!!
Vampy von Björn -
Thea
Rang: Gastam 13.10.2002 10:42:59
Um das Risiko unter Lantus
einschätzen zu können, ist es
erst viel zu kurz auf dem Markt.
Jede/r muß selbst wissen, welches
Risiko sie/er eingeht. von Thea -
Tom
Rang: Gastam 25.02.2004 17:11:56
Vorweg: Ich bin ein Laie. Ich verstehe das Problem so, das Analoga Zellwachstum besonders fördern.
Ich stelle mir die Wirkung so vor:
Wenn potenziell Krebszellen entstehen wachsen diese bevor Sie auf natürliche Weise (Immunsystem, Zelltod) ausgeschaltet werden.
D.h. das Risiko das aus einem Zelldefekt Krebs entsteht ist höher. Dies gilt dann insbesondere für Ältere. -
Andreas
Rang: Gastam 11.06.2004 14:44:26
Hallo,
ich habe auch Sep. 2003 davon gehört, das Lantus im Verdacht steht Augenschäden hervorzurufen.
Ich nehme Lantus und habe auch Augenprobleme trotz guter Zuckerwerte.
Jetzt such ich nach Alternativen.
Wer weis rat oder hat ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Andreas -
Dr. Martin
Rang: Gastam 28.01.2008 19:24:38
Die Süddeutsche Zeitung vom 24.1.2008 berichtet: Lantus und Retinopathie ist ein Thema das die FDA (Federal Drug Administration) in den USA dazu bewogen hat, den Hersteller AVentis zu weiteren Studien zu verdonnern, da in früheren Studien schon Hinweise auf Zusammenhänge aufgefallen waren. Bis jetzt hat Aventis es geschafft, diese Studien zu umgehen (wie bloß?). Empfehlung: den Diabetologen auf diese Zusammenhänge hinweisen und um Aufklärung bitten! Nein, besser: Verlangen. von Dr. Martin -
Tubs
Rang: Gastam 19.07.2008 01:17:12
Hallo,
auf dem amerikanischen Diabetologen-Kongress im Juni wurde eine 5-Jahres-Studie veröffentlicht, die für Lantus und die herkömmlichen Basalinsuline keine unterschielichen Ergebnisse in Bezug auf Retinopathien lieferte. Retinopathien sind eine Folge des Diabetes aber nicht des Insulins.