Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Cholesterinablagerungen in der Hornhaut!?
-
Mike
Rang: Gastam 08.09.2002 22:38:18
Hallo,bei einer Untersuchung beim Augenarzt wurde Arcus lipoides festgestellt,welche sich durch einen Trübungsring am äußeren Rand der Hornhaut darstellt und Cholesterinablagerungen sind.Diese entstehen meist im Alter und sind dann auch im Regelfall unbedenklich.Das Problem ist, ich bin 31 Jahre alt und war echt geschockt.Der Augenarzt sagte ich solle vorsichtshalber meine Blutwerte checken lassen und das es bei Männern jüngeren Alters schon einmal vorkommen könnte.Die Blutwerte waren auch vom Cholesterin her im grünen Bereich.Auch bei vorherigen Blutuntersuchungen waren meine Blutfettwerte OK.Frage mich nun natürlich wie ich an diese Cholesterineinlagerung an der Hornhaut komme und mache mir Sorgen,weil wenn sich Cholesterin in der Hornhaut ablagert doch dann wohl auch in den Aterien. Kann dies wirklich bei Männern meines Alters unbedenklich sein?
MfG,
Mike -
Andreas
Rang: Gastam 09.09.2002 09:28:33
Hallo Mike,
im hohen Alter tritt Arcus lipoides corneae unabhängig von Serumlipiden auf. Bei jungen Menschen jedoch meistens in Verbindung mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut.
"Meistens" bedeutet natürlich, daß es nicht immer so sein muß. Außerdem geben Blutuntersuchungen den Zustand zum Zeitpunkt der Blutentnahme wieder, was nicht bedeutet, daß die Werte immer gleich sein müssen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Hausarzt gelegentlich darauf anzusprechen, um dann die Blutfettwerte erneut zu kontrollieren.
Herzliche Grüße
Andreas -
Georg
Rang: Gastam 09.09.2002 10:35:06
Hallo Mike,
wende dich mal an Frau Dr. Liekfeld
in diesem Forum:
http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=8&collapse=0
von Georg -
Mike
Rang: Gast