Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Suche Hilfe
-
Stephanie
Rang: Gastam 12.08.2002 18:50:36
Hallo.Ich bin 19 Jahre alt und bei mir wurde vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich an Diabetes leide. Der totale Schock! Ich suche nun jemanden, der schon etwas Erfahrung mit dieser Krankheit hat und mir vielleicht ein paar brauchbare Tipps geben kann. Bitte meldet euch! von Stephanie -
Gisela
Rang: Gastam 12.08.2002 22:52:12
Liebe Stephanie,
auch wenn es Dir jetzt so vorkommt: Diabetes ist NICHT der Untergang! Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das auch dachte. Ich hatte gar keine Ahnung, wusste nichts über Folgeschäden und dachte: Wer weiß, ob Du in einem Jahr noch lebst...Ich hatte Angst, weil alles so furchtbar unbekannt und fremd war. Zum Glück hatte ich einen tollen Arzt, einen Diabetologen, der in seiner Praxis Diabetesberaterinnen beschäftigt, die mich gleich aufs richtige Gleis gesetzt haben. Ohne mich wer weiß wie zu bemitleiden, aber auch ohne roh zu sein, zeigten sie mir, wie man spritzt, wie ich Essen berechnen muss. Gleichzeitig machten sie mir klar, dass ich nicht sterbe, wenn der Zucker mal etwas zu hoch ist. Kurz, ich lernte alles, was man wissen muss. Und das kannst Du jetzt auch. Denn gerade bei einer Krankheit wie Diabetes ist Wissen wirklich Macht. Du musst Verantwortung für Dich und Deine Gesundheit übernehmen. Ich glaube, dass das schwer ist in Deinem Alter. Ich war zum Glück schon 36, aber wenn Du keine Angst hast und den Diabetes nicht als Feind betrachtest, kannst Du fast so leben wie bisher. Du kannst in Diskos gehen, in Urlaub fahren, Kinder bekommen und einen tollen Beruf haben. Ich habe den Diabetes jetzt seit rund 4 Jahren und für mich ist das Spritzen, Messen und Berechnen wie Zähneputzen oder Haarewaschen - etwas lästig, man muss es machen, aber es kostet nicht viel Zeit. Such Dir einen guten Arzt, der Dich nicht "behandelt", sondern eher unterstützt. Genieß Dein Leben trotzdem. Oder gerade deswegen. Egal, Du kriegst das hin, es ist nicht so schwer. Alles Gute!!! von Gisela -
Christof
Rang: Gastam 13.08.2002 01:15:48
Es stimmt es ist nicht der Untergang. Aber es ist eine behinderung die einen Beruflich einschränken kann und auch einen verändert. von Christof -
Nadine
Rang: Gastam 18.08.2002 00:01:53
Hallo Stephanie!
Also dem ziemlich langen Kommentar von Gisela kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Meiner Meinung nach gibts keinerlei Einschränkungen oder kaum Lebensqualitätsverluste, wenn man bereit ist zu lernen (Schulung!!!) und den Diabetes anzunehmen und etwas Zeit
- doch ne Einschränkung ;-) - zu opfern.
Ich habe den DM seit 18 Jahren.
Bleib in diesem und anderen Foren am Ball, dann ists sogar spannend und hilfreich allemal. Nur nicht alles glauben, realistisch bleiben, keine Angst. Das läuft bald von alleine.
Gruß Nadine -
Stephanie
Rang: Gastam 19.08.2002 19:47:33
Hallo Christof!
Warum hast du so eine Meinung? Hast du schon schlechte Erfahrungen im Beruf mit dem DM gemacht? von Stephanie -
stephanie
Rang: Gastam 19.08.2002 19:50:28
Hi Nadine!
Danke, das macht echt Mut! Wie alt bist du? Mache auf jeden Fall eine Schulung, schließlich möchte ich möglichst viel über den Diabetes erfahren. Würd mich freuen, wenn du mir mal mailst! Vielleicht bis dann von stephanie