Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ungeplant schwanger 6SSW

• Fiona

Rang: Gast
    am 20.08.2009 09:33:36
    Hallo,

ich bin seit einem Jaht Typ1 und bin nun ungeplant schwanger. Ich bin zur zeit im urlaub, also nicht in Deutschland und habe letzte woche mit dem positiven test sofort mit meiner Diabetologin telefoniert. sie riet mir ab den Urlaub abzubrechen und einfach nur die werte unter 140 und nüchtern unter 90 zu halten. denn meine werte vor der ss seien super und mein hba1c auch.

Das klappte eine woche ganz gut, aber gestern gings drunter und drüber. erst mittags 34 und dann später 180, heute morgen 117! ich bin total verzweifelt! meine diabetologin ist jetzt selbst im urlaub.

heisst das, dass ich ein krankes kind bekomme? hat wer erfahrung? ich traue mich garnicht mehr KHs zu essen.

viele grüße von Fiona
  • Ruuuuhiggg...

am 20.08.2009 09:46:39
    Also erst Mal: Ruuuhe bewahren. Keine Panik! Stress treibt den Blutzucker nach oben und ist fürs Kind auch nicht gut.
    2. Deine Diabetologin hat doch mit Sicherheit eine Vertretung. Die kannst du anrufen oder du ruftst deine Hausärztin an.
    Der Wert deines BZ ist nicht nur vom Essen abhängig.
    Du bist grad im Urlaub? Auch ein Ortswechsel wirkt auf den BZ.
    Gib mal auf dem Bildschirm links in dem Suchfenster ein: schwanger. Dann erscheinen alle postings zu diesem Forum, vielleicht wirst du da schon fündig, ansonsten wird sicher Jürgen oder Klaus dir noch die nötigen richtigen Antworten geben.
    Aber bewahr Ruhe....und alles Gute für Euch zwei:-) von Ruuuuhiggg...
  • Jürgen

am 20.08.2009 12:13:41
    Moin Fiona,

stell dir einfach mal für einen Moment ne werdende Mutter ohne Ahnung von Diabetes vor, die im 3. oder 4. Monat ihre Diagnose Schwangerschaftsdiabetes kriegt und von heute auf morgen mit Testen und Insulin und vielleicht noch immer einem großen Verdauungsdurcheinander fertig werden soll. DAS ist dann Panik pur.

Und dann galt bis Mitte der 90ger Jahre der zuckerfreie Urin als Standard für eine gute Einstellung in der Schwangerschaft. Glukose im Urin wird aber erst ab 160-180 nachweisbar, und auch dann erst nach mehr als ner Stunde oder 2 in der Höhe. Und trotzdem sind die Kinder dabei weit überwiedend mehrheitlich gesund zur Welt gekommen. Wenn seitdem die BZ-Grenzen für die Schwangerschaft enger gefasst worden sind, dann um auch noch das restliche Risiko für Mutter und Kind möglichst klein zu halten.

Heißt jetzt nicht, dass Du schludern sollst, sondern die Sache mit Ruhe angehen. Und den Urlaub abbrechen würde ich persönlich für den nahezu größtmöglichen Schwachsinn halten. Denn die BZ-Steuerung im nichtdiabetisch gesunden Bereich, die Du dir jetzt anknobeln solltest, ist keine Frage einer besonderen Zuckereinstellung durch Deine Diabetologin, sondern das könntest Du auch hier zuhause nur mit systematischem Beobachten und systematischem Steuern auf der Grundlage vom Beobachten eben systematisch selbst ausprobieren und immer besser schaffen.

Morgens unter 90 ist in dem Zusammenhang ein alter Zopf, diese eierlegende Wollmilchsau, aus der die Medizin alles liest. Die 117 heute morgen sind natürlich nicht schädlicher als 117 zu jeder anderen Tageszeit. Einziger Nachteil: Wer 117 vor dem Essen vorlegt, hat nachtürlich bis 140 nach dem Essen einen geringeren Spielraum als jemand, der mit 85 zu essen anfängt. Und sowas Drunterunddrüberes wie gestern passiert dir in den nächsten Tagen garantiert nicht mehr, wenn Du für's systematische Beobachten schaust, wie Dein BZ 1-2-3 Stunden nach jedem Futterinput verläuft und wie dieser Verlauf ggf. durch mehr körperliche Aktivität beeinflusst wird. Dein gesundes Ziel, zu erreichen im Rahmen der nächsten 14 Tage, sollten 1-2-3 Stunden nach jedem Input max 140-120-100 sein. Dafür musst Du wirklich in etwa dieser Folge nach dem Essen messen. Aber BITTE jetzt nicht alles an DIE Minute genau hängen und keine Panik für den einen oder anderen Abweicher um 20 oder 40 nach oben schieben! Solche Abweicher sollen immer weniger werden, aber völlig ausschließen könntest Du die auch nach Jahren noch nicht. Und klar, dass Du für jeden Tag einen großen Zettel brauchst für das Notieren von Messwerten, Futterarten und -mengen und Aktivitäten und alle Einträge mit ihren Zeiten.

Das ist schon alles ;-) Jürgen
  • EH

am 20.08.2009 12:42:37
    Hallo Fiona,
    mein Sohn ist jetzt 28 Jahre alt. Als ich mit ihm schwanger war, hatte ich schon seit etlichen Jahren Diabetes Typ 2, allerdings hat das niemanden interessiert, wurde einfach ignoriert. Typ 2 wurde damals von keinem Arzt ernst genommen.
    Als dann mein Sohn mit einem Geburtsgewiche von 4860g zur Welt kam, hat man einen Glucosetest gemacht und hat mir als große Neuigkeit mitgeteilt, daß ich Diabetes habe.
    Mein Sohn war gesund und ist es bis heute geblieben.
    Versteh mich nicht falsch, ich finde es durchaus richtig, daß heutzutage auf Diabetes in der Schwangerschaft geachtet wird und BZ Werte möglichst nahe an gesunden Werte angestrebt werden, aber wegen ein paar höheren Werten kriegst du sicherlich kein krankes Kind, also sei nicht panisch, sondern versuch deine Werte wieder in den Griff zu kriegen.
    von EH
  • Dani

am 24.08.2009 18:56:30
    Hallo Fiona,
    ich bin seit 11 Jahren Typ1 Diabetikerin und habe vor fast einem Jahr mein 1. Baby zur welt gebracht. Mein Sohn ist kerngesund und sehr lebhaft :-)
    Wichtig ist, dass deine Blutzuckerwerte nicht über lange Zeit sehr hoch sind. Kurze "Ausreißer" bei den BZ-Werten sind unvermeidbar und nicht sooo schlimm. Aber ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn der BZ-Wert erhöht ist... da möchte man so schnell wie möglich wieder in den Normal-Bereich kommen.
    Ich hatte eine problemlose und sehr schöne Schwangerschaft - auch wenn die Werte nicht immer 100%ig waren und ich mir des öfteren Sorgen ums Baby gemacht habe.
    Mein Sohn kam 4,5 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zu Welt und ich kann nur sagen: Diabetes ist kein Hinderniss ein Baby zu bekommen!
    Ich wünsch dir alles Gute!!!
    Bei Fragen kannst du dich gerne melden! von Dani