Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ab wann Insulinpumpe ?
-
Andreas
Rang: Gastam 16.07.2002 23:30:59
Bin seit 4 Wochen Typ I Diabetiker (29 Jahre alt). Bin zur Zeit mit Novorapid(BE-Verhältnis 1:1-1:0,5-1:0,5) und
Lantus(14 IE) eigentlich sehr gut eingestellt.BZ-Werte zwischen 70-110.
Da ich mich sehr für eine Insulinpumpe interessiere Frage ich mich ab wann ist eigentlich eine Insulinpumpe sinnvoll während der Remissionsphase oder erst danach. von Andreas -
Cordula
Rang: Gastam 19.07.2002 16:16:33
Hallo Andreas!
Soweit ich weiß, ist eine Insulinpumpe sinnvoll, wenn die Blutzuckerwerte ziemlich schwanken, sowohl nach oben als auch nach unten. Aber prinzipiell dürfte bestimmt auch nix dagegen sprechen, wenn Du jetzt schon gerne eine hättest.
Ich, seit 2 Jahren Typ-1-Diabetikerin, NovoRapid und Protaphan spritzend, habe vor kurzem eine Insulinpumpe zum Testen getragen, allerdings nur mit Kochsalzlösung, um einfach nur mal das Gefühl zu kennen, wenn man dieses Gerät trägt. Es ist eigentlich nicht problematisch, beim Duschen/Baden nur ein wenig unpraktisch; trotzdem werde ich in nächster Zeit wohl doch noch das Spritzen vorziehen, auch wenn es manchmal, v.a. im Winter auf dem Christkindlmarkt z.B., schon nervig ist!
Wie kommst Du mit Deinem Diabetes zurecht, nachdem Du nun den ersten Schock etwas überwunden hast? Kannst mir gern mal, z.B. wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, zurückschreiben.
Liebe Grüße,
Cordula -
Andreas
Rang: Gastam 19.07.2002 19:44:07
Hallo Cordula,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Hab' mich mittlerweile ganz gut abgefunden damit. Hab' nur noch leichte
Probleme wenn ich mal einen BZ über 130
habe, dann krieg ich die volle Krise.
Aber wird sich schon noch geben.
Kannst mir ja mal deine E-Mail Adresse mailen wenn du Lust hast.
Weisst du jemanden der Software Diabass 4 hat und sie nicht mehr braucht.
Also bis Bald
Andreas S. -
Cordula
Rang: Gastam 19.07.2002 21:30:50
Tut mir leid, Andreas, aber ich weiß leider niemanden, der Software Diabass 4 hätte. Da kann man sich sein Blutzuckertagesprofil über den PC angucken, oder?
Ach ja, Werte über 130 wird's schon noch geben, bis 160 nach dem Essen sind sie ja eh noch normal. Hauptsache sie sind nicht auf die Dauer so hoch, aber trotzdem können da so manche Faktoren wie Wetter, Krankheit, etc. ne große Rolle mitspielen!
Bis bald mal wieder.
Cordula