Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe Abgelehnt :(

• Melanie

Rang: Gast
    am 18.08.2009 18:08:23
    hallo

mein Antreg auf eine Pumpe wurde leider vor einigen Wochen abgeleht .
    Grund waren zu gute Werte, das ich diabetes noch nicht ein Jahr habe und all sowas ..
    Ziemlich doof . Habe jetzt schon wiederspruch eingelegt .
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps mit welchen Begründungen man am ehesten eine Pumoe bekommt ?
  • Nichtaufgeben

am 19.08.2009 12:06:02
    Das ist doch fast normal, dass im ersten gang abgelehnt wird. Du musst anders argumentieren. Geh mal zu www.diabetesinfo.de, dort sind einige Pumpeninhaber, die kennen sich sehr gut mit den Bewilligungen aus. Lesen kannst du, ohne dich anzumelden, aber es ist ein gutes Forum, da lohnt sich auch anmelden. Wenn du dich dort angemeldet hast, dann kontaktiere mal "diotmari", das ist ein Füchslein. von Nichtaufgeben
  • Hannes E.

am 23.09.2009 17:16:34
    Hallo,

Bei der Genehmigung für eine Insulinpumpe ist für die Kassewichtig, dass diemomentane Blutzuckerinestellung noch nicht ausreichend ist, um auch langfristig Folgeschäden zu vermeiden und dass bereits versucht wurde, diese Einstellungen mit Hilfe der "normalen" ICT o.ä.vorzunehmen.

Sollte die reguläre Therapie nicht mehr weiterkommen und die Pumpe könnte hier eine deutliche Besserung verschaffen, genemigt die Kasse das in der Regel auch.

Es klappt am Besten, wenn ein Arzt genau dies bescheinigt. Alleine hat man dakeine Chance. Die Pumpe ist für die Kasse um ein vielfaches teurer. Erst wenn ev. auftretende Folgeschäden noch teurer werden, wird das bezahlt.

Wenn du noch nicht mal ein Jahr in Behandlung bist, solltest du meiner Meinung nach von der Pumpe absehen.
    Man muss genau wissen, wie man bei blutzuckerschwankungen reagieren muss und die Auswirkungen von diesen Schwankungen auf den eigenen Körper kennen

Der Arzt wird erst zu einer Pumpe raten, wenn man die ICT sicher beherrscht. Alles andere macht keinen Sinn. Zumal nach einem Jahr, sicher noch viel Potenzial in der ICT ist.

Ebenfalls sollteman nicht unterschätzen, dass eine Pumpe ein technisches Gerätwie ein Handy ist. Man muss ständig mit derPumpe arbeiten und Werte verändern, sonst ist die Pumpe nicht mehr als ein bequemer Insulinpen.

Die gesetzlichen Kassen verlangen zudem meist einen detaillierten nachweis über die Blutzuckerwerte.Wenn man eine Pumpe hat, muss man nachweisen,dass diese Maßnahme auch etwas bringt.

An deiner Stelle würde ich die pumpe nochmal verschieben und zuerst mit dem Arzt darüber sprechen. von Hannes E.