Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bin neu und such...

• Biene

Rang: Gast
    am 08.07.2002 14:58:13
    weiß seit einer Woche, dass ich Diabetes TypII b bin. Und das mit 30.:-(
    Das ist nicht so toll. Vieleicht gibt es ja nette Leute die einen aufbauen.

Gruß Biene
  • Andreas Evertz

am 08.07.2002 22:49:27
    Hi Biene,
    ich bin seit 3 Monaten Typ 1 und ich habe mit 37 mit allem gerechnet, nur nicht damit !
    Es ist mittlerweile eine wichtige Nebensache in meinen Leben, aber eben eine Nebensache.
    Doch oft möchte ich am liebsten die Pen`s in die Ecke schmeißen,doch das Leben hat so viele schöne Momente, das ich auch den Wunsch habe alt zu werden. So übe ich mich in ein wenig Geduld und aktzeptiere diese Krankheit.
    Ich beschäftige mich mit ihr und will mir selber der beste Arzt sein.
    Also Biene, Du bist die Frau in Deinem Leben, also nicht der Diabetes.
    Lerne mit Diabetes zuleben, aber lasse es nicht zum Mittelpunkt werden.
    Gruss Andreas von Andreas Evertz
  • Andreas S.

am 09.07.2002 11:57:18
    Hallo Biene,
    kannst Du mir - Typ I - mal kurz erklären, was Typ IIb bedeutet? Ich weiss nur soviel, dass man bei mir damals gesagt hat, das in ganz wenigen Situationen in Jungen Jahren (<40) ein Typ II auftauchen kann. Aber bei mir war dann sehr schnell klar, dass ich natürlich Typ I war, da ich eher schlank bin. Ist das dann Typ II b?
    Hast Du eine gute ärztliche Betreuung durch einen Diabetologen? Ist gerade am Anfang gaaaanz wichtig dafür, dass man alles erfährt. von Andreas S.
  • Biene

am 09.07.2002 16:10:34
    Musste über Forum antworten, da keine Mailadresse da ist.

Mein Arzt sagt,dass sich das Insulin bei mir im Gewebe ablagert und in den Fettzellen.
    Ich bin eigentlich nicht dick aber abnehmen muß ich trotzdem.
    Das Insulin kommt nicht in die Blutbahnen.
    So richtig weiß ich das auch nicht.
    Mein Arzt meinte, dass ich zu jung bin für die Form von Diabetes.

Will mir jetzt eine Schulung suchen.

Bis bald Biene
  • Georg

am 20.07.2002 20:45:27
    Hallo Sabine,

>Mein Arzt sagt,dass sich das Insulin bei >mir im Gewebe ablagert und in den >Fettzellen.

wenn dein Arzt Dir das wirklich so erklärt hat, finde ich es schon superpeinlich.

Die Klassifikation in Diabetes vom Typ 1 und Typ 2 incl. der Unterklasse 2a ist längst überholt und schon seit Jahren nicht mehr gebräuchlich.

Insulin wird, gesteuert durch den Zucker (Glukose) -gehalt des Blutes in der Bauchspeicheldrüse produziert. Das Insulin dockt sich an die Körperzellen an und somit können die Zellen Energie in Form von Glukose aufnehmen. Der Blutzuckerspiegel sinkt und die Insulinproduktion sinkt ebenfalls. Die Halbwertszeit des Insulins beträgt im Blutkreislauf ca. 4 Minuten. Insulin kann sich somit weder in Fett noch anderen Körperzellen ablagern.

Bei deiner Form des Diabetes ist es zu einer Insulinresistenz gekommen. Deine Bauchspeicheldrüse produziert sogar zuviel Insulin und gibt alles in deinen Blutkreislauf ab, aber das Insulin kann an den Insulinrezeptoren des Körperzellen nicht wirken. Der Zuckergehalt des Blutes nimmt dadurch nicht ab und die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr an Insulin, sie versucht also die Resistenz zu kompensieren. Dadurch entsteht ein verhängsnisvoller Kreislauf.

Im Laufe der Zeit nimmt die Insulinproduktion der Pankras ab und der Zustand verschlimmert sich immer mehr.

>Das Insulin kommt nicht in die >Blutbahnen.

Natürlich kommt das Insulin in die Blutbahn, es kann nur an den Zellen nicht wirken.

>Mein Arzt meinte, dass ich zu jung bin für >die Form von Diabetes.

Gerade diese Form von Diabetes findet sich immer häufiger bei jüngeren Betroffenen.

>Will mir jetzt eine Schulung suchen.

Vielleicht auch einen Arzt, der sich zumindest ein wenig mit den Grundzügen der diabetischen Erkrankung auskennt.

Grüße von Georg
  • Reimar Worch

am 03.08.2002 12:16:49
    Hallo Sabine auch die anderen. Ich bin Diabetiker Typ I, bezw. Typ IIa. Der Typ iia ist eine Unterform des Typs I (jugendlicher Diabetes) ein Jugenddiabetes, der bei spaet nbei Erwachsenen ausbricht. Die Inselzellen haben noch ein wenig Eigeninsulin dasreicht nicht mehr zu einer vollen Versorgung. Eines stimmt, das Insulin wird von den Blutbahnen aufgenommen, mehr jedoch nicht. Ich habe gerade eine Diabetesschulung mitgemacht, die neuesetn Erfahrungen wurdrn dagelegt. Ich selber bich schlank bei 192 cm 75 kag. Ich nahm gerade 10 kg ab. Eine Rolle spiekt dabei immer die Schilddruese. Diabetiker dieses Untertyps sollten sicjh immer ihre Schilddruese untersuchen lassen, geht mal zu einem guiten Roentgenologen, der wird Euch sagen was da ist oder nicht ist. Bei mir brach der TypI Diabetes aus, da waar ich 48 Jahre. Man vermutet bei diesem spaeten Ausbruch einen unerkannten Diabetes im Kindesalter, ist dabei, das zu erforschen von Reimar Worch
  • eko2006

am 13.10.2002 18:58:00
    Hi Biene,
    weiss nun seit 5 Jahren, daß ich Typ II bin. Deshalb schnell die Info an dich : absolut wichtig ist es einen guten Arzt zu finden. Was ich so hier gelesen hab, erinnert an meine "Vergangenheit". Solltest du im Raum Darmstadt wohnen, melde dich bitte, ich kann dir einen sehr guten Arzt nennen, der auch Schulungen abhält.
    Grüße Erich von eko2006
  • Stefanie Zimmermann

am 16.03.2004 19:23:10
    Ich wünsche dir viel kraft und viel gesundheit

es wird schon wieder werden

mfg-

szimmi von Stefanie Zimmermann