Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HBA1C unsenkbar?
-
Peter
Rang: Gastam 26.06.2002 22:39:23
Meine Lebensgefährtin(41) hat seit einigen Jahren Diab.Typ 1. Am Anfang Einstellungsprobleme die
später mit Lantus behoben wurden. Restproblem = HBA1C . Hielt sich konstant bei ca. 8,5 . Senkungsversuch
durch strammes Einstellen (mit täglicher, mehrfacher Unterzuckerung bei Tag und Nacht) gescheitert. Letzter
HBA1C = 9,5 . Unbemerktes HBA1C relevantes Überzuckern inzwischen ausgeschlossen.
Die roten Blutkörper scheinen sich nicht an die allgemein bekannten Sättigungsregeln zu halten.
Vielleich gehört sie zu einer Minderheit, deren HBA1C v. unbekannten Faktoren beeinflußt wird.
Ihr Arzt (inzwischen der 3.) ist mit seinem Latein am Ende.
Vielleicht ließt jemand diesen Beitrag der/die eine Erklärung oder Hilfe geben kann.
Peter
-
Harry
Rang: Gastam 26.06.2002 22:57:23
Hallo Peter,
hier wäre sicher die Pumpe einen Versuch wert.
Viele sind begeistert davon. von Harry -
Marga
Rang: Gastam 26.06.2002 23:00:59
Hallo Peter,
ich nenne Dir mal eine Seite des DDFI,
wo Du Rat von Experten einholen
kannst:
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/themadesmonats/index.html?TextID=1403
von Marga -
Andreas
Rang: Gastam 27.06.2002 10:25:45
Hallo Peter,
auch hier möchte ich wieder den Hinweis auf STH (Dawn-Phänomen) und Cortisol (Streß) geben.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Wirkung des Insulins verspätet einsetzen kann. Bei NovoRapid kann z.B. eine Hypo erst nach 3,5 bis 4 Stunden auftreten. Hieraus ergibt sich, daß der BZ nach der Nahrungsaufnahme zu lange erhöht ist, was dann auch zu einer Erhöhung des HbA1c-Wertes führt. Man könnte versuchen, einen Spritz-Eß-Abstand einzulegen bzw. zu verlängern oder auf ein anderes Insulin umzusteigen.
Aber auch Insulinpumpen haben die Stoffwechsellage schon in vielen Fällen deutlich verbessern können.
Herzliche Grüße
Andreas -
vafle
Rang: Gastam 05.04.2006 21:00:28
Bei Hypercholesterinämie kann HBA1C falsch erhöht sein. Auch bei gut eingestelltem Diabetes.