Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Referendare oder Gymnasiallehrer mit Typ-1, v.a. in Bayern
-
Anonym
Rang: Gastam 30.05.2002 16:17:17
Habe seit fast 2 Jahren Diabetes Typ 1 (spritze 2 Mal am Tag Langzeitinsulin Protaphan und zum Essen NovoRapid) und suche nun, da ich im September 2002 ins Referendariat fürs Lehramt an Gymnasien (Fächerkombination Latein/Kath. Religionslehre) gehen werde, Gleichgesinnte, von denen ich gerne wissen würde, wie sie Schule und Diabetes unter einen Hut bringen, ob sie Probleme (z.B. mit Hypoglykämien, mit dem Blutzuckermessen im Allgemeinen, mit dem Spritzen,...) haben, wie sie im Hinblick auf Schüler und Kollegen mit ihrer Zuckerkrankheit umgehen, ob sie einen Schwerbehindertenausweis oder nen Gleichstellungsantrag besitzen, ob eine Insulinpumpe vielleicht sinnvoller und nützlicher wäre als Pen, etc.etc.!
Ich würde mich sehr über Informationen und eigene Darstellungen freuen, denn ich denke dies alles könnte wirklich hilfreich für mich sein!
Herzlichen Dank schon mal und schöne Grüße! -
Georg
Rang: Gastam 30.05.2002 20:09:06
Hallo Anonym,
Dd siehst ja, daß hier nicht allzu viel
los ist. Stell Deine Frage besser in
die diabetische newsgroup, da hast
Du mehr Chancen auf Reaktionen.
de.sci.medizin.diabetes von Georg -
Anonym
Rang: Gastam 31.05.2002 21:48:32
Irgendwie weiß ich nicht genau, wie das funktioniert mit dem meine Frage in die diabetische Newsgroup stellen! von Anonym -
Georg
Rang: Gastam 31.05.2002 23:49:17
Um newsgroups abonnieren zu können,
brauchst Du einen newsserver.
Falls Du nicht weiß, wie das geht,
schau mal auf dieser Seite nach,
dort ist es erklärt, wie Du zu der
Diabetes-NG kommst.
nttp://www.diabeticus.de/ von Georg -
Grahmann
Rang: Gastam 10.05.2005 23:28:14
Hallo...,
Ist eigentlich gar kein Prroblem - wenn in der Eignungsuntersuchung keiner Verdacht schöpft und es deswegen Vorbehalte gäbe....
Solltest Du diese Hürde schon gemeistert haben, dann ist der Rest eigentlich nicht so das Problem...,
Bin selbst Lehrer ( Niedersachsen) Förderschule..., seit 4 Jahren Typ1..
Gehe sehr offensiv mit dem Diabetes um, zu Anfang haben die Kollegen gefragt und blöd geschaut - ich habe einmal! den Leuten erklärt, was bei mir jetzt anders ist - spritze natürlich! öffentlich......, .
Es hat sich für mich gelohnt, eher offen bezüglich meines " Problems" zu agieren,
für Hypos habe ich ! Überall was dabei - natürlich wissen auch die Schüler Bescheid...., alle sind eigentlich gaaanz lieb zu mir ...,
Also.. Versuchs doch auch mal so, halte Dich von sog. Selbsthilfegruppen fern - da sitzen in der Regel notorische Besserwisser - Querulanten.. Drückeberger, die A LL ES auf ihren Diabtes schieben.......Jammerer, etc!
Machs gut.. viel Spaß in der Schule..
Kurt aus Ostfriesland von Grahmann