Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker zu niedrig
-
Jule
Rang: Gastam 12.08.2009 14:09:14
Hallo,
seit ich im Mai im Krankenhaus war, habe ich Probleme mit Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Müdigkeit.
Da ich Metformin wegen zu viel Insulin nehme und im Kh das absetzen musste und mein BZ bis auf 54 runtersackt, haben wir mir ein BZ-Testgerät gekauft.
Der Apotheker meinte mein Wert sollte nüchtern ca. 80mg/dl liegen und 2 Std nach dem Essen soll der Wert zwischen 120-150mg/dl liegen.
Meine Wert liegen morgens zwischen min 75-max 91 wobei die meisten Werte um die 82-85 liegen. Die Werte nach dem Essen liegen bis auf 1-2 Ausnahmen immer bei 85-87mg/dl.
Ich war jetzt hete beim Internisten und der meinte jeder Wert über 50 wäre ok und ich hätte nichts, mein Frauenarzt widerrum wollte das mein Internist meine Schilddrüse und Leber checkt.
Was sollen wir denn jetzt glauben? Sind die Werte in Ordnung?
Lg -
Joa
Rang: Gastam 12.08.2009 14:39:38
> Anonym schrieb:
> Da ich Metformin wegen zu viel Insulin
> nehme
Was bedeutet das? Du hast zuviel Insulin gebraucht und solltest dieses senken, oder Deine Bauchspeicheldrüse produziert selber zu viel Insulin und soll weniger dazu "gereizt" werden?
> und im Kh das absetzen musste und
> mein BZ bis auf 54 runtersackt,
Was hast Du abgesetzt? Metformin oder Insulin?
> haben wir mir ein BZ-Testgerät gekauft.
Was für ein Gerät hast Du denn gekauft?
Denn es gibt Geräte, die auf Vollblutwerte kalibriert sind, und solche, die auf Blutplasma ausgerichtet messen.
Bei den ersten Geräten wären Nüchternwerte zwischen etwa 65 und 100 mg/dl ok, bei letzteren dürfen diese Werte auch um etwa 12-13% höher liegen um in Ordnung zu sein. Also mal so für den Nichtdiabetiker gesagt.
> Der Apotheker meinte mein Wert sollte
> nüchtern ca. 80mg/dl liegen und 2 Std
> nach dem Essen soll der Wert zwischen
> 120-150mg/dl liegen.
Das wären schon im üblichen Rahmen für Typ 2 Diabetiker sehr korrekte Werte.
> Die Werte nach dem Essen liegen bis auf > 1-2 Ausnahmen immer bei 85-87mg/dl.
Kann ich nichts zu sagen, denn ich weiß weder ob Du irgendein Medikament in Sachen Diabetes nimmst, noch ob Du überhaupt Diabetikerin bist.
> Ich war jetzt hete beim Internisten und der
> meinte jeder Wert über 50 wäre ok und
> ich hätte nichts,
Normalerweise sollte ohne medikamentösen Einfluss der BZ Wert nicht bis auf 50 mg/dl runterrutschen, weil der Körper so spätestens ab 60 mg/dl aus eigenen Zuckerreserven gegenreguliert.
50 mg/dl ohne Medikamenteneinfluss kommen also kaum mal vor.
Außerdem markieren 50 mg/dl die absolute Grenze der Hypoglykämie. Liegt der BZ, der dem Gehirn zukommt bei 50 oder darunter, kann das Gehirn nicht mehr sauber arbeiten, weil es ihm an Glucose fehlt.
Normalerweise sollte ohne medikamentösen Einfluss der BZ Wert nicht bis auf 50 mg/dl runterrutschen, weil der Körper so spätestens ab 60 mg/dl aus eigenen Zuckerreserven gegenreguliert.
50 mg/dl ohne Medikamenteneinfluss kommen also kaum mal vor, da der Körper das Gehirn normalerweise sehr zuverlässig
vor einem Glucosemangel schützen kann.
Insofern möchte ich die Aussage Deines Internisten als leichtfertig dahergesagt ansehen. Aber er geht ja auch davon aus, dass Du nichts hast. Also auch keinen Diabetes?
> mein Frauenarzt widerrum wollte das
> mein Internist meine Schilddrüse und
> Leber checkt.
Der Mann scheint mir einen Plan von Insulinwirkung zu haben. Störungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse können zu einer erhöhten Insulinwirkung bis zur Hypoglykämie führen.
> Was sollen wir denn jetzt glauben? Sind
> ie Werte in Ordnung?
Siehe oben. Und gehe ggf. mal zu einem anderen Internisten.
Joa -
Jule
Rang: Gastam 12.08.2009 15:18:22
Hallo Joa,
also ich nehme das Metformin weil bei mir PCO mit erhöhten Insulinwert festgestellt wurde und ich eine Kinderwunschbehandlung mache. Mein Frauenarzt sagte mir, dass bei mir die Wahrscheinlichkeit dass ich Dia Typ 2 bekomme erhöht wäre, wenn wir den Insulinwert nicht in den Griff bekommen.
Im Krankenhaus sollte ich eine Bauchspiegelung und bißchen mehr haben, also eine OP dafür wird das Metformin abgesetzt, bzw. muss abgesetzt.
Ich benutze den Accu Check Plus
Ich hoffe das hilft ein wenig
Lg -
Jürgen
Rang: Gastam 12.08.2009 17:06:34
Moin Lg,
bei Deinem Dok wackelt der Schwanz mit dem Hund: Zuviel Insulin macht zu wenig Blutzucker. Du hättest also mit zuviel Insulin häufig bis immer eine Unterzuckerung unter 50 mg/dl. Die 54 im kranken Haus hatten mit Sicherheit einen anderen Grund, als das Absetzen von Metformin, denn dessen Wirkung schleicht sich über mehrere Tage aus.
Deine Blutzuckerhöhen liegen alle im völlig gesunden Bereich (Höhere Werte werden für Diabetiker angegeben, weil sich gesund niedrige mit den üblichen Behandlungen schwer herstellen lassen) Die Insulinausgabe Deiner Bauchspeicheldrüse entspricht also genau Deinem Bedarf. Wenn sie weniger ausgeben würde, wäre Dein Blutzucker krankhaft erhöht und würde sich mit Deinem Kinderwunsch beißen, wenn Du nicht ausreichend zusätzliches Insulin spritzen würdest.
Mit auffällig mehr Körpergewicht wird häufig darauf geschlossen, dass die BesitzerInnen insulinresistent seien, also mehr Insulin als normal gebrauchten, um einen normalen Blutzucker-Verlauf zu haben. Auf einen entsprechenden Test wird bei völlig normalem Blutzucker häufig verzichtet, obwohl nur der eine entsprechende Vermutung als falsch oder richtig klären könnte. Häufig wird dann einfach Metformin verordnet, weil es eine mögliche Insulinresistenz verringern kann. Und in dem Maße, indem ES die verringert, verringert SICH automatisch der Insulinbedarf und verringert SICH automatisch die Insulinausgabe der Bauchspeicheldrüse.
Und wenn der Blutzucker vorher so völlig gesund wie bei Dir war, ändert sich daran mit und ohne Einnahme von Metformin absolut nichts. Ob das Metformin bei Dir überhaupt etwas bewirkt, könnte nur eine vergleichende Insulinbestimmung nach mehreren Tagen ohne und dann mehreren Tagen mit Metformin ergeben.
Bezüglich der Aussicht, in Zukunft einen Diabetes Typ2 zu entwickeln, würde ich Deinem Dok nur zustimmen, wenn Du regelmäßig 1 Stunde nach dem Essen von Brot, Kartoffeln, Reis (Stärke=Zucker) deutlich mehr als 140 mg/dl messen würdest.
Daumendrück für's Familienprojekt, Jürgen -
Vermutung
Rang: Gastam 12.08.2009 17:11:56
ich meine, mich zu erinnern, dass die Gynäkologen Metformin bei Kinderwunsch verordnen, das ist nicht auf den BZ gezielt.....
Fragt mich nicht,. was es sonst noch kann, aber google und: Meformin bei Kinderwunsch erzählt das sicher nochmal...
Hat mich auch SEHR verwundert, als ich das ds erste Mal hörte.. von Vermutung -
Jule
Rang: Gastam 12.08.2009 17:14:40
Dank dir Jürgen,
aber was heißt das jetzt im Klartext und welcher Arzt hat das Problem mit dem Schwanz;-)
Das Metformin (siehe Vermutung unter dir) hat damit nichts zutun, soweit sind wir auch, wir haben das selber getestet und es weggelassen und trotzdem blieben die Werte gleich.
Bitte eine Antwort die Idioten verstehen (so komm ich mir grad vor).
Also meine Fragen:
SInd die Werte ok oder nicht (bitte nur ja oder nein*g*)?
Welche Werte sollte man haben (bitte Minimum und Maximumwert angeben, denn das finden wir nirgendwo)?
Sollte ich mir eine Meinung von einen Diabetologen (oder wie die auch immer geschrieben werden) holen?
Lg Jule,
die durch das ganze Fachgeschreibe nimmer durchblickt;-) -
Joa
Rang: Gastam 12.08.2009 17:22:50
> Anonym schrieb:
> also ich nehme das Metformin weil bei mir > PCO mit erhöhten Insulinwert festgestellt > wurde
http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=4&artikel=16&seq=1&la=de
> Mein Frauenarzt sagte mir, dass bei mir
> die Wahrscheinlichkeit dass ich Dia Typ 2
> bekomme erhöht wäre, wenn wir den
> Insulinwert nicht in den Griff bekommen.
Wie unter obiger URL zu finden, ist das wohl richtig.
Fragt sich, ob die Insulinresistenz veranlagungsbedingt oder hormonell bedingt ist.
Unter den Bedingungen sind Deine Werte erst mal optisch top, und weisen unter Berücksichtigung dass Du mit einem Compact Plus messen tust, eigentlich nicht auf Hypoglykämieverdachtsmomente hin.
Das Plus ist vollblutkalibriert und misst gegenüber anderen Geräten, nach meiner Erfahrung deutlich sehr tief.
Du könntest aber mal abklären, ob bei Dir bereits ein Prä-Diabetes im fortgeschrittenen Stadium besteht.
Dazu sollte der Doc mal eine Bestimmung des Proinsulins im Blut veranlassen. Finden sich da erhöhte Werte ist das ein sicheres diagnostisches Zeichen für einen frühen Diabetes.
Dann solltest Du mit einem Diabetologen mal über ein angemessenes Therapiekonzept nachdenken. ;-)
Ansonsten vermute ich dass Du eher Übergewicht hast? Dann wird, siehe URL, Bewegung und eine Gewichtsreduktion als resistenzmindernd genannt. Wie immer bei Typ 2 mit Übergewicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Joa -
peter
Rang: Gastam 12.08.2009 17:30:27
die antwort ist ganz einfach du fragst zu viele leute,
apotheker zb fragt man garnicht.
gyns haben allg von dm keine ahnung.
imternist ist richtig.
deine werte sind völlig ok, gesunde werte sind 60-90.
den zusammenhang zwischen metformin und insulin hat dein gyn falsch erklärt.
ja metformin wird mit unterschiedlichem erfolg "auch"
bei pco verwandt.
insulin und c-peptidwerte werden oft falsch interpretiert
(auch von ärzten)
daß du t2 gefährdet bist hat dein gyn aus deinem gewicht geschlossen, dabei gibt es wesentlich mehr gesunde mit üg als dmler. von peter