Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mein Insulinbedarf sinkt immer mehr!!!

• gunda

Rang: Gast
    am 22.05.2002 11:56:18
    Hallo Leidensgenossen.

Bin seit 7 Jahren Typ 1. Seltsamerweise benötige ich nur abends Basisinsulin, und zwar nur 5 Einheiten. Tagsüber spritze ich kein Basisinsulin. Das Mahlzeiteninsulin sinkt auch immer mehr. Ich treibe kaum Sport und mein HBA1c ist ok. Manchmal denke ich (Wunschdenken!), mein Diabetes heilt. Hat von Euch auch einer solche Erfahrungen?
    Danke für Antwort und Gruss
    Gunda von gunda
  • Andreas

am 22.05.2002 16:04:02
    Hallo Gunda!

Wie hat der behandelnde Arzt festgestellt, daß du Typ 1 bist? Hat er wenigstens nach Antikörpern gesucht oder war es eine reine Primavista-Diagnose?

Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, Basalinsulin nur am abend zu injezieren. Verschiedene Insuline (z.B. Protaphan)wirken über einen Zeitraum von 24 Stunden. 5 IE sind jedoch wirklich sehr wenig.

Ich bin überzeugt, daß du nicht die einzige bist, die von solchen Erlebnissen berichten kann. Bei mir ist es z.B. so, daß sich mein BZ hin und wieder gar nicht so richtig von den Insulininjektionen beeindrucken läßt. Auf die plausible Erklärung eines Mediziners warte ich bis heute vergeblich. Offensichtlich ist auch nicht immer alles Diabetes, was als Symptom einen erhöhten BZ aufweist. Ich bin mir sicher, daß hier die Psyche und überhaupt der hormonelle Regelkreis eine wesentliche Rolle spielen.

Also warten wir mal ab, ob sich noch mehr Diabetiker mit solchen Phänomenen zu Wort melden.

Herzliche Grüße
    Andreas

• hoerle

am 26.05.2002 21:38:25
    Bei mir war es auch so vor 7 Jahre(Diabetes II)
    heute 120-149mg Zucker mit Tabletten und mein Ziel ist
    Durchschnitt 142 mg mit Sündigung!
    Dein Körper und deine Emotionen haben sich angepaßt(Situation)
    Vitamiene nehme ich zum Essen (Alter 67 Jahre) von hoerle
  • Frigorifica

am 31.05.2002 14:23:48
    Ich habe seit 32 Jahren Typ 1 (Pumpe seit 4 Jahren).Seit meinem Umzug nach Spanien vor 2 Jahren ist mein Insulinbedarf auf etwa die Hälfte gesunken. Eine Erklärung hab ich dafür auch nicht. Ich vermute es hat etwas mit den veränderten Lichtverhältnissen zu tun, schließlich gibt es ja in den nördlichen Ländern viel mehr Diabetiker Typ 1 als im Süden. von Frigorifica