Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Trinken bei Diabetes/Diät bei Hartz IV?

• Anuket

Rang: Gast
    am 10.12.2010 17:32:17
    Eine Klientin erzählt mir, sie dürfe nicht viel Wasser/Tee trinken, weil der Blutzuckerspiegel sonst zu niedrig werde. Stimmt das? Denn jetzt trinkt sie zu wenig und klagt über die entsprechenden Folgen.
    Und gibt es Erfahrungen hier über einigermaßen gesunde Kost bei Diabetes bei Hartz IV-Bezug? von Anuket
  • Robert B.

am 10.12.2010 18:30:25
    Möglicherweise hat die Klientin ja angst, dass, wenn sie zu viel trinkt, der ganze schöne Zucker mit dem Urin aus dem Körper gespühlt wird. ;) Nein, das ist natürlich Unsinn. Von Tee und Wasser ist noch niemand unterzuckert.
    Und was soll gesunde Kost bei Hartz IV sein? Aus irgendeinem Grund hat sich in diesem Land die Meinung festgesetzt, dass gesundes Essen teuer sein muss. Dabei kosten Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Wasser, Salz und Gewürze nicht die Welt. Klar, man muss das alles selbst zubereiten, und auf die teuren, bei Hartz-IV-Empfängern so beliebten Fertigprodukte, muss man verzichten. Ich bereite für nicht einmal 10 Euro meiner Familie die leckersten Eintöpfe und Aufläufe. Da mümmeln die tagelang dran rum und schlecken sich alle zehn Finger.

Gruß, Robert von Robert B.
  • peter

am 10.12.2010 22:41:40
    die ganze frage mit den schlüssen daraus ist total absurd.
    daß man durch trinken von wasser oder tee kaffe ,
    den bz senken kann ist , doch hirnrissig, da würde ja wasser für diabetiker verschreibungspflichtig werden.
    und was wasser trinken mit hartz 4 zu tun hat, weiß kein mensch.
  • tt4wzg4wzg

am 11.12.2010 14:31:20
    >>rechnet euch doch mal aus, was ausgegeben werden kann bei 365 euro pro tag - der monat hat 30/31 tage?<< Anke, ausser dir muss bei 365¤/d kein Mensch rechnen - man kann 365¤ pro Tag ausgeben!!! Und wenn DU anfängst, über gesunde Ernährung und Lebensweise zu reden, dann ist dies, als ob ein Elefant versucht Opernarien zu singen - also lass es! (Ich hätte übrigens gern fast 11.000 ¤ im Monat....) und über solchen undurchdachten bzw. unkontrollierten Schwachsinn kann ich nur *lol* machen, aber gewaltig!! Ausserdem empfängst du ja kein Hartz-IV und weiss somit absolut nicht Bescheid, was, wie, warum, wieviel (behalt dein gefährliches Halbwissen für dich!)
  • eh

am 11.12.2010 17:02:22
    "daß man durch trinken von wasser oder tee kaffe ,
    den bz senken kann ist , doch hirnrissig, da würde ja wasser für diabetiker verschreibungspflichtig werden."

Natürlich kann man mit Wasser nicht den BZ senken, aber um hohe BZ-Werte runterzubringen sollte man eben auch viel Wasser trinken, das hilft. Aber natürlich ist das nur eine unterstützende Notmaßnahme. Da hat wohl jemand einiges durcheinandergebracht.
    von eh
  • twgtgw4

am 12.12.2010 16:56:30
    >> Zivilcourage und soziales Arrangement sind für dich wohl Fremdworte,oder? .... dazu braucht es ein Mehr an grauer Substanz unter der Karlotte!<<

Courage, Arrangement, zivil und sozial sind ganz klar Fremdworte aus dem Französischen bzw. Lateinischen (civilis, socius), aber wie soll ein Grundschüler das wissen?? Im Übrigen kenne ich nur "Karlotta" (Carlotta ist eine italienische Form von Charlotte, was eine Variante des männlichen Namens Charles bzw. Karl ist. Karlotta hat sich in Deutschland als alternative Schreibweise durchgesetzt) und nicht Karlotte, aber mir ist es egal, wie du deine Kinder nennst! Ausserdem ist mein Hirn recht gut durchblutet und deshalb rosa und keinesfalls wie deines grau! Und den Beweis bringst du wie immer selbst - erklär doch mal "soziales Arrangement" (ist für mich "Ar*** in den Wind gehängt" - also DEINE Art zu leben), da ich nur "soziales Engagement " kenne und im Gegensatz zu dir auch habe! Wie kann man sich wie du nur ständig selbst in den Hintern treten??
  • Klitzko

am 14.12.2010 16:23:35
    Herrlich,

hier ist "DIE" also auch! von Klitzko
  • Daniela

am 17.12.2010 09:03:03
    Also ich kann von 5 ¤/Tag gesund leben.. Kartoffeln kosten 1 kg nicht mal 2 ¤, das reicht einige Tage, auch Obst und Gemüse wird einem hinterher geworfen..

Da wir heutzutage ja eh ein Zuviel an Input haben, kann man auch mal weniger essen, es reicht im Prinzip aus 1300 kcal/Tag zu essen, wenn man nix tut, Schwerarbeiter benötigen natürlich mehr Input.

Die Angaben der Klientin sind hahnebüchen und ich würde sie als Ausreden betrachten.
    Was allerdings stimmt ist, dass man mit ZUVIEL an Wasser/Tee/Kaffee Elektrolyte ausspülen kann - dagegen hilft salzige, eiweißreiche Nahrung, die das Wasser in den Zellen bindet.

LG, Daniela
  • anuket

am 18.12.2010 11:13:12
    der betrag für ernährung pro erwachsenem liegt bei ca. 3,90 ¤ pro tag, bei nicht anerkanntem sonderbedarf für nahrungskosten oder notwendigen, jedoch nicht verschriebungspflichtigen medikamenten wird es noch schwieriger, mit dem satz auszukommen.
  • H.

am 19.12.2010 11:14:55
    Ich kann das ständige gejammer um Hartz IV nicht mehr ab.Vielleicht sollten sollche Sozialschmarotzer es mal mit arbeit versuchen.Erst die Wampe fett fressen und dann liebe Solidargemeinschaft bezahlt bitte meine Diab mit.
  • peter

am 19.12.2010 11:18:07
    und weshalb faselst du nur rum anke.
    ein diabetiker braucht keine kostenaufwändige sonderernährung.
    gegen schupfen gibt es weder rezeptpflichtige noch frei käufliche -wirksame- medikamente.
    wenn man nichts kauft kostet es nichts.
    wer so blöd ist und kauft ist selbst schuld.
  • Rudi

am 19.12.2010 13:41:05
    >> Ich kann das ständige gejammer um Hartz IV nicht mehr ab.Vielleicht sollten sollche Sozialschmarotzer es mal mit arbeit versuchen.Erst die Wampe fett fressen und dann liebe Solidargemeinschaft bezahlt bitte meine Diab mit<<

Das könnte von Anke sein - wer glaubt, dass alle Hartz-IVer Sozialschmarotzer wären und nicht gerne arbeiten würden, dem geht's einfach zu gut! Auch möchte ich bezweifeln, dass mehr als 20% eine fette Wampe haben. Das diese Leistungen jedoch von einigen ausgenutzt und missbraucht werden, darüber müssen wir nicht diskutieren! Aber die Frage war gestellt: welche "Sonderausgaben" haben denn H.-IVer mit DM? Na komm, Anke, lass mal deinen kopierten Senf ab! Wer natürlich meint, sich nur von (überteuertem) BIO-Zeugs ernähren zu müssen, bekommt auf jeden Fall Probleme. Allerdings wird der seinen hartnäckigen Schnupfen biologisch (ohne teure Pharmahilfsmittel) bekämpfen - vllt. gleicht sich's aus.... von Rudi
  • anonym

am 31.12.2010 11:34:56
    hallo anonymus,
    seltsam, dass du meinst, ohne weitere infos über irgendwen urteilen zu können.
    die solidargemeinschaft ist zum glück da für meine klientin, die jahrzentelang geschuftet hat, teils selbstständig und deren lohn dafür diverse körperliche gebrechen sind. sozialschmarotzer sind steuerhinterzieher im großen stil, politiker, die sich ihre diäten erhöhen und anderen vorschreiben, sich von 3,90 ¤ am tag ernähren zu müssen. sozialschmarotzer könnte man auch dich und mich nennen, die wir am internet teilnehmen und auf kosten der dritten welt und unseres planeten leben.
    im übrigen ist das hier ein diabetes-forum, für deine politische gesinnung gibt es andere foren, auf denen du deinen diffusen sermon mit ähnlich schlecht informierten menschen teilen kannst.