Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
welches medikament ist besser?
-
suggarboy
Rang: Gastam 10.08.2009 20:01:32
Hallo
Ist humalog tags und levemir nachts besser als novorapid(tags) und protaphane(nachts)
Spiele mit dem Gedanken umzusteigen.
Da ich keinen guten diabetologen habe bin ich auf mich selbst gestellt.
Jedenfalls ist mein Doc einer von den Bakschisch Jüngern und somit leider nicht vertrauenswürdig.
danke für gute tipps..
-
°°°
Rang: Gastam 10.08.2009 21:30:10
ausgehend von meinem lieblingsspruch: "jeder diabetiker ist/ reagiert anders...", kann natürlich jeder "gutgemeinte" tipp voll in die hose gehen. jede antwort, die du hier erhältst, ist eine subjektive. deshalb wird dir nichts anderes übrigbleiben, als es einfach auszuprobieren und durch gezielte messungen den erfolg zu kontrollieren. selbst ein (guter) arzt würde dir nichts anderes empfehlen.
generell halte ich es für verkehrt, bei medikamenten von "besser" zu reden - bestenfalls wäre die SUBJEKTIVE einschätzung "wirksamer" angebracht.
vg pünktchen von °°° -
Jürgen
Rang: Gastam 10.08.2009 21:43:14
Super: Ist eine Kombi besser als eine Limousine oder ein Van?
Sorry, wahrscheinlich tu ich Dir Unrecht. Alle hier in D erhältlichen Insuline sind qualitativ super. Da ist keines messbar besser als ein anderes. Der einzige messbare Unterschied besteht in den verschiedenen Zeiten, in denen die verschienen Insuline ihre Wirkungen leisten. Und diese Zeiten lassen sich auch nur grob im Durchschnitt angeben, denn sie variieren von Person zu Person und mit den gespritzen Mengen oft in erheblichem Umfang.
So liefern die Kurzzeitanaloginsuline (Apidra, Humalog, Novorapid) ihre Wirkung meistens im Rahmen von in 2-4 Stunden ab, und zwar kurz und schnell und hoch ansteigend und ähnlich kurz und schnell wieder auslaufend, während das Langzeitanaloginsulin Lantus als einziges wenigstens ab Dosen von 0,5 IE/Std 24 Stunden gleichmäßig wirkt. Alle anderen Insuline liegen mit ihren Wirkzeiten zwischen diesen beiden Extremen.
Um nun herauszufinden, mit welchen Insulinen Du wahrscheinlich am besten zurecht kommst, müsstest Du analysieren, zu welchen Tageszeiten Du wie viel gebrauchst, dazu dann von jeweils dem aussuchen, was von der Wirkzeit dazu passt, die Kombi dann ausprobieren und optimieren. Und dann hast Du Deine besten Insuline :-) von Jürgen -
astrid
Rang: Gastam 11.08.2009 01:39:45
Wenn du es ausprobieren willst, schick´ich dir einen Fertigpen Levemir ( natürlich kostenlos ), ich benutze Levemir und mein Doc hat mir soviel von dem Zeug verschrieben ( und aus seinem Praxisfundus gegeben), daß ich das vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht aufbrauchen kann. Habe letztens erst eine Packung im Müll versenkt :(
Levemir spritzt sich besser zweimal am Tag, und inzwischen weiß ich, daß es bei mir zumindest eine deutliche spürbare Wirkspitze hat. Trotzdem hat es sonst keine Nebenwirkungen bei mir gezeigt und ich brauche sehr wenig IE am Tag.
also, wenn du Interesse hast, schick´mir deine Adresse oder Emailadresse
mfg von astrid -
Commodus
Rang: Gastam 11.08.2009 09:53:51
Was ist denn bitte ein Bakschisch-Jünger???
Falls das ein Ausdruck für einen Allgemeinmediziner mit MIgrationshintergrund sein soll ist das nicht witzig! von Commodus -
Erschrocken
Rang: Gastam 11.08.2009 11:21:27
Astrid, sind wir hier auf einem Basar?
Du kannst doch nicht einfach Jemandem ohne vorige ärztliche Rücksprache ein Medikament zum Testen aufs Auge drücken.
Du kennst keine Hintergründe. Wer sagt uns denn, dass die fehlende Chemie hier nicht am Patienten liegt...also ICh wäre da etwas vorsichtiger....
Guter Arzt, schlechter Arzt, wenn ich sowas schon höre....da gehören meist zwei dazu...vielleicht hat ihn der Arzt berechtigterweise mal angemauzt und schon ist er ein schlechter Arzt... von Erschrocken -
suggarboy
Rang: Gastam 11.08.2009 18:50:03
Bakschisch ist gleichzusetzen mit Korruption.
Er ist einer der i-pod bzw. laptop ärzten.
übrigens ein Deutscher. -
suggarboy
Rang: Gastam 11.08.2009 18:55:22
erschreckend ist lediglich dein kommentar scheins hast du keine Ahnung von der "menschlichkeit" so mancher Ärzte.
Respekt ist gut vorsicht ist besser. -
suggarboy
Rang: Gastam 11.08.2009 19:06:23
Hat mich gefreut daß auch einige ernstgemeinte Beiträge dabei waren.danke.
werde aussprobieren was am besten wirkt.
Vielleicht gibts ja welche die mit Protaphane zufrieden sind.
Insofern ist es schon richtig daß ein "besser" nur individuell zu finden ist.
mfg.
-
Jürgen
Rang: Gastam 11.08.2009 19:47:19
Ich spritze aktuell 36IE Lantus/Tag. Einen ähnlich gleichmäßigen BZ-Verlauf erreiche ich (mehrere Wochen ausprobiert!) auch mit 16IE Protaphane alle 8 Stunden.
Mit nur 2 Injektionen zu 24IE produziere ich mir über Tag wenigstens 2 basalarme Zeiten, die ich mit mehr Bolus überbrücken muss, und eine basalreiche, in der ich mit etwas Bewegung ein notwendiges Minimum essen und für mehr sehr viel weniger Bolus spritzen muss.
Mit Levemir würde ich wahrscheinlich mit 2 Injektionen zu 18IE einen ähnlich gleichmäßigen Verlauf wie mit Lantus erreichen.
Mit den 3mal Protaphane kann ich am einfachsten auf zeitweise mehr zusätzliche Bewegung/weniger Basalbedarf reagieren, wenn ich das nen guten halben Tag vorher weiß. Recht starr läuft dagegen wohl die Lantuswirkung durch und ist wohl häufig auch noch nach 1-2 Tagen ohne Nachlegen messbar. Damit muss ich halt mehr Bewegung mit weniger Bolus oder/und mehr Essen ausgleichen. von Jürgen -
GerAn
Rang: Gastam 13.08.2009 14:21:50
Bakschisch-Jünger???
= Bagschisch = erbetteltes Gut,evtl. Geld von GerAn -
stoehn
Rang: Gast -
Trude Müller
Rang: Gastam 14.08.2009 20:23:32
Das Wort Bakshish bzw. Bakschisch kommt aus dem Persischen und bedeutet so viel wie Gabe oder Geschenk. Es ist im islamischen Raum im ursprünglichen Sinn eine Art Almosen. Das schließt finanzielle Unterstützung ein. Die Religion erwartet von reichen Gläubigen, dass sie einen Teil ihres Vermögens bzw. Einkommens an Ärmere weitergeben. Als Schmierged wird es NUR von den Deutschen bezeichnet. Aber selbst um Schmiergeld wird NICHT gebettelt! von Trude Müller -
Gitti
Rang: Gastam 24.08.2009 11:26:31
Hallo, jedes Medikament wirkt bei jedem anders. Dafür gibt es viele Faktoren... wie Ernährung, Stress usw. Aber Lantus.... das nehme ich seit 11 Jahren und nun wurde dagegen (berechtigt?) etwas mobil gemacht. Es soll angeblich bei 100 Patienten je 1 Krebsfall nachweislich mit sich bringen. BINGO! Bei mir wurde ein Nierentumor festgestellt, wenn auch gutartig, aber immerhin macht mich das schon stutzig. Ich werde, muss, es ja weiter nehmen und den Tumor ignoriere ich erst einmal, denn der Ärzte liebstes Ding ist ja eh schnippeln.... Und beim Diabetiker mit Blutverdünner sicher keine "leckere" Sache, denn da muss ich ganz allein durch, nicht der Arzt. -
peter
Rang: Gastam 24.08.2009 19:31:29
sorry aber dein beitrag strotzt vor idiotie.
1. deine zahlen stimmen nicht.
2. es ist überhaupt nichts festgestellt worden.
3. selbst der initiator der panikmache sawicki stellt zum schluß richtig daß garnichts bewiesen wurde.
4. da es alternativen gibt muß niemand lantus nutzen, wobe die europäische arzeneimittelbehörde eindeutig feststellt, daß keine krebsgefahr von lantus ausgeht.
5. wenn du einen nierentumor hast ist die bemerkung daß ärzte nur schnippeln wollen, kompletter irrsinn.
denn entweder hast du einen tumor dann muß was getan werden, mit ignorieren wird absolut nichts besser.
6. daher halte ich diesen post für 100% unsinn und panikmache, völlig ohne hintergrund, nur polemik.
entweder bist du anke oder genauso bekloppt. von peter -
GerAn
Rang: Gastam 25.08.2009 14:04:20
Bekloppt ist derjenige ,der HUMANINSULIN u.ANALOGINSULIN trotz der lebensgefährlichen Nebenwirkungen weiter benutzt!!!
Zur Erinnerung:
1.HUMANINSULIN :KREBS,VERMINDERTE HIRNAKTIVITÄT>sSENSORISCHE STÖRUNGEN >"UNBEMERKTE HYPOGLYKÄMIEN"
2.ANALOGINSULIN: KREBS
Hinterher sollte keiner behaupten,er/sie hätte es nicht gewusst !!! von GerAn -
Bitte nicht
Rang: Gastam 25.08.2009 14:41:03
Anke, du willst diese Scheiße doch nicht SCHON wieder anrühren... von Bitte nicht -
Grindel
Rang: Gastam 26.08.2009 19:01:38
GerAn muß das Zeuch selbst benutzen (falls es stimmt):
"HUMANINSULIN :KREBS,VERMINDERTE HIRNAKTIVITÄT>sSENSORISCHE STÖRUNGEN >"UNBEMERKTE HYPOGLYKÄMIEN"
Hat sie doch alles - sie scheint das tierische Insuin namens "human" zu benutzen... von Grindel -
Geiger
Rang: Gastam 26.12.2009 23:46:36
Hallo! Also mein Doc hat jetzt den Einfall gehabt, ich solle doch mal mich auf Levemir umstellen und gab mir dazu Levemir-Insulin (für zu Hause).Ich spritzte erst Semilente, das wurde vor Jahren eingestellt (hatte damit auch super Werte,besonders früh).So spritze ich seit dem Lantus (42E/Tag).Durch die spritzerei mit Lantus hatte ich wechselhafte Werte (früh).Mit dem Levemir habe ich nun noch Probleme (probiere es ja erst ca. 4 Tage aus). Was meinst Du, ehe man zu diesem Insulin was "sagen" kann, ob es gut bei einem ankommt oder nicht, nach 4 Tagen kann man sich da noch kein Urteil erlauben ? ODER ?
Ich glaube der Körper muß sich an das neue Insulin gewöhnen, oder ?? von Geiger