Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essen auf Rädern für Diabetiker?
-
Heike Carlsson
Rang: Gastam 13.03.2002 14:47:53
Hallo,
meine Mutter läßt sich seit einiger Zeit Diät-Essen kommen. Nun wird sie zunehmend unsicher, ob das Essen wirklich für sie geeignet ist:
Sie ist Typ 2 Diabetikerin nimmt 3 Euglucon und braucht (bzw. darf) nicht abnehmen.
Beispiel eines Diät-Menüs (mit Zuckeraustauschstoffen):
Pikantes Gulasch mit Waldpilzen, Möhren und Kartoffeln, Diät-Nachtisch: Waldbeerengrütze mit Vanillesoße
Nährwert-Angaben:
Eiweiß: 39,15 g
Fett: 24.75 g
Kohlenhydrate: 26,1
Kilokalorien: 571,5
Kilojoule: 2398,5
BE: 2,25
Dessert: 77Kilokalorien bzw. 322 Kj; lt. Angaben meiner Mutter 0,5 BE
Sie hat jetzt schon mehrmals ca. 3 Std. nach dem Essen um die 200 Zucker gehabt- aus welchen Gründen auch immer.
Frage: Wieviel Kohlenhydrate und auch K.kalorien sollte sie denn überhaupt über den Tag verteilt zu sich nehmen?
Kann es wirklich an dem Mittagessen liegen?
Morgens ißt sie in der Regel ein Vollkornbrötchen, nachmittags ein Mehrkornbrötchen und abends ein bis zwei Scheiben Schwarzbrot jeweils mit fettreduziertem Käse oder Diätmarmelade. Ab und an (bei Ausflügen)als "Sünde" ein Stück Diabetikerkuchen.
Für die Antwort(en) danke ich im voraus,
MfG Heike von Heike Carlsson -
Erika
Rang: Gastam 13.03.2002 19:41:49
Hallo Heike,
am Essen kann es m.E. nicht liegen. Deine Mutter ißt äußerst bescheiden und ein Mittagessen mit 2,25 BE ist wirklich nicht gerade überladen.
Wie lange hat denn Deine Mutter schon Diabetes? Ich habe eher den Eindruck, daß die Therapie mit Euglucon ausgereizt ist. Hat Deine Mutter einen guten Diabetologen oder wird sie vom Hausarzt behandelt?
Würde es Deine Mutter akzeptieren, Insulin zu spritzen? Ich habe damals den Umstieg von Euglucon auf Spritzen als wahre Wohltat empfunden. Auf jeden Fall sollte man die Therapie Deiner Mutter mal kritisch unter die Lupe nehmen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Tabletten, Euglucon ist nicht das A und O. Genau kenne ich mich da allerdings nicht aus, weil ich schon seit 10 Jahren spritze.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen guten Diabetologen mit ihr aufsuchen.
Viele Grüße
Erika -
Reimar Worch
Rang: Gastam 17.07.2002 13:03:51
Hallo Heike, also wie schon geschrieben, dass Essen auf Raedern ist es sicherlich nicht. Ich hab es selber, nur von den Johannitern. Die BE-ASngabem stimmewrn. Ich nehme auch an dieses Euglucon ist dran Schuld. Ein ziemlich ueberholtes Medikament. Allerdings bei Typ I wie ich spritz ich seit Anbeginn meines Diabetes, seit 1983. Ich hab es sauch mit Tabletten versucht, hab aber festgestellt, ich komm nicht wiet damit, da die Insulinmenge in diesen Medikament fzerchterlich schwankend ist. Spritzen ist immer besser, besonders bei immer wieder auftretenden hohen Zuckerwerten. Geh mit Deiner Mutter mal zu ieinem guten Diabetiologen, und laßt Euch beraten von Reimar Worch -
am 27.06.2016 11:25:11 | IP (Hash): 1229958871
Bei Meyer Menü kann man auch leckeres Mittagessen als Diabetiker bestellen. Auf der Homepage unter dem Online -Speiseplan findet man die Broteinheiten und die Nährwerte zu dem dazugehörigen Menü. LG
http://www.meyer-menue.de/