Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

geringe Basalrate und ständige Hypos

• Krümel

Rang: Gast
    am 03.08.2009 20:14:08
    Hallo zusammen,

ich bin seit 17 Jahren Diabetiker Typ 1 und trage seit neun Jahren eine Pumpe.
    Mein Diabetes war immer schon schwer einstellbar, was auch der Grund für die Pumpe war. Nur leider klappt nichts mehr so,w ie es sollte!
    Mein Insulin wurde vor ca. einem Jahr verdünnt, da ich scheinbar sehr empfindlich auf Insulin reagiere. Zudem habe ich ständig schwere Hypos, die ich meist gar nicht mehr merke (ich lauf mit 20er Werten fröhlich in der Gegend rum). Hin und wieder kommt es da natürlich zu derartigen Entgleisungen, dass der Notarzt kommen muss. Meine Basalrate besteht nur noch aus 15 Einheiten Insulin, so dass ich max. 30iE am Tag spritze. Das ist bei leibe nicht normal.
    Ich frage mich, ob es euch auch so geht und ob mir jemand verraten kann, was ich noch versuchen könnte? Je weiter ich meine Basalrate reduziere, desto mehr Hypos hab ich... Bin nun am überlegen, ob ich nicht mal eine Transplantation bzw. die Injektion von Inselzellen in die Leber in Erwägung ziehen sollte, denn so langsam bin ich und vor allem mein Arzt sehr am Ende mit meinem latein.
    Wär schön, wenn jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

Krümel
  • Hajo Janse

am 03.08.2009 20:42:10
    Hallo Krümmel

Meine Basalrate besteht nur noch aus 15 Einheiten Insulin, so dass ich max. 30 iE am Tag spritze. Das ist bei leibe nicht normal.
    End Quote

Es gibt viele Personen mt eine noch niedriger Basalrate, deswegend ist die mit 0.25 Schritte Programmierbar.

Ich selbst brauche von 22:00 bis 06:00 nur 0,5 Einheit

Somit Basal absenke bis es passt.

Hajo Janse
  • Jürgen

am 03.08.2009 20:50:28
    Moin Krümel,

liest sich bescheiden :-(

Trotzdem kannst nur Du dir helfen, zunächst z.B. indem Du die Basalrate wie Hajo empfielt absenkst, so dass Du zu den niedrigen Zeiten - später Vormittag, später Nachmittag, 1-2 Uhr nachts im grünen Bereich bleibst.

Dann, indem Du mal für ein paar Tage etwa in Stundenschritten nach den Mahlzeiten testest, wie Dein BZ danach verläuft.

Und schließlich würde ich mich an Deiner Stelle bei dem D-weit besten Dok für Pumpis anmelden, Dok Teupe http://www.diabetesdorfalthausen.de/

Daumendrück, Jürgen
  • °°°

am 03.08.2009 22:48:48
    Hy Krümel, du schreibst: "Je weiter ich meine Basalrate reduziere, desto mehr Hypos hab ich". Das wäre nur dann unverständlich, wenn du nur von der Basalrate "leben" würdest. Da aber Basal + Bolus im Gleichgewicht sein müssen, heisst das für mich, je mehr du Basalrate reduzierst, desto mehr Boli (bei gleichbleibender Gesamtinsulinmenge) benötigst du zu den Mahlzeiten. Das läuft aber dann in Richtung ICT. Ich würde dir einen Basalratentest vorschlagen (Grundinsulinierung ohne KH-Aufnahme) und wenn dann die Werte immer im "grünen Bereich" liegen, an eine genaue Bestimmung des jeweiligen BE-Faktors und schon sollte es wieder passen. Die Pumpe simuliert zwar die menschl. BSD, aber du bist (durch Messungen des BZ) der entscheidende Fakt im Regelkreis. Dauert manchmal 'ne Weile (war bei mir nicht anders).
    VG Pünktchen von °°°
  • astrid

am 04.08.2009 00:52:06
    Hallo Krümel,
    mach´dir keine Gedanken wegen nur "30 IE", ich brauch nur zw. 18-22 IE pro Tag ( Bolus und Basal zusammen ).
    Basalratentest halte ich auch für sinnvoll, aber probier´doch einfach mal abends eine Eiweiß-Portion zu essen, die läßt dann nach 4-6 Std. deinen BZ nochmal ansteigen und bewahrt dich vielleicht vor nächtlichen Hypos.

mfg von astrid
  • Katja

am 07.08.2009 19:58:58
    Hallo Krümel,

bei mir schwankt der Insulinbedarf sehr stark mit dem Zyklus. Ist der Insulinbedarf und damit meine Basalrate hoch, so habe ich auch kaum Hypos. Stürzt mein Insulinbedarf allmonatlich ab, so stelle ich meine Basalrate in mehreren Stufen wieder runter, was natürlich von einer ganzen Reihe Hypos begleitet wird. Bevor ich die Pumpe hatte, hatte ich in dieser Zeit bis zu sechs schwere Hypos!!! Meine Basalrate schwankt normalerweise zwischen 7,5 und 14,7 IE/Tag, liegt also noch niedriger als Deine. Allerdings besteht meine Gesamtmenge an Insulin zu mehr als 50% aus Boli - bei niedriger Basalrate können es bis zu 2/3 sein! Denn natürlich hängt meine Essensmenge keineswegs vom Zyklus ab, und meine BE-Faktoren bleiben imZyklus konstant.

Obwohl mein Insulinbedarf nicht gerade hoch ist, habe ich ganz normales U100-Insulin in der Pumpe! Ich kann meine Basalrate in 0,05IE-Schritten programmieren. Ist das zu noch grob, so wechsle ich im Stundentakt zwischen zwei Insulindosen (z.B. zwischen 0,5 und 0,55) und kann so praktisch in 0,025-Schritten programmieren ;-) Ich habe allerdings das Glück, daß mein Insulinbedarf im Tagesablauf konstant ist. Ich brauche also um 6:00 morgens dieselbe Dosis wie vormittags um 11:00 oder nachts um 1:00 Uhr. Aber auch bei Bergen und Tälern im Tagesablauf kann man solche Wechsel einprogrammieren. Es erfordert dann halt etwas mehr Aufwand.

Mein gesamter Insulinbedarf schwankt derzeit meist zwischen 25 und 35 IE / Tag - je nach Basalrate, Kohlenhydratmenge, Bewegung und nötigen Korrekturen.

Viele Grüße

Katja
  • thomas2002

am 08.08.2009 11:28:49
    das hört sich für mich nach einer up-regulation an.

basalratentest
    dr teupe von thomas2002
  • Katja

am 08.08.2009 19:47:11
    Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, daß Du mich mit der "up-regulation" meinst. Aber dann mußt Du mir eines erklären: wie kommt es, daß diese Up-Regulationen seit mehr als 11(!) Jahren zuverlässig(!) kurz vor oder mit Beginn meiner Tage einsetzt? Die ersten 4 Jahre unter CT mit vielen schweren Hypos kurz vor und während meiner Tage, seitdem unter Pumpe mit Basalratenanpassungen alle paar Tage und ohne schwere Hypos.

Einen Basalratentest empfinde ich als ziemlichen Blödsinn, denn bei mir ändert sich der Basalbedarf nach allerspätestens(!) 9 Tagen - zwischen den Tagen in mehreren Stufen nach oben, dann in einer Stufe wieder auf das niedrigste Level :-( In der Zwischenzeit, also den ruhigen Phasen, komme ich mit der Basalrate wunderbar hin. Ich wache mit dem Wert auf, mit dem ich schlafen gehe und lande 3 h nach einer Mahlzeit wieder beim Ausgangswert - das Ganze bei sehr flexibler Lebensführung! Es klappt also, wenn ich morgens um 6:30 aufstehe, im Laufe des Tages drei Hauptmahlzeiten zu mir nehme und um 23:00 schlafen gehe, genauso wie wenn ich bis 11:00 schlafe, nur eine oder zwei Mahlzeiten esse und bis 5:00 durchmache! Und dann geht plötzlich nichts mehr: ich wache nur noch zu hoch (zu niedrig) auf, lande nach jeder Mahlzeit mind. bei 200 mg/dl (nach 1,5 h in der Hypo) - ohne daß sich vernünftige Erklärungen dafür finden ließen! Erst wenn ich dann meine Basalrate angepaßt habe, habe ich wieder ein paar Tage Ruhe! Wieso folgen bei mir immer mehrere Down-Regulationen aufeinander, aber nur eine Up-Regulation - und das seit vielen Jahren?

Viele Grüße

Katja
  • °°°

am 08.08.2009 21:44:23
    da katja ja generell alles besser weiss, lohnt eigentlich eine antwort gar nicht, aber: "Einen Basalratentest empfinde ich als ziemlichen Blödsinn, denn bei mir ändert sich der Basalbedarf nach allerspätestens(!) 9 Tagen" sagt eigentlich alles! weil bei ihr die basalrate ständig schwankt, muss das ja bei jeden anderem genau so sein (wir sprachen hier zu krümel und nicht zu dir!) und wenn du fragen hast ("Wieso folgen bei mir immer mehrere Down-Regulationen aufeinander, aber nur eine Up-Regulation - und das seit vielen Jahren?") dann mach eine neuen thread auf und stell sie - vielleicht erhältst du sogar antworten! und immer daran denken: jeder diabetiker ist/reagiert anders. von °°°
  • kruemel

am 09.08.2009 01:39:51
    Liebe Leute,

zum einen muss ich mal sagen, dass ich es extrem schade finde, dass ihr euch gegenseitig immer so runte rmacht oder angreift.
    Zum anderen bin ich euch natürlich dankbar für eure antworten. Leider bin ich bisher nicht weiter gekommen damit. Ich bin zwar "froh", dass es scheinbar nicht so unnormal ist, eine so niedrige Basalrate zu haben.
    Aber ich muss auch sagen, dass ich diese nicht durch meinen Bolus ausgleiche. Der ist immer gleich bzw. sinkt der eher, je mehr die Basalrate sinkt. Heute zB. habe ich den ganzen tag über nur 4 Einheiten Bolus gehabt und das war zum Frühstück. Und danach kam auch ne fette Hypo. Jetzt bin ich bei 140. Nicht normal wie ich finde.
    Basalratentest hatte ich schon oft. Und: immer alles gut. Morgens eher zu wenig Basal, aber der Rest des Tages ist ok. Ich weiß langsam nimmer, was ich tun soll, um normal über den Tag zu kommen. Für mich ist es wie Poker. Es klappt, oder was klappt nicht.
    Mein Dok meinte mal, ich soll mehr "wertige" KH essen. Jaja, was ist wertiger als Kartoffeln und Schwarzbrot? Ich verzichte (entgegen meinem absoluten Willen) schon auf Obst, weil das ja zu "kurzwirkig" ist.
    Ich weiß nich tmehr, was ich noch tun soll, um "normale" Werte zu haben. Hab ich das jemals? Bin am verzweifeln und würd grad echt seeeeehr gern alles hinschmeißen. Verdammter Diabetes, echt.
    Sorry, für meine destruktive Art, aber wenn es nicht läuft, dann werd ich missmutig;)

Lg

Kruemel