Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Dateneingabe in Diabass 4 schlechter als in Diabass 3

• Klaus Lutz Ueberschaer

Rang: Gast
    am 09.02.2002 16:50:14
    Hallo Ihr Mitbetroffene,
    ich weis nicht wie es Euch geht, aber die Datenerfassung ist mit Diabass 4 umständlicher geworden.
    Sicher wie die meisten von Euch, lese ich meine Blutzuckerwerte vom Messgerät in den PC ein. Nun müsste ich die Mahlzeiten und die Insulingaben, sowie meine sportlichen Aktivitäten eintragen.
    Dazu bietet nur Diabass 4 nun getrennte Eingabeblätter an.
    Es fehlen aber in diesen Erfassungs-blättern das Datum und die Zeiten meiner Blutzuckermessungen.
    So muß ich umständlich erst meine Bluttzuckerwerte für einen Zeitraum ausdrucken um dann die anderen Werte einzugeben. Gegenüber der Version 3 mehr als die doppelte Zeit. Den Programmieren einen schönen Gruß, das Pferd wiehert und Ihr seit schlapp.
    Hoffentlich tut sich mal was.
    von Klaus Lutz Ueberschaer
  • Team DIABASS

am 09.02.2002 18:09:45
    Seit doch geraumer Zeit bietet DIABASS 4 auf vielfältigen Anwenderwunsch Wunsch auch eine einzeilige Dateneingabemöglichkeit; bitte installieren Sie das unter http://www.diabass.de (Sektion Support) kostenlos bereitstehende Upgrade, um Ihre ggf. etwas ältere Programmversion zu aktualisieren.

Ungeachtet dessen:
    wir hatten uns bei der Konzeption der Dateneingabe natürlich schon etwas gedacht - in den wenigstens Fällen fallen nämlich BZ-Messung, Insulininjektion und Mahlzeiten minutengenau zusammen.

Wird dieser zeitliche Unterschied (und wenn es auch nur wenige Minuten sind!) bei der Erfassung einfach ignoriert, dann gehen wesentliche Zusammenhänge verloren, aus denen der Arzt mitunter wichtige Rückschlüsse ziehen kann: zB Spritz-Ess-Abstand oder Wirkungsintensität des Insulins.

Nun hoffen wir, den Wünschen aller Anwender gerecht geworden zu sein: Daten können nun sowohl schnell als auch weiterhin detailliert eingegen werden.

von Team DIABASS
  • M@rkus

am 11.02.2002 08:09:51
    Kleiner Tip am Rande :
    Ich wuerde im Programm folgende Einstelllung vornehemen :
    "Werte direkt in die Tabelle eingeben"
    (Ist erheblich schneller als per Dialog-Box) von M@rkus
  • hotte

am 12.02.2002 01:00:00
    <P>XXXXX</P>
    <P>[Eintrag gelöscht, Redaktion diabetes-forum]</P> von hotte
  • Gyuri

am 27.02.2002 16:04:54
    Smilies gehen in diesem Forum nicht. Meiner Meinung nach gehören das auch nicht ins Thema Software.

Dieses Smilie speziell, ist außerdem äußerst Geschmackslos. Das sage ich, obwohl ich absolut an garnichts glaube.
    von Gyuri
  • Diabass Nutzer seit 98

am 09.10.2002 18:26:33
    Diabass4 hat zugegeben einige kleine Bugs. Insbesondere das lustige verkleinern der Fenster und die fehlenden Refreshs nach der Dateneingabe sind mir negativ aufgefallen. Was die Dateneingabe angeht finde ich jedoch die Kritik ungerechtfertigt. Die "Schnelle Dateneingabe" läßt nun wirklich keine Wünsche mehr offen. In einer Zeile können BZ, Bolus, und BE eingetragen werden. Datum und Urzeit werden automatisch ergänzt, wenn man "online" seine Mahlzeit einpflegt.
    Grüße an alle!