Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verhärtete Spritzstellen!
-
Jenny
Rang: Gastam 19.01.2002 18:32:27
Hallo,
bin seit 9 Jahren Diabetiker und habe am Bauch und an den Oberschenkeln stark verhärtete Spritzstellen. Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich diese am Besten behandeln könnte?! Ich wechsel die Stellen auch häufig, aber die Schwellungen werden trotzdem nicht besser. Ausserdem habe ich noch eine Frage und zwar was man gegen die starke Hornhautbildung an den Fingerkuppen durch das Blutzuckermessen machen kann. Mein Arzt war mir bis jetzt keine große Hilfe. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.
Danke schonmal im voraus!
Jenny -
Peter
Rang: Gastam 19.01.2002 19:04:39
Hallo Jenny,
erstens kannst du die Stellen zum spritzen Wechseln und zweitens gibt es von lifescan
ein Messgerät das das Messen am Arm zulässt.
Bitte gehe zu einen Diabetologen der kann Dir auf alle Fälle helfen und der wird Dir auch Zeigen das man am Bauch und überall spritzen kann das habe ich noch nicht gehabt und bin seit 23 Jahren Diabetiker außerdem Messe ich mind. 10 am Tag Zucker und habe keine Hornhaut.
Solltest Du noch fragen haben kannst du mich über Email anschreiben. von Peter -
Gyuri
Rang: Gastam 19.01.2002 21:38:53
Aus Jennys Beitrag geht nicht zwingend hervor, dass sie "nur " zum Hausarzt geht. Außerdem, wieviele Diabetiker haben schon mit Fachärzten Schiffbruch erlitten? Was hier fehlt, ist eher ein Fall für eine vernünftige Schulung. Die "alten Hasen", zu denen ich Dich auch zählen mag, wissen schon, wo sie ihre Nadel ansetzen müssen und wie sie Blutzucker messen. Aber Euch mußte das auch mal erklärt werden. Und das war wohl in den meisten Fällen nicht der Arzt. von Gyuri -
Jenny
Rang: Gastam 19.01.2002 22:54:33
Ich bin jetzt auch schon seit bald 10 Jahren Diabetikerin und weiß auch wie man die Nadel setzt. In einer Schulung würde mir auch nicht mehr beigebracht werden als ich schon weiß. Außerdem kommen verhärtete Spritzstellen ja wohl nicht alleine davon wenn man die Nadel falsch ansetzt, oder?! von Jenny -
Gyuri
Rang: Gastam 21.01.2002 23:55:02
Hallo Jenny,
ich wollte Dich ganz bestimmt nicht kränken. :-)
Ich glaube aber, dass Verhärtungen der Einstichstellen ein allgemein bekanntes Problem ist, das ich allerdings noch nicht am eigenen Körper erlebt habe. (Na ja, gerade mal 2 Jahre Spritzpraxis). Darum dachte ich, eine gute Schulung könnte Dir helfen. Erwarte bitte nicht von Ärzten, dass die für sowas Zeit haben. :-( von Gyuri -
Hildegard
Rang: Gastam 24.01.2002 19:02:06
Hallo,
auch meine Fingerkuppen sind an den "Lieblings-Fingern" verhornt.
Mir wurde geraten immer abwechseln zu messen und und immer an das "Hände waschen" denken
Das One touch ultra von Lifescan hat eine prima Stechhilfe und benötigt wirklich nur wenig Blut.
Die Möglichkeit am Arm zu messen, verschont die Fingerkuppen. von Hildegard -
Dr.R.Lepler
Rang: Gastam 25.01.2002 18:04:00
Bin beim surfen auf die Spritzendiskussion gestoßen und war vom letzten Satz elektrisiert: Ärzte nehmen sich dafür keine Zeit... Das gilt sicher nicht für alle! Zumindest die Ärzte, die sich intensiv mit Diabetes beschäftigen, zeigen ihren Patienten natürlich auch die Technik des richtigen abwechselnden Spritzens und Stechens. Geht mit Diabetes zu Fachleuten! von Dr.R.Lepler -
renate
Rang: Gastam 26.01.2002 17:14:46
hallo, ich finde es klasse, dass sie hier surfen und sich auch melden. es gibt leider wenige diabetologen im lande und viele hausärzte, die sich mit diabetes nicht auskennen. ich gehöre zu den patienten, die endlich, nach fast 2 jahren suche, einen diabetologen und leider keinen hausarzt gefunden haben :-) ich bin sogar vor einem jahr von einem älteren allgem. mediziner abgewiesen worden, weil meine rezepte für seine praxis zu teuer waren. heute könnte ich ihm dafür danken (damals wolle ich mich bei der ärztekammer beschweren), weil ich daraufhin selbst in die klinik ging und an einer schulung teil nahm und dabei die adresse eines diabetologen in meiner nähe erfuhr. eins haben viele "hausärzte" gemeinsam. sie geben nicht offen zu, dass es ihre kenntnisse übersteigt, einen typ 1 diabetiker zu behandeln. wir brauchen keine "rezepteschreiber". grüße - renate -
Arne
Rang: Gastam 27.01.2002 14:13:12
Ich hatte auch mal so ein Problem mit den Spritzstellen doch jetzt habe ich ein e Lößung gefunden!! Ich wechsel immer ab mit Bauch und Bein!!Das hilft sage
ich dir!!Probier es einfach mal aus!!
arne von Arne -
Irmi Willems
Rang: Gastam 29.01.2002 20:55:16
Hallo,
bzgl. der Fingerkuppen kann ich nur zu
einem Versuch mit "Meleuderm" raten. Bin
mir nicht mehr sicher, ob es ein Balsam oder Handcreme ist. Am besten in Apotheke nachfragen!
Gruss -
Mara
Rang: Gastam 04.02.2002 10:17:33
Hallo Jenny!
Vielleicht liegt es an der Nadel?
Versuche es mal mit 8 mm kurzen!
Spritzstellenwechsel ist immer gut!
Viel Erfolg! Mara -
Gerda
Rang: Gastam 05.02.2002 21:25:24
Hallo Jenny,
Mein Mann ist zwar noch nicht solange Diabetiker wie Du, aber eine ganz sensible Haut. Ich habe ihm eine Mischung mit ätherischen Ölen gemacht. Damit reibt er jeden Abend den Bauch und die Fingerkuppen ein. Sein Arzt ist jedesmal erstaunt. Ob es nun die Öle oder einfach nur das regelmäßige Massieren ausmacht, keine Ahnung! Die Öle desinfizieren, beruhigen die Haut und es riecht gut im Schlafzimmer. Vielleicht willst du es ja ausprobieren, hier das Rezept:
100 ml Haselnußöl
5 Tr. Manuka
15 Tr. Palmarosa
12 Tr. Lavendel
8 Tr. Niaouli (bzw. Oleum)
10 Tr. Tea tree
1 ml Strohblume
Die Öle gibts bei Spinnrad www.spinnrad.de
Ich nehm sehr gute Öle kaltgepresst bzw. Apothekenqualität. Strohblume ist zwar etwas teuer aber sie ist gut für die Wundheilung. Vielleicht hilfts Dir
Grüsse Gerda -
beate
Rang: Gastam 06.02.2002 13:04:29
kann ich nur bestädigen . unsere diabetesärztin
nimmt sich auch immer sehr viel zeit für uns.
mein mann hat typ2 , ich und unser kleiner sohn (2)
haben typ1 . sie hat uns auch zu schulungen
geschickt, damit wir überhaupt wissen was bei
uns im körper vor sich geht .
beate -
Bruno A. List
Rang: Gastam 11.02.2002 22:26:43
Gibt es ein Mittel, um die verhornten Fingerkuppen zu enthornen? Welches?
Danke für die Antwort. von Bruno A. List -
michaela
Rang: Gast -
michaela
michaela
Silvia
Rang: Gastam 23.06.2005 15:54:43
mein Freund hat seit 8 Jahren Diabetes Typ 1. er ist zwar in Behandlung bei seinem Hausarzt, wir sind jedoch auf der Suche nache einem Facharzt für Diabetes, bei dem er sich einem Untersuch unterziehen kann, da er seit geraumer Zeit immer öfters Schmerzen dort und da bekommt. z. B. ganz empfindliche Haut am ganzen Körper, speziell aber Bauch / Taille. Teilweise so starkt, dass selbst ein T-Shirt schmerzt.
Wir kommen aus Schaffhausen,sind aber auch gerne bereit eine Reise zu machen falls wir einen guten Tip eines Facharztes bekommen würden, der Ihn so richtig untersucht und weiterhelfen kann.
Besten Dank für Ihre Hilfe
Silvia -
Jana
Rang: Gastam 04.05.2014 11:22:43
Ich bin seit 24 Jahren Diabetiker und habe leider auch diese verhornten Fingerkuppen. Wenn es wieder mal ganz schlimm ist,nehme ich eine Hornhautfeile für die Füße und meine Fingerkuppen sind dann wieder schön weich. -
am 14.12.2022 11:08:56 | IP (Hash): 1597675732
Hallo Jenni,
warum immer noch an der Fingerkuppe stechen und messen.
Das geht doch viel einfacher mit "FreeStyle Libre 3" Messgerät. Es gibt dazu ein externes Lesegerät.
Ich lese die Daten am iphone aus, geht super. In meinem Fall übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Falls du weitere Fragen haben solltest, schreibe einfach eine E-Mail.
Gruß Heinrich -
am 14.12.2022 12:53:27 | IP (Hash): 113575714
Man beachte, dass die Beiträge über 20 Jahre alt sind.