Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ersatz für Honig.

• Werner

Rang: Gast
    am 09.12.2010 12:15:49
    Wir haben ein Backrezept,in dem mit Honig gesüßt wird.
    Das ist ja wohl für einen Diab 1 er ziemlich ungeeignet. oder????
    Was ist zu Honig eine Alternative???
    Hier sind doch sicherlich einige Wheinachtsbäckerinnen , die mir weiterhelfen können.

Besten Dank Werner
  • Nicol

am 09.12.2010 12:41:56
    hallo Werner,

Honig wie Zucker ersetze ich nicht immer. Da ich Insulin spritze kann ich den BZ prima regulieren.
    Manche Rezepte mit viel Obst mach ich jedoch mit Stevia, wie zb Aplfelmuss und Apfelkuchen. Stevia ist auch bei hohe Backtemperaturen gut zu verarbeiten und hat keinen komischen Nebengeschmack (finde ich, aber dass ist für jeden anders)..

Einfach wass experimentieren. Den Teig usw.kosten um die Dosierung an den eigenen Geschmack an zu passen.

Ich wünsch dir fröhliches gelingen von Nicol
  • peter

am 09.12.2010 13:00:58
    wo bitte ist ein uterschied zwischen zucker honig mehl.
    weshalb solltest du keinen honig verwenden ?
    dann mußt du auch das mehl weglassen,
    und der honig ist garantiert wegen des geschmacks drin .
    und wenn du für den kuchen spritzt was du als 1er sowieso machst ist es doch völlig irrelevant für den honig mitzusprietzen, daher habe ich noch nie einen sinn darin gesehen gerade bei kuchen den zucker durch süßstoff zu ersetzen, zudem ja auch das volumen dann fehlt.- reduzieren ja, die meisten rezepte sind mir zu süß.
    etwas völlig anderes ist das bei geränken, denn wer holt schon andauernd den pen raus wenn man was trinken will. von peter
  • Sabine

am 09.12.2010 13:16:06
    Ich seh das so wie Peter, die meisten Kuchen
    sind mir dann nachher auch viel, viel zu süß,
    weshalb ich weniger Zucker oder Honig nehme.

Ich rechne einfach alles zusammen, Mehl, Zucker,
    Honig, was halt so relevant ist. Teile dann die
    gesamten BEs durch die Anzahl der Kuchen-
    stücke und weiß wie viel ich spritzen muss.

Wenn ich denn mal einen Kuchen esse! Bei
    "Fremdkuchen" geh ich pro Stück pauschal von
    3 BE aus und messe und korrigiere gegebenen-
    falls später nochmal.

von Sabine
  • Werner

am 09.12.2010 14:07:14
    Vielen Dank für euere ergiebigen Antworten.
    Ihr habt mir ein schönes Stück weiter geholfen.
    Ich dachte immer Honig sei tabu ,na ja man lernt nie aus.
    Aber wie ist denn Honig zu berechnen???
    1 BE entspricht ???? g Honig.
    Finde leider nirgendwo etwas darüber..
    Wenn ich das weiß ists ja einfach auszurechnen.

Vielen dank Werner
  • Nicol

am 09.12.2010 14:13:18
    Laut meine Tabelle hat 100 gram Honig
    75KH, 6.3 BE und 306 kcal.

http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate-suche.html?nahrungsmittel=honig von Nicol
  • Robert B.

am 09.12.2010 15:13:34
    @Werner: Ich vermute mal, dass so ein Keks 60 bis 70% Kohlehydrate enthält, die Du natürlich anrechnen musst. Da spielt es keine Rolle, ob Du mit Honig oder mit Haushaltszucker süßt. Rechne die BE halt anhand der Zutatenliste aus, wenn sie nicht im Rezept angegeben sind.

Gruß, Robert von Robert B.
  • Rang: Anfänger
    am 27.04.2015 08:30:33
    Interessante Diskussion! Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und Hinweise ovn einem ehemaligen Arzt gefunden. Der hat selbst Typ2 Diabetes und empfiehlt Zucker plus Entdeckelungswachs, Propolis und Geleé Royale. Dazu schreibt er: Bei mir war es so gewesen, dass ich mit Honig und Diät alleine zwar mein Gewicht gut reduzieren konnte, aber die Insulinresistenz nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen hatte. Ich hatte zusammen mit dem Honigmix übrigens auch die Diabetesbehandlung modifiziert. Schon nach wenigen Wochen trat dann der Erfolg ein: ich nahm weiterhin ab, brauchte kaum noch Insulin und fühlte mich wohl. Seither nehme ich den Mix – und mein Gewicht blieb stabil. Von Frühjahr 2009 bis März 2015 habe ich von 132 kg auf 94 kg abgenommen. Damals hatte ich einen Body-Mass-Index von 40, jetzt liegt er bei 27,5. Der Bauchumfang ist von 142cm auf 104cm zurückgegangen und mein HbA1c ist mit 7,3% auch in Ordnung.

Das ganze Interview ist ziemlich lang, man kann es hier nachlesen: http://propolis-honig.de/honig-fuer-zuckerkranke/
    wie gesagt, mich interessiert ob es noch mehr eRfahrungen zu Honig gibt!
  • Rang: Anfänger
    am 05.05.2015 10:33:18
    Während die einen gegen ihre Pfunde ankämpfen, wären zusätzliche Kilos bei anderen -wie bei mir- mehr als willkommen. Zum Glück hat mir Trinknahrung geholfen ( http://www.fortimel.at/ ) Was Honig angeht.... Untergewicht ist kein Freibrief, sich hemmungslos über Süßigkeiten herzumachen. Kristallzucker enthält zwar viele Kalorien, ist aber trotzdem nicht geeignet, um endlich mehr Gewicht auf die Waage zu bringen. Schließlich schadet er dem Körper mehr, als ihn zu stärken ... für mich sind Honig und Agavendicksaft ein super-Ersatz!. Sie machen Desserts nicht nur süßer, sondern enthalten auch wertvolle Nährstoffe. Vielleicht wäre Agavendicksaft ein Ersatz für dich?

Bearbeitet von User am 05.05.2015 10:34:49. Grund: grammatik
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.05.2015 00:05:51
    Ahornsirup ist schwer zu empfehlen.
  • DM1Diabetes

am 31.05.2015 09:59:24
    Hallo Werner,
    warum muss man als Typ 1er Kohlehydrate sparen. Insulin musst du sowieso spritzen. Mindestens 4 mal am Tag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.06.2015 07:24:19
    Ersatz für Honig...

Was es für Probleme gibt, unfassbar.