Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus Unterzuckerung in der Nacht
-
Daniel
Rang: Gastam 15.02.2011 20:51:56
Hallo liebe Leser,
seit ca. 2Jahren nutze ich Lantus als Langzeit und Apidra als Kurzzeitinsulin.
Seit kurzem habe ich in der Nacht immer wieder Unterzuckerung.
Das Lantus spritze ich täglich 22Uhr.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Was könnte man verbessern?
Vielen Dank -
anonym
Rang: Gastam 15.02.2011 23:07:43
Du kannst folgendes versuchen:
- Lantus morgens nehmen oder
- Lantus splitten (1/2 morgens und 1/2 abends) von anonym -
peter
Rang: Gastam 15.02.2011 23:11:53
wenn du eine ict schulung mitgemacht hast, solltest du wissen was zu tun ist.
wenn du unterzuckerst ist zu diesem zeitpunkt mehr insulin im umlauf als benötigt wird.
also muß die basalmenge reduziert werden.
bei hohen mengen auch nützlich die gesamtmenge reduzieren und auf zweimal täglich aufteilen. -
Nicol
Rang: Gastam 15.02.2011 23:29:32
Wenn die Unterzuckerungen erst zeit kurzen ein Problem ist, hat sich in letzter Zeit wass geändert? Bewegst du zb. mehr oder anders
oder isst du anders? Spritzt du mehr? von Nicol -
Thommy
Rang: Gastam 19.02.2011 04:03:31
Unterzuckerung (Hypoglykämie) im Schlaf
Verzögerte Gegenregulation begünstigt im Schlaf unbemerkte schwere Hypoglykämien
Neben einer generellen Einschränkung der Wahrnehmungsfähigkeit besteht im Schlaf zusätzlich eine verzögerte Reaktion regulatorischer Hormone (z. B. Adrenalin, Cortisol). Im Vergleich zur Wachphase beginnt die Ausschüttung und Wirkung dieser Hormone erst bei niedrigeren Blutzuckerwerten.
Bekanntlich reduzieren wiederholte Hypoglykämien die Wahrnehmungsfähigkeit für Unterzuckerungen, so dass unbemerkte nächtliche Hypoglykämien dieses Problem weiter verschärfen.
(Quelle:Prof.Dr.med. Kern und Mitarbeiter, medizinische Klinik I
klinische Forschergruppe "klinische Neuroendokrenologie" Uni Lübeck)
von Thommy -
peter
Rang: Gast -
Rudi
Rang: Gastam 19.02.2011 21:30:19
Thommy bringt da einen interessanten Beitrag. Er zeigt, dass es vollkmmen egal ist, welches Insulin man spritzt - die UZ können durch verminderte Gegenregulation und Gewöhnung immer auftreten (was uns alte "Hasen" ja oft genug bestätigt haben). >>begünstigt im Schlaf unbemerkte schwere Hypoglykämien<< Setzt aber voraus, dass man sein Management nicht im Griff hatte, denn eine schwere Hypo weisst auf eindeutig zuviel Insulin hin (auch egal welches).
von Rudi -
Gast
Rang: Gastam 30.04.2011 18:48:19
Hallo,
ich spritze seit Jahren LANTUS.
Im Vergleich zu den vorherigen Langzeit-Insulinen stellt es wegen seiner gleichmäßigen Wirkung eine wesentliche Erleichterung dar.
Bitte aufpassen beim Dosieren!
Heute, also soeben, hatte ich eine schwere UNTERZUCKERUNG und bin allen - die Familie ist unterwegs.
Ich habe wie immer gespritzt, hatte aber nur wenig hunger.
Um keine Unterzuckerung zu erleiden, nahm ich mir ErdbeerJoghourt mit zum TV (es lief gerade die Übertragung des Cups von Partner Pferd) .
Ich bemerkte den Zuckerabfall +aß den Joghourt. Bei der Übertragung schlief ich ein.
Nach dem Aufwachen
1.konnte ich nur noch Flimmerbilder sehen
2.hatte Herzklopfen (jetzt auch noch etwaqs)
3.war völlig verwirrt: wußte nicht, wie der TV auszuschalten geht, das Telefon bedient wird + insbesondere das Zucker-Meßgerät funktioniert.Aß einen Apfel (war nicht das roichtige) und wurde immer unruhiger + vor allem bekam ich große Angst. Fand die Küche nicht mehr, bis mein Hund vor der Küchentür stabd + winselte.Intuitiv, da immer noch verwirrt, nahm ich 4 x Traubenzucker + 3 "Nimm2". Da kam die Orientierung langsam wiedser - die Blutzuckermessung danach ergab 1,7mmol!!! Also war ich deutlich drunter.
Das ist mir jetzt das 3.Mal passiert, ich werde mich ab Montag sofort um eine Insulinpumpe kümmern.Übrigens, der Joghourt konnte nicht helfen, da ein LIGHT-Produkt(das normalerweise in meiner Familie nicht gekauft wird).
Also, Lantus ist gut, aber im Zusammenwirken mit anderem Insulin, z.B. Novorapid, genau aufpassen. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2011 12:47:04
du hast bolus gespritzt und nichts gegessen, also bist du mit dem bz abgesackt, das ist völlig normal und hat mit dem basalinsulin doch nichts zu tun. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2011 15:40:32
schrieb:
Da kam die Orientierung langsam wieder - die Blutzuckermessung danach ergab 1,7mmol!!! Also war ich deutlich drunter.
Das ist mir jetzt das 3.Mal passiert, ich werde mich ab Montag sofort um eine Insulinpumpe kümmern.
Unabhängig davon, dass du mit deutlich unter 1,7 mmol/l (30 mg/dl) vermutlich weggetreten wärst - was glaubst du denn, was eine Insulinpumpe daran ändern würde? Du injizierst dir mit der Pumpe Insulin als Bolus für's Essen und isst nichts, dann trittst du genau so weg und hast noch den Nachteil, dass die Pumpe über den UZ lacht und fröhlich weiterpumpt. Viel Spass dabei!
schrieb:
Ich habe wie immer gespritzt, hatte aber nur wenig Hunger.
Wenn man das liest, hat man den Eindruck, dass du trotzt einiger Jahre DM keine Ahnung von ICT hast, denn der "wenige Hunger" wird ja nicht erst nach dem Spritzen gekommen sein und dann wie "immer" (weisst auf CT hin) zu spritzen... reden wir nicht drüber!