Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bier und Diabetes Typ 1

• Sven M

Rang: Gast
    am 27.07.2009 09:35:48
    Also schreib ich es nochmal, da auf den letzen Beitrag leider nur dumme Kommentare kamen!

Es geht um Bier in Verbindung mit Diabetes.
    Ich hab gehört das Bier, also Alkhol=viel Zucker bedeutet und das Bier daher nicht ratsam ist i.v.m. Diabetes. Da mein erkrankter Kumpel, jetzt kein "echtes Bier" mehr trinkt, sondern nur noch "alk frei" ist er zufrieden. Ich hab jetzt aber gehört, das genau dieses "Freibier" besonders schädlich ist für Diabetiker.

Das gleiche Problem ist Süßes. Er futtern zwar kein Kuchen, Eis und Co mehr, aber jeden Tag Obst in netten Mengen. 3 Früchte Mittags und Abends noch ordentlich Obstsalat. Ist Fruchtzucker nicht genau so schädlich?
  • °°°

am 30.07.2009 00:38:01
    "Ich hab jetzt aber gehört, das genau dieses ...besonders schädlich ist für Diabetiker...Ist... nicht genau so schädlich?" alles ist schädlich!!
    philippus theophrastus aureolus bombastus von hohenheim, genannt paracelsus, sagt dazu: „Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Sola dosis facit venenum.” für nichtlateiner: „Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist“: kurz: „Alles ist schädlich - auf die Dosis kommt es an.“ und "alles" schliesst bier und fruchtzucker ein! vg pünktchen von °°°
  • Renate67

am 10.08.2009 20:51:55
    Hallo!

Es ist vieles eine Frage der Kalorien. Ich trinke ab und zu ein Edelhopfen Diät-Pilsener von der Brauerei Gebr. Maisel. 100 g haben nur 0,6 g Kohlenhydrate oder 32 Kcal. Eine 0,33 l Flasche hat also nur runde 100 kcal.

Bezugsquellen: Telefonnummer findest Du unter www.maisel.com
    Ich habe da einfach angerufen und gefragt, wo ich das Bier bekomme.
    Na denn Prost! von Renate67
  • GerAn

am 15.08.2009 09:58:22
    Alkohol macht Lust auf "Mehr" -d.h. egal ob Bier oder ähnl. Getränke,Wein ,Sekt oder "harte Getränke" ...sie machen Hunger und man futtert mehr ,besonders hochkalorische Speisen,Snacks usw.

"Mit Promille im Blut fährt man sich an die Wand !" und last but not least macht man sich die Leber kaputt(denkt an die Gegenregulation)! von GerAn
  • sdgfhzr

am 17.08.2009 18:42:57
    Kann es sein, daß du mit Alkohol Probleme hast?
    Es gibt genügend Diabetiker, die gerne mal ein Bierchen trinken und das Gegenteil deiner Behauptungen beweisen - nichts mit Extrasnacks, härteren Sachen oder Leberproblemen. Wir lassen uns von dir (das Ex-... spare ich mir!) nicht vorschreiben, wie wir unser Leben führen. Steck deine grosse Nase nicht in Dinge, die dich nichts angehen, sondern kümmere dich um dich und deinen Diabetes.
  • Mathias

am 17.08.2009 19:10:17
    Ein gelegentliches Bierchen wirkt sich bei mir sogar positiv auf den Zuckerlevel aus. Mein Arzt sagte mir dazu, dass ich mit alkoholfreiem Bier virsichtig sein soll, weil es zu viel Malzzucker enthält.
    von Mathias
  • Gehört

am 18.08.2009 11:28:34
    Ich habe gehört, dass Bier das gesündeste Lebensmittel sein soll.... von Gehört
  • Prost!

am 18.08.2009 16:49:55
    In Bayern ist es sogar ein GRUND-Nahrungsmittel. :-) von Prost!
  • Fuchs

am 18.08.2009 17:45:15
    Ich mache es so: Die ersten drei Biere (max. 0,3 l) spritze ich noch weg, dann bei den weiteren Bieren zwischendurch immer wieder eine Fanta/Cola etc.

Vor dem Schlafengehen noch mal messen und nicht unter 140-160 ins Bett. Der Morgenwert liegt dann oft bei 50 oder 60.

Einmal ging es aber auch schief. war aber rotwein, kein Bier.

Fuchs
  • Nichtbayer

am 19.08.2009 12:01:10
    Fuchs, Fuchs;-)))
    Wer weiß, was in dem Rotwein drinne war... von Nichtbayer
  • xyz

am 23.08.2009 07:51:46
    Ich mache es so: Die ersten drei Biere (max. 0,3 l) spritze ich noch weg, dann bei den weiteren Bieren zwischendurch immer wieder eine Fanta/Cola etc.

Fuchs ist lebensmüde oder ? Vielleicht das Ganze noch mit HUMANINSULIN ?
  • Durstiger

am 23.08.2009 15:46:16
    Tja, Anke wer Sonntags schon 5.51 Uhr vorm PC hockt und 6.17 Uhr zu "bösem" Cholesterin schreibt, hat natürlich ganz andere Probleme. Fuchs spritzt sich sein Bier immer mit einem "Gespritzten" weg. Und besser lebensmüde, als lebensphobisch, alter Jammerlappen. von Durstiger
  • Fuchs

am 27.08.2009 15:30:09
    Wo ist denn das Problem? Logo spitz ich die ersten paar Biere weg? Was macht ihr denn?

Fuchs
  • Wegtrinker

am 28.08.2009 14:39:42
    Fuchsi, wir spritzen sie nicht wech, wir kippen sie hinner die Binde.:-) von Wegtrinker
  • xyz

am 29.08.2009 08:06:29
    ...wat Hohlköpp !!! *LOL*
  • selber Hohlkopp!

am 29.08.2009 16:38:57
    Ex-Alkis sollten mal lieber ihre Schnüt halten.... von selber Hohlkopp!
  • Rolf

am 03.09.2009 19:56:17
    Hallo zusammen,
    bevor ihr euch weiterzankt, macht doch mal folgenden Test:
    Trink mal 2 Flaschen (0,66 Liter) Kilkenny, das ist ein irisches Bier und danach meßt doch mal den BZ (30 Minuten /1 Stunde /2 Stunden) und das Ergebnis gebt mir doch mal, weil ich(bei mir) festgestellt habe, das dieses Bier (und in ähnlichem Umfang auch Guiness) den BZ senkt.

LG
    Rolf
  • dhfjtz

am 04.09.2009 18:26:16
    Was du nicht sagst! Wie sich der Alkohol nennt (Kilkenny, Gorbatschow, Kröver Nacktarsch, Ur-Pilsener...) ist so was von egal, da...:
    http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Tipps/Diabetes+Alkohol-5291.html
  • peter

am 04.09.2009 20:44:55
    es ist sowas von wurscht was der netdoktor zu diabetes und alkohol sagt, wer ist das denn? hat der diabetes? jeder muß mit seinem dm klarkommen,
    und auch wer bier trinkt.
    das oben angebebene edelhopfen ist so weit ausgegoren daß der kh gehalt zu vernachlässigen ist,
    es senkt nich es steigert nicht , nur manche mögen es nicht da recht herbe.
  • asd

am 11.09.2009 12:02:40
    Muss man wohl selbst austesten.

Mein Zucker steigt mit dem Bierkonsum, sinkt aber auch wieder relativ rasch aufs Niveau vor dem Bier. Ein feucht-fröhlicher Abend mit Freunden ist also nach wie vor möglich.

Wenn ich tendenziell eher höher drin bin, was den Zucker angeht, dann trink ich aber eher ein Glas Rotwein.
  • xyz

am 16.09.2009 08:51:54
    http://www.focus.de/gesundheit/ticker/gesundheit-alkohol-erreicht-nach-sechs-minuten-das-gehirn_aid_399221.html

Selbst das scheint einige NICHT abzuschrecken -dann sauft euch doch kaputt ,ihr Strohköpfe!
  • sdf

am 16.09.2009 11:57:35
    Scheinbar macht Abstinenz aggressiv.
  • Strohkopf :-))

am 16.09.2009 16:39:59
    GerAnke (87.185.100.63) leidet nicht einfach an Realitätsverlust, sie geniesst ihn. Bei ihr wird deutlich, dass die Furcht vor der "Gefahr" schlimmer ist, als die Gefahr selbst und dies betrifft leider alle
    Zweige ihres "Lebens" (dass man nur nicht mal so wird!!). Ihre Aggresivität resultiert aus ihrem Unwissen (Verschleierung desselben!) - aber das ist ja inzwischen allen bekannt und wird von ihr ständig bewiesen. Und Madame, lieber ein Strohkopf, als eine hohle Birne... von Strohkopf :-))
  • auch mal was sagt*

am 24.05.2010 23:44:07
    also .. egal was ma trinkt .. alles schlägt sich auf den blutzuckerspiegel aus ... manches mehr manches weniger ...
    manche können nen kasten bier trinken .. und stehn da wie vorher .. nicht angetrunken .. und trotzdem einen top wert ;)
    es kommt auch auf die regelmäßigkeit an ;)
    je öfters ma die erfahrung damit macht .. um so besser kann ma alles beeinflussen ... am ende weiß man einfach... "hey die ersten 3 biere muss ich einrechnen .. der rest .. naja .. kommt von allein ! " ... so ungefähr ...

und mal ganz ehrlich ... wer lässt sich durch nen schlechten wert .. schon nen abend versaun ... nur weil der blutzucker mal nicht stimmt ... irgendwann is der abend vorbei ... der alkohol aus dem blut .. und alles is beim alten ;) von auch mal was sagt*