Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blut im Teflonkatheter

• Gast

Rang: Gast
    am 23.04.2011 14:48:34
    Hallo!

Ich verwende Teflonkathter und habe das Problem, dass die Kathterstelle relativ häufig blutet. Das Blut läuft dann in den Katheter und ich bekomme einen blauen Felck. Dadurch habe ich dann zu hohe BZ-Werte.
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

LG

Pumpi
  • Gast

am 23.04.2011 17:56:25
    Ich würde es einfach mal mit Stahlkathetern probieren (ich habe 15 Jahre lang nur diese verwandt). Manche sagen zwar, die würden "pieksen", wenn man ungünstige Bewegungen macht, habe ich aber nie festgestellt und ich schrieb ja auch "probieren"... :0)
  • Rang: Anfänger
    am 24.04.2011 08:08:19
    Hallo

Durch den Stahlnadel in Teflon Katheter sind die 1 millimeter länger beim pieksen. Dies kann die Blutung verursachen. Versuche ein kurzeres Katheter.

LG

Hajo Janse
  • Pumpi

am 27.04.2011 21:42:50
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Stahlkatheter habe ich schon ausprobiert und es hat bei mir auch gepiekst.

@Hajo Janse: Aber die Blutung entsteht nciht beim Legen des Katheters. Von daher kann es mit der Länge der Stahlkanüle doch nichts zu tun haben, oder?

LG Pumpi
  • Rang: Anfänger
    am 27.04.2011 21:59:06
    Die längere Stahlstift kann zu tief pieksen und eine Blutung verursachen. Die Telflon-Katheter ist 0,5 bis 1 mm kürzer. Wenn es blutet laft das Blut später in das Teflon-Katheter, versuche ein kürzeres teflon-Katheter.

LG

Hajo Janse
  • Gast

am 17.12.2011 14:25:05
    Das liegt auch am zu geringen Druck aufs Gewebe, normalerweise blutet es nicht in den Schlauch zurück.
    Ich rate auch generelll zu Stahlkanülen, da Teflon im Gewebe unsicher liegt, die Kanbülendurchmesser größer sind (führt eher zu Narbenbildung) und die Dinger auch mal abknicken können --> Druck aufs Gewebe wird geringer.
    Vielleicht ist der gegebene Bolus über die Pumpe auch zu hoch, gib mal maximal 1 IE/1 mm Kanülendurchmesser, den Rest verzögert auf 15 min oder mit U100-Spritze, dann sollte das auch besser werden.
    Es kommt immer mal wieder vor, dass kleinere Gefäße verletzt werden und es zu Blutungen kommt, trotzdem sollte KEIN BLUT in den Schlauch zurück fließen!!!

Grüße, Daniela
  • Gast

am 17.12.2011 14:26:16
    Nicht Kanülendurchmesse, sonden Kanülenlänge ;)