Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wünsche euch allen ein frohes Osterfest.
-
am 26.04.2011 20:36:44
Ronja schrieb:
Ich habe hier festgestellt....
Ich dachte auch mal so. Doch dann stellte ich fest dass die Mehrzahl hier wirklich okay ist.
Und was mir besonders wichtig in diesem Forum erscheint, hier wird keiner sagen nimm dies oder jenes, hier werden Tips und Hilfestellung gegeben und im zweifelsfall immer auf den Dottore verwiesen.
--- wegen einem faulen Joghurt werf ich nicht den Kühlschrank weg ---
-
am 27.04.2011 14:05:31
Hallo Anni und havier,
Bei meiner ersten Schulung habe ich noch nicht gespritzt, sie dauerte 6x2 Std.
Uns wurde die Krankheit erklärt, die Ernährung, Folgeschäden und welche Untersuchungen pro Jahr zu machen sind.
In der 2. Schulung mußte ich spritzen lernen, und hier sind die Themen der ersten Schulung wieder inbegriffen.
Momentan lernen wir die Nahrungsmittel zu berechnen.
Ich spritze am Abend 12 E Basal das mein Nüchternwert auf 110 gebracht hat.
Morgend, Mittags und Abends 6 E essensinsulin rapide.
Vor dem Essen liege ich bei 100-110 2 Std danach 140 bis 150, und 4Std danach wieder bei 100 bis 110.
Versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten und das ist nicht leicht aber wichtig das man regelmässig und bewust ißt.
Kann und darf alles essen doch man muß die BE berechnen.
Habe mir ein Buch gekauft das mir empfolen wurde (Kalorien mundgerecht) ist super. So kann ich leicht mein Essen
berechnen.Es ist sogar erlaubt Süßes zu essen natürlich nicht jeden Tag und man muß es berechnen. das klappt auch gut.
Doch durch die Schulung ißt man bewußter.
Nach der Schulung werde ich mich an einem Ernährungkurs anmelden und es macht sogar Spass.
Folgeschäden habe ich noch nicht wurde alles kontrolliert.
Habe momentan mit den Augen probleme das aber normal ist da mein Blutzucker jetzt eingestellt ist. Habe ein Termin in drei Monaten und kann dann eine neue Brille machen lassen.
Ich persönnlich kann dir nur empfehlen eine Schulung mitzumachen ist interessant und wir haben viel Spass.
Wünsche euch noch einen schönen Tag
LG Ronja
-
am 27.04.2011 14:34:33
Ronja schrieb:
Versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten ................!
Kann und darf alles essen doch man muß die BE berechnen.
Hallo Ronja !
Wieso mußt oder darfst du nur 3 Mahlzeiten?
Ess doch Obst zwischendurch und auch ein Salat macht nichts.
Zum KH zählen fehlt mit jegliche Zeit und Lust so habe ich mir zum Motto gemacht das
-------- Alles unter der Erde vorallen Kartoffeln --------
nicht oder nur gering zu meinem Speiseplan gehört.
-------- Alles über der Erde wachsende --------
ist immer willkommen und davon Esse ich wirklich viel !
Ausnahme macht Mais, Erbsen und alles was aus Getreide besteht.!!!!!!!!
Dann klappt es auch mit den Werten.
Nochzumal du ja Spritzt.
Tierisches Esse ich auch ohne Beschränkung mindestens 1 Staek oder Schaschlik oder sowas am Tag.
Bei Milchprodukten mache ich sachte.
Fisch ist immer super -- 2-3mal die Woche --ohne panieren.
Und Obst,Obst.......
LG Anni
-
am 27.04.2011 15:17:02
Hallo Anni,
Zwischenmahlzeiten werändern den Zuckerspiegel.
Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig.
Zwei Stunden nach dem Essen stehst du auf dem Höchsstand mit dem Zucker danach fällt er ab und nach 4 std. ist er wieder auf dem alten Wert.
Obst sollte gleich nach der Mahlzeit gegessen werden wegen dem Fruchtzucker geht schnell ins Blut.
Fruchtsäfte sollten vermieden werden ausser wenn Unterzuckerung ist.
Obst fällt unter Kohlenhydrate wegen dem Fruchtzucker.
Kohlenhydrate sind wichtig weil sie dem Körper die Kraft geben. Bei jeder Mahlzeit soll sie vorhanden sein aber alles in Maßen.
Esse ich Obst außer den Mahlzeiten schießen meine Werte in die Höhe. besser ist da Gemüse weil sie den Blutzucker nicht erhöhen.
Milchprodukte sind wichtig wegen dem Eiweiß.
Achtung Brot ist auch nicht ohne weil bei dem gekauften Brot Zucker darin ist.(wird damit größer und dunkler. Habe es ausprobiert und gemessen hatte meine Überraschung. backe mein Brot selber mit Vollkornmehl und ohne Zucker macht auch Spass und mit dem Backautomat ist es einfach.
bei mir ist Gemüse Gemüse angesagt
Momentan wiege ich noch meine Kohlenhydrate bis ich mich an die Mengen gewöhnt bin. Mein Kursnachbar hat schon eine
Teilamputation am Fuß und das will ich vermeiden.
LG Ronja
-
am 27.04.2011 15:31:09
hallo Ronja,
Ronja schrieb:
Ich persönnlich kann dir nur empfehlen eine Schulung mitzumachen
ne lass mal, ich bin mehr der Autodidakt.
Infos und Wissen sind natürlich äusserst wichtig ich halt das aber eher wie Anni.
--- wir machen die Kür und nicht die Pflicht ---
-
am 27.04.2011 16:09:24
Moin Ronja,
Du beschreibst ne normale Schulung mit ihren normalen Unzulänglichkeiten, z.B.
schrieb:
Zwei Stunden nach dem Essen stehst du auf dem Höchsstand mit dem Zucker
Hast Du schon mal die Werte 1 und 2 Stunden nach dem Essen verglichen?
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 27.04.2011 16:31:31
schrieb:
Alles über der Erde Wachsende ist immer willkommen und davon esse ich wirklich viel ! Ausnahme macht Mais, Erbsen und alles was aus Getreide besteht.
Hallo Annett, ich glaube nicht, dass die über der Erde wachsenden Weintrauben, Bananen, Feigen, Äpfel, Steinobst, Mango usw. aus Getreide bestehen und wenn du davon wirklich viel isst, wirst du Probleme mit deinem BZ bekommen (ausser du pumpst dich passend dazu mit Insulin voll). Vielleicht ist das hier für dich sinnvoll: Nährwerttabelle Obst -
am 27.04.2011 17:32:09
Hallo havier,
Ich kann euch verstehen, klar es ist nicht einfach und der Weg ist nicht leicht.
Jeder muß für sich selber den Weg finden, und jeder reagiert auf seine Weise.
Wichtig ist das es mir besser geht und das ich meine Diabetes kennenlerne .
LG Ronja -
am 27.04.2011 17:47:18
Hallo _Jürgen,
Nein habe ich noch nicht 6x picksen am Tag geht in die Finger.
Aber was nicht ist kann ja noch werden
Lg Ronja -
am 27.04.2011 17:58:04
hallo Ronja,
ich denke die Schulung ist für dich erstmal okay. Das Kochbuch hast du dann also gelesen und verstanden. Doch dann kommt plötzlich unerwarteter Besuch und dein Kochbuch ist weg. Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder es gibt nix zu essen oder du zauberst mit dem was im Kühlschrank ist etwas zusammen. Und wenn es allen geschmeckt hat, dann erst kannst du kochen.
Sorry wenn sich das saublöd anhört.
(Ein Gast schrieb hier mal dass er nur auf den Teller schauen muss und er weiss wieviel BE das sind)
Und wie Jürgen ganz richtig schrieb, die Regel besagt zwar .... aber das heisst noch lange nicht dass das immer und bei jedem so ist.
Und dein Satz: "Wichtig ist das es mir besser geht und das ich meine Diabetes kennenlerne" ist schon ein guter Anfang.
P.S. noch ein blöder Vergleich:
Ich habe Mitarbeiter denen gebe ich das Ziel und den Termin vor. Wie sie das erreichen können sie selbst entscheiden. Anderen sage ich jeden Arbeitschritt und sie werden auch irgendwann fertig.
Erstere haben mehr Freiheit und sind in der Regel auch die besseren Mitarbeiter.
--- so jetzt aber Schluß mit Lustig :-) --- -
am 27.04.2011 18:03:25
Ronja schrieb:
6x picksen am Tag geht in die Finger
einer noch:
du hast 10 Finger. Wenn du einen nach dem anderen pickst ist nach 5 Tagen jeder Finger 3x gepickst worden.
--- so hat jeder 2 Tage Urlaub ---
-
am 27.04.2011 18:21:51
hallo havier,
Es ist kein Kochbuch sondern Ernährungstabellen.
Warum ich wiege ist einfach: ich muß lernen um abzuschätzen was wieviel ist.
Ich darf alles essen ,ich darf auch selber bestimmen wieviel ich esse.
Doch ich muß wissen wieviel ich dann spritze. Auch ist es erschreckend wieviel man
essen möchte. Doch muß das sein? (frage ich mich selber.)
Wenn ich ehrlich bin braucht man nicht viel um den Hunger zu stillen doch das ESSEN
ist soooooo lecker .....
Wenn man es einmal kann und weiß dann braucht nan die Waage auch nicht mehr. ( übrigends in der Schulung möchten sie
nicht das man nur mit der Waage zu Tisch geht.)
Tschüssss -
-
am 27.04.2011 19:20:27
Gast schrieb:
Hallo Annett, ich glaube nicht, dass die über der Erde wachsenden Weintrauben, Bananen, Feigen, Äpfel, Steinobst, Mango usw.
Hallo Gast !
Ja das ist richtig.
Klar sortiere ich auch. REST IST GESCHICHTE !! UND WAR DUMM !
KH = ZUCKER und ZUCKER = KH.
Habs ja verstanden.
SORRY !
Banane Weintrauben sind bis lang seid Erkentniss noch nicht wieder im Mund verschwunden.
Feigen esse ich sowieso nicht so gerne.
Mango oder Melonen in jeder Art, Esse ich schon.
Dies aber in maasen.
Die Rede ist nicht von Überfluss.
Aber eben öfter am Tag schon.
Heidelbeereb liebe ich genau wie Erd oder Himbeeren.
Die gibts auch fast täglich so um die 125g Schälchen.
Natürlich immer nur eine Sorte und einmal 125g.
Aber ich muß sagen das mein BZ nicht all zu heftig reagiert bei Obst und Gemüse.
Bin bei 2 Äpfel und einen Quark Pur oder bissel Ja sogar Zucker und etwas Sahne darinnen nicht höher als 110- 2o nach 2h messung.
Das ist meist mein Nachtisch zum Abendessen.
Davor esse ich Staek oder änliches mit gebratenes Gemüse .
Gurken Paprika Zwieben Zuchini,
Oder Esse nur einen Salat.
Eines ist aber für mich klar.
Getreideprodukte gibs nur gaaaanz selten genau wie Kartoffeln Mais Möhren Erbsen usw.
LG Anni
Bearbeitet von User am 29.04.2011 22:27:01. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 27.04.2011 19:47:44
hallo h4,
du führst auf den falschen weg , mit dem picken. und bei ronja fehlt was in der schulung.
übrigens meist noch viel mehr.
1. es wird nie in der fingebeerenmitte gepickt, sondern außen, da hat jeder finger schon mal zwei flächen , die man noch aufteilen kann.
2. es werden nur die drei letzten finger benutzt. (zwölf flächen)
3. man nutzt die besten clixer.
4. man wechselt öfters die lanzetten.
5. man stellt die geringst nüzliche stechtiefe ein.
daher kann man ohne probleme auch 10mal/d bz testen , schließlich macht man das ja nicht ununterbrochen sondern zum erkenntnisgewinn. -
am 27.04.2011 22:02:04
hallo Gast,
Gast schrieb:
du führst auf den falschen weg
das war ja auch nicht als Wegweiser gedacht, eher als Angstbremse unter der Rubrik Zahlenspielereien ;-)
Aber mit den 2 Flächen hast du wirklich recht. Die hatte ich vollkommen übersehen.
Das mit den 3 Finger ist mir allerdings neu. Gibts denn dafür ne Erklärung ?
--- ich mach das nach dem Zufallsystem oder welcher Finger sich freiwillig meldet ---
-
am 27.04.2011 22:13:10
hallo Ronja,
Ronja schrieb:
Es ist kein Kochbuch sondern Ernährungstabellen
schon klar. Ich hab wohl etwas zu dick aufgetragen.
Ronja schrieb:
ich muß lernen um abzuschätzen was wieviel ist.
Genau. Dann sind die Missverständisse (meine Schuld) ja erkannt. ;-)
--- wer meinen Humor versteht der versteht vieles nicht mehr ;-) --- -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2011 00:36:29
schrieb:
Klar sortiere ich auch da nach Zuckergehalt und nicht nur nach KH.
Denk mal bitte selbst über den Satz nach (eventl. mal bei wiki "Kohlenhydrate" eingeben). Ich werde mich hüten, irgendwelche Ernährungsempfehlung zu geben. Jeder mag sich ernähren, wie er glaubt, dass es für ihn gut ist. Wichtig ist auf jeden Fall eine ausgewogene Ernährung (was immer jeder für sich darunter versteht...), was letztlich heisst, man muss auf gar nichts verzichten. Wie schon Paracelsus sagte: "Alles ist Gift, nur die Menge macht, dass es kein Gift ist!". -
am 28.04.2011 09:57:41
"Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig."
Wieso ist dann die Gefahr einer Unterzuckerung?
Ich esse jetzt und spritze. So, nun hab ich 2 Std. später plötzlich voll den Hunger, dann esse ich nicht und warte nochmal 2 Std?
Neeeeee - ich esse und ich spritze den ganz normalen Bolus. Nur eine Korrektur dürfte ich dann nicht spritzen.
Lieber Gruß
Sabine -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2011 11:01:39
Sabine schrieb:
"Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig."
Wieso ist dann die Gefahr einer Unterzuckerung?
Ich esse jetzt und spritze. So, nun hab ich 2 Std. später plötzlich voll den Hunger, dann esse ich nicht und warte nochmal 2 Std?
Neeeeee - ich esse und ich spritze den ganz normalen Bolus. Nur eine Korrektur dürfte ich dann nicht spritzen.
Lieber Gruß
Sabine
Die Frage ist, welches Insulin da gespritzt wird. "Essensinsulin" ist nicht sehr aussagekräftig.
In einer Schulung sollte man schon über die verschiedenen Insuline aufgeklärt werden. Dabei stört mich auch, daß eine evtl. Unterzuckerung offenbar als eine große Gefahr hingestellt wird. Man sollte doch eher darüber aufgeklärt werden, wie man mit einer Unterzuckerung umgeht, die Anzeichen richtig erkennt und dagegen angeht. Dann ist eine Unterzuckerung keine Gefahr mehr.
Ich habe gedacht, diese Art Schulung für Typ2 (wie ich sie selbst noch erlebt habe) gehöre der Vergangenheit an - leider scheint es nicht so zu sein. -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2011 12:04:19
sabine hatte zitiert, nicht geschrieben daher die gänsefüßchen.
und darauf geantwortet, mit dem gleichen ergebnis wie du, nur bitte nicht über schulungen wundern, die sind zum großen teil noch genau so sinnlos zusammegewürfelt wie früher.
zu uns in die shg kommen frisch "geschulte" ud wissen nicht daß man die kanüle auswechseln kann, - wie man eine patroe wechselt - wo man zum testen pckt -
ganz ! extrem wo überall was gespritzt wird. da wird immer noch levemir in den os gespritzt.
da weiß niemand wo man rotationsschablonen bekommt - da werden überwiegend zu lange kanülen , machmal zu kurze benutzt.
da wird stundenlang über vollkornbrot gefaselt, dabei sollte bekannt sein daß 100g vk brot außer den normalen kh noch 1be maltose=2xglucose ethält. also genauso schell antritt wie graubrot.
da wird ewig über schweinefleisch und andere gar nicht mit dm zusammenhängende sachen
incl fastfood gefaselt, und die wirklich wichtigen sachen vergessen.
übrigens nicht nur bei t2 schulungen auch bei t1 schulungen (auchdie sind stark defizitär -
kosten die kasse wesentlich mehr als sie den betroffenen nutzen.)