Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest.

• Rang: Anfänger
    am 24.04.2011 18:48:39
    Möchte euch Alle begrüßen, habe mich heute hier angemeldet.
    Komme aus NRW und bin Diabetikerin seit 2003. Lange
    wurde ich nicht richtig behandelt und seit etwa 8 Monaten bin ich
    bei einem FA für Diabetis, und mir geht es deutlich besser.
    Hoffe das ich hier Menschen finde mit denen ich mich austauschen kann.
    Seid 8 Wochen spritze ich langzeit und Essensinsulin.

Liebe Grüße an Euch allen

Ronja
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.04.2011 19:13:16
    Hallo liebe Ronja !

Schön jemand neues zum Quatschen und Austauschen zu haben.
    Ich bin eine Neudiabetikerin seid Feb. diesen Jahres.
    Ich komme aus Niedersachsen / Harz und bin 47 Jahre jung.... den Alt ist was für Alte die sich so fühlen.
    Ich habe noch ein bisschen Einstellungsprobleme und liege von 10,3 jezt bei bissel über 7 Langzeitwert.
    Mein Morgen BZ ist immer noch etwas (120 ) zu hoch.
    Medis nehme ich Metformin und was soll ich sagen der Anfang war nichts für meinen Darm.
    Jetzt geht es so und komme mit der Volldosis 2000 Metformin am Tag so recht und schlecht hin.
    Mal paar Tage gut und dann denke ich jetzt wirds und dann ist schon wieder der Wurm drin.
    Bei fast 8 Jahren Diabetes hast du bestimmt so deine Erfahrung hinter dir.
    Vill. kanst du ja mal einen Einblick geben.

LG und noch schöne Ostern wünscht Anni
    am 25.04.2011 11:01:30
    Hallo Anni!

Vielen Dank für deine Worte hat mich gerfeut. Trotz der langen Jahre mit meiner Diabetis habe ich noch Probleme
    was die richtige Einstellung ist grinse ist besser als weinen. Habe auch Tabletten bekommen, und hatte auch
    Darmprobleme (vor allem Winde) das sehr Peinlich ist da man sie nicht kontrollieren kann und die nicht fragen ob man mal kurz darf oder nicht. Auch hatte ich Jahrelang mit Durchfall zu kämpen. Mußte mich zwangsweise daran gewöhnen.

MeinLangzeitwert lag lange zwischen 7,5 und 8. In den ersten Jahren wußte ich überhaupt nicht das es so etwas gibt. Das weiß ich erst seid etwa 1 Jahr. Seid 8 Monaten bin ich bei einem Diabetologen und so langsam wird es besser.
    Anfang diesen Jahres war mein Langzeitwert 8,5 und ich mußte mit dem Spritzen anfangen. Seid 4 Wochen sind meine Werte stabiel und meine Finger blau und löchrig grins.

Bin jetzt im DMP-Programm und in der zweiten Schulung. So langsam lerne ich meine Krankheit kennen. Ich weiß das meine Werte zwischen 70 und 140 liegen sollen. momentan liegen sie auch so klopfe ich mir auf die Schulter grins. muß nur höllisch aufpassen das ich nicht in den Unterzucker falle was mir schon 3x passierte ist auch nicht lustig.

Auf jeden Fall lasse ich mich nicht von der Krankheit unterbringen sondern schaue nach vorne und lebe mein Leben und gönne mir ab und zu ein Glas Wein und manchmal ein Stück Kuchen und das schmeckt sogar besser als früher weil es etwas seltens und besonderes geworden ist. Ich esse jetzt bewußter und geniese mein Essen.

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag

Ronja

• Gast

Rang: Gast
    am 25.04.2011 13:42:05
    Willkommen im Forum unter Gleichgesinnten und "Betroffenen" :0)!
    Kleiner Tipp: wenn du schon 8 Jahre Diabetiker bist, solltest du
    eigentlich wissen, dass es DiabetEs mellitus heisst.
    "Diabetis" schmerzt in den Augen (zumindestens dem Diabetiker!)
    Frohe Restostern!
    am 25.04.2011 15:18:55
    Mach die Augen zu.
    Und stell dich erst mal vor.
    Meine Mutter verbot mir mit Unbekannten zu schreiben,
    doch sie brachte mir Anstand und Höfflichkeit bei.

• Gast

am 25.04.2011 17:02:07
    Gast schrieb:
    Willkommen im Forum unter Gleichgesinnten und "Betroffenen" :0)!
    Kleiner Tipp: wenn du schon 8 Jahre Diabetiker bist, solltest du
    eigentlich wissen, dass es DiabetEs mellitus heisst.
    Frohe Restostern!

Ich befürchte, wenn ich mir die Langzeitwerte der beiden anschaue, ist Rechtschreibung noch ihr geringstes Problem. Der Weg zu abgeschnittenen Gliedmaßen, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Dialyse scheint mir da schon vorgezeichnet. :(

Gruß, Robert
    am 25.04.2011 17:44:02
    Hallo ???????????????

Ich glaube nicht das irgend jemand hier sich in Rechtschreiben üben muß und wen es nicht passt der kann ja wo anders lesen gehen.

So ähnlich verhält es sich auch mit unserer Diabetes, jeder versucht hier seinen Weg zu finden um mit Dianetes klar zu kommen.
    Dazu zählt das Informieren genau wie das einfache Quatschen und keiner braucht nur eine Einzige Belehrung.
    Nur Tips und gute Ratschläge die jeder Annehmen kann oder auch nicht.
    Wer sich hier nichts animmt darf -- so Glaube ich -- doch trotzdem hier bleiben.?????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tach !!!!!!!!!!!!!
  • Gast

am 25.04.2011 19:35:35
    schrieb:
    Mach die Augen zu.
    Und stell dich erst mal vor.
    Meine Mutter verbot mir mit Unbekannten zu schreiben,
    doch sie brachte mir Anstand und Höfflichkeit bei.

Sag mal, haben sie dir Schei**e ins Hirn gefüllt? Du meinst also, als "Ronja aus Dortmund" wärst du hier bekannt? Ich schätze mal, davon gibt es mindestens ein paar in dem Dorf. Ausserdem interessiert es mich die Bohne, was deine Mutter dir verbot (armes Kind!), aber schön, dass sie dir Anstand und Höfflichkeit (was immer das ist!) beibrachte (bei der RS hat sie allerdings versagt). Mein Beitrag war weder ein Vorwurf, noch ein "Sonstirgendwas" - sondern ein Tipp bzw. eine Bitte. Wenn es dir allerdings schwerfällt, dies zu verstehen, kann ich es auch nicht ändern. RS-Fehler im Text kann man überlesen (obwohl durch Vorschau die Verbesserung kein Problem wäre), wie Robert schon richtig bemerkte.
    schrieb:
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier sich in Rechtschreiben üben muß und wem es nicht passt, der kann ja wo anders lesen gehen... und keiner braucht nur eine einzige Belehrung, nur Tipps und gute Ratschläge, die jeder annehmen kann oder auch nicht.

Klar doch, weil einige nicht rechtschreiben können, lesen die anderen nicht mehr - getreu dem Motto "der Klügere gibt nach" (nur, wenn die immer nachgeben, gewinnen die Deppen die Oberhand). Auch ist mir recht unverständlich, weshalb ein Tipp eine Belehrung ist. Aber das kommt dabei raus, wenn man die feinen Nuancen nicht kennt!
    am 25.04.2011 19:57:51
    Gast schrieb:

das schmerzt dem havier

--- der Dativ ist dem Genitiv seim Tod ---
  • Gast

am 25.04.2011 20:37:58
    schrieb:
    --- der Dativ ist dem Genitiv seim Tod ---

Recht hat er, der H4, wenn sich "dem Diabetiker" auf die Augen bezogen hätte. Aber: Wem schmerzt es in den Augen? Dem Diabetiker!
    am 25.04.2011 22:30:25
    Man ! was für ein aggressiver Kerl hier im Netz !
    Oder Frau?

• Gast

am 25.04.2011 22:44:09
    Na, Hauptsache, du fühlst dich bestätigt, Annett! Aber schreib doch mal was mit Sinn.
    (Unter Aggressivität versteht man die innere Bereitschaft eines Organismus zur Ausführung aggressiven Verhaltens
    [Aggression] gegen Artgenossen... Aggression ist ein Verhalten mit der Absicht, Anderen zu schaden)
    Mit Tipps, Ratschlägen und Bildung allgemein kann man Anderen unwahrscheinlich schaden...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.04.2011 23:53:49
    Ich fühle mich überhaupt nicht bestätigt und weiß nicht mal warum man sich hier im Forum über Rechtschreibung streiten sollte.
    Hier sind doch nur Menschen die ein bissel was über ihre Erkrankung in Erfahrung bringen wollen.
    Ich selbst schreibe eben darauf los und es stört mich hier überaupt nicht ob jedes Wort richtig ist oder nicht.
    Diabetes hin oder Diabetis her.
    Egal man weiß was gemeint ist.
    Ganz so kleinlich ist doch keiner -- oder ?

Also ich wede auf dein Posten nicht mehr reagieren wenn du weiter so Angriffslustig sein möchtest.
    Ansonsten schreibe ich auch gerne über anderes mit dir.

Anni

PS: Hast du auch einen Nick oder Namen ?

Übrigens möchte ich keinen Schaden denn dafür um Fachbezogene Ratschläge zu geben, bin ich noch viel zu klein am Himmel der Diabetiker - Althasen.

• Gast

am 26.04.2011 14:07:34
    Siehste, Mausi, genau das meinte ich: du hältst mich für aggressiv und angriffslustig - mitnichten! Du meinst ich hätte den Streit um die RS aus dem Kästchen gezerrt - falsch (ich hatte nur um "Diabetes" gebeten). Hättest du dieses Forum gefunden, wenn es "Diabötiger-Voruhm" hiesse? Und wenn du glaubst, dass ich keine Fehler mache, irrst du - doch darum ging es nicht. Im Gefecht mal die Nachbartaste zu drücken oder generell ein Wort falsch zu schreiben wäre belanglos, wenn es nicht um das Wort ginge. Ich würde gern mal deine Reaktion erleben, wenn du in einer Parfümerie ein dir bekanntes Produkt nimmst und dann feststellst. dass die Zusammenstellung "etwas falsch" ist. Aber vermutlich stört es dich nicht, weil du einfach "drauflos riechst" und es dich nicht stört, "dass nicht jede Ingredienz die richtige ist". Okay - Scherz beiseite! Vielleicht hat sich das Ganze auch nur aufgeschaukelt, allerdings bleibt es nach wie vor meine Meinung, dass man in einem deutschen Forum auch deutsch schreiben sollte (und kein "verständliches" Pseudodeutsch), werde es aber wie immer tolerieren (habe bisher nie über RS-Fehler gemault), aber bei DIABETIS (was es NICHT gibt, denn -tis weisst auf eine Entzündung hin) werde ich stets reagieren. Getreu dem Gag:

"Wem seine Jacke sind denn die hier?" Antwort: "Ich!" :0)

PS: Ich habe sowohl einen Nick, als auch einen Namen!
    am 26.04.2011 15:18:03
    [quote=Gast an Anni]Hättest du dieses Forum gefunden, wenn es "Diabötiger-Voruhm" hiesse?[/quote]
    na dann gib das doch mal in Google ein.

--- und dann verliessen sie ihn ---
  • Gast

am 26.04.2011 16:49:20
    Und genau deswegen, habe ich ja den bewusst falschen Namen gewählt - denn was erscheint als Erstes: DiabetEs-Forum und für die, die es immer noch nicht begriffen haben: gib du doch mal DIABETIS ein - was erscheint... "Ergebnisse für Diabetes. Stattdessen suchen nach: diabetis" - denn durch das ständige Wiederholen von "Fehlern" werden diese nicht richtig!
    am 26.04.2011 17:08:25
    Hallo Gast,

Wo Du deine Schei....... hinschmeißt ist deine Sache, bei mir paßt sie nicht rein.
    Also behalt sie für dich. Wenn Du weiter damit schmeißt werde ich dich melden,
    laß andere aus dem Spiel, oder bist Du ein Kind das noch gerne spielt dann spiel
    bitte mit dir selber. Dortmund ist eine Stadt und kein Dorf.
    am 26.04.2011 17:53:03
    Hi !

Können wir uns nun alle mal wieder beruhigen ?

Neues Thema zum Thema wäre wohl angebracht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Ronja !
    Da biste ja wieder.
    Habe völlig den Faden verloren.
    Ach ja du schreibst das du immer noch bei 7 LZW bist und das noch nach 8 Jahren Dia.
    Bei den Tabletten wird es bei mir auch nicht bleiben.
    Ich versuche aber so lange wie möglich vom Bolus wegzubleiben.
    Basal dagegen wäre wohl besser jetzt schon zu nehmen da ich hörte das es den BZ am Morgen in Schach hält.
    Denn ! -- der macht mir noch Schwierigkeiten.,
    Komme dann erst Mittag so richtig zu Normalwerten.
    Mir Basal ist da mehr möglich. Denke ich.
    Naschen ????
    Na nur zu Ausnahmetagen wie jetzt zu Ostern.
    Naschen heisst bei mir Klöße essen.
    Schoki, Kuchen nur wenn andere gebacken haben und das Kosten von mir Erwarten.
    Mit Diabetes kann kaum einer meiner Freunde was anfangen, zumindest was Ernährung betrifft.
    Denken alle nur " Na die darf keinen Zucker mehr ".
    Von KH hat noch keiner was gehört.
    Sonst bleibe ich in meiner Ernährung recht LOGIsch.
    Bekommt mir gut.
    Bringt aber ein Wirrwar an Essen mit sich.

So bis denne ! -- Anni
    am 26.04.2011 18:32:26
    Hallo Anni,

Danke für deine Zeilen die tun gut.
    Ja ich bin seid 8 Jahren Diabetikerin aber ich weiß trozdem noch nicht viel
    über diese Krankheit da sie mir von den Ärzten nicht erklärt wurde.
    Wurde lange Jahre soso lala behandelt.
    Leider bin ich kein Einzelfall wie ich auf der Schulung feststellte.
    Vor einem Jahr zog ich nach Dortmund und man empfahl mir ein Diabetologe,
    und seidher geht es mir besser und mache zur Zeit die 2. Schulung mit.
    Deswegen kenne ich noch nicht die vielen Fachausdrücke die hier benutzt werden.
    Ist nicht schlimm wird noch kommen grins.

LG Ronja
  • Gast

am 26.04.2011 18:55:25
    möchte nur mal einiges einwerfen,
    1. ronja , weshalb und mit welchem grund meinst du berechtigt zu sein, jemenden zu "melden"?
    weil er sehr höflich auf einen entscheidenden fehler aufmerksam gemacht hat ?
    denn genau daran erkennt man die ahnungslosen.
    2. dies ist ein offenes forum und dir gehört es nicht genausowenig wie ein thread.
    mit euch beiden und h4 sid jetzt schon drei belaglos poster ohne ahnung hier zum schwurbeln.
    was glaubt ihr was die erfahrenen machen ? garantiert nicht mitschwurbeln.
    übigens wäre meine atwort nicht so höflich ausgefallen wie die, die euch so erregt,
    mit grund !

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.04.2011 18:58:53
    hallo Anni,
    AnnimauS11 schrieb:
    Basal dagegen wäre wohl besser jetzt schon zu nehmen da ich hörte das es den BZ am Morgen in Schach hält

Da bin ich ich mir nicht ganz sicher da ich keinen Vergleich zu Ohne hab.
    Meine Morgenwerte sind wie ich schon mal schrieb eher nicht typisch für den GesaMTVerlauf. Mal hoch mal weniger und in der Regel die Spitze der Eisberge.
    Ich spritze 1x um 23 Uhr. Die Wirkung setzt wohl etwas verzögert ein und hält so bis gegen abend. Manche verteilen das auch auf 2x. Muss wohl jeder selbst rausfinden besser ist.

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 26.04.2011 19:18:26
    schrieb:
    bin Diabetikerin seit 2003. Lange wurde ich nicht richtig behandelt und seit etwa 8 Monaten bin ich bei einem FA für Diabetes, und mir geht es deutlich besser. Hoffe das ich hier Menschen finde mit denen ich mich austauschen kann.

Hallo Ronja, als erstes wundert es mich, dass du "behandelt" wurdest. Die meisten mit DM behandeln ihren Diabetes nach Absprache mit einem kompetentem Facharzt selbst. Wenn es dir vorher 7 Jahre nicht gut ging, warum hast du dich erst jetzt in einem Forum angemeldet oder nicht wenigstens mal den Arzt gewechselt? Wenigstens scheint es jetzt den richtigen Gang zu gehen mit Schulung, Forum und Interesse, denn ich glaube, in einem DM-Forum findest du Menschen, mit denen du dich über das Meiste austauschen kannst. Allerdings wäre dazu auch notwendig, dass du etwas zu deinem DM kundtust - welcher Typ (vermtl. T2, da anfangs Tabletten), welche Insulin zu welchen Zeiten, BE-Faktoren usw. Ich weiss, du bist erst beim "Lernen" - aber das ist es, was mich genau wie andere etwas verwirrt: seit 8 Jahren DM und jetzt fängst du an, dich damit zu beschäftigen? Ob hier für dich Leute bei sind, die dir helfen können, musst du selbst herausfinden (da hilft auch kein Arzt). Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
    Ganz nebenbei: das der Ton hier manchmal etwas rauher wird, mag auch daran liegen, dass sich manche etwas seltsam benehmen, oder besser, darstellen und nicht jeder das negiert.

Gruss Rudi
    am 26.04.2011 19:42:51
    hallo Ronja,
    Rudi hat das Wesentliche ja schon geschrieben. Ich denke auch dass der Beste Weg ist die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Das heisst jetzt nicht dass man seinem Arzt misstrauen sollte oder nur noch ohne Arzt herumdoktert. Jeder muss sein Schärflein dazu beitragen.. der Arzt und der Patient.
    Versteh das jetzt nicht als Kritik. Die 8 Jahre sind nunmal gelaufen... ist halt so... jetzt kannst du viel dazu lernen.

Grüße

am 26.04.2011 20:25:10
    Ich habe hier festgestellt das man sich in diesem Forum nicht richtig austauscht.
    Man wird wenn man sich mal verschreibt angemacht und für doof erklärt,wenn ich
    dagegen das Forum von meinem Mann sehe da gehen die Kranken in eine sehr
    frohen und hilfreichen Art miteinander und selbst der Spass kommt da nicht zu
    kurz.Ich überlege ob ich diesen Forum nicht wieder aufgebe und mir ein suche
    in dem man nicht beleidigt wird.
    Ich wünsche Allen noch einen schönben Abend.

Ronja
    am 26.04.2011 20:26:18
    Naja Ronja !

Komme wohl nicht so richtig zum Gespräch mit dir, da immer noch mehr oder weniger die Luft brennt.
    Eine Schulung habe ich noch nicht gemacht aber ich werde bestimmt mal eine mitmachen , allein um zu hören was da so Empfolen wird.
    Und wie man am besten beitragen kann damit es auf Dauer gesehen nicht Berg ab geht.
    Wie Dialyse, Ambutation und Erblindung usw.
    Aber wie Rudi und havier schon schrieben ist es besser alles zuammen fassen und dann das beste für sich zu finden.
    Wie ißt du und was und wieviel Sprizt du?
    Wie sind denn deine Morgenwerte und 2h nach dem Essen.
    Na lass mal hören.
    Dann kann man ja mal sehen wo der Haken ist.
    Vill. möchtest du auch mal in diesen Link sehen.
    http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Index
    Das hat mir schon einiges Aufgetan.

Aber vergiss nicht ich bin selbst ein Neuling

LG Anni
    am 26.04.2011 20:36:44
    Ronja schrieb:
    Ich habe hier festgestellt....

Ich dachte auch mal so. Doch dann stellte ich fest dass die Mehrzahl hier wirklich okay ist.
    Und was mir besonders wichtig in diesem Forum erscheint, hier wird keiner sagen nimm dies oder jenes, hier werden Tips und Hilfestellung gegeben und im zweifelsfall immer auf den Dottore verwiesen.

--- wegen einem faulen Joghurt werf ich nicht den Kühlschrank weg ---

am 27.04.2011 14:05:31
    Hallo Anni und havier,

Bei meiner ersten Schulung habe ich noch nicht gespritzt, sie dauerte 6x2 Std.
    Uns wurde die Krankheit erklärt, die Ernährung, Folgeschäden und welche Untersuchungen pro Jahr zu machen sind.
    In der 2. Schulung mußte ich spritzen lernen, und hier sind die Themen der ersten Schulung wieder inbegriffen.
    Momentan lernen wir die Nahrungsmittel zu berechnen.
    Ich spritze am Abend 12 E Basal das mein Nüchternwert auf 110 gebracht hat.
    Morgend, Mittags und Abends 6 E essensinsulin rapide.
    Vor dem Essen liege ich bei 100-110 2 Std danach 140 bis 150, und 4Std danach wieder bei 100 bis 110.
    Versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten und das ist nicht leicht aber wichtig das man regelmässig und bewust ißt.
    Kann und darf alles essen doch man muß die BE berechnen.
    Habe mir ein Buch gekauft das mir empfolen wurde (Kalorien mundgerecht) ist super. So kann ich leicht mein Essen
    berechnen.Es ist sogar erlaubt Süßes zu essen natürlich nicht jeden Tag und man muß es berechnen. das klappt auch gut.
    Doch durch die Schulung ißt man bewußter.
    Nach der Schulung werde ich mich an einem Ernährungkurs anmelden und es macht sogar Spass.
    Folgeschäden habe ich noch nicht wurde alles kontrolliert.
    Habe momentan mit den Augen probleme das aber normal ist da mein Blutzucker jetzt eingestellt ist. Habe ein Termin in drei Monaten und kann dann eine neue Brille machen lassen.
    Ich persönnlich kann dir nur empfehlen eine Schulung mitzumachen ist interessant und wir haben viel Spass.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
    LG Ronja

am 27.04.2011 14:34:33
    Ronja schrieb:

Versuche 3 Mahlzeiten einzuhalten ................!
    Kann und darf alles essen doch man muß die BE berechnen.

Hallo Ronja !

Wieso mußt oder darfst du nur 3 Mahlzeiten?
    Ess doch Obst zwischendurch und auch ein Salat macht nichts.
    Zum KH zählen fehlt mit jegliche Zeit und Lust so habe ich mir zum Motto gemacht das

-------- Alles unter der Erde vorallen Kartoffeln --------
    nicht oder nur gering zu meinem Speiseplan gehört.
    -------- Alles über der Erde wachsende --------
    ist immer willkommen und davon Esse ich wirklich viel !

Ausnahme macht Mais, Erbsen und alles was aus Getreide besteht.!!!!!!!!

Dann klappt es auch mit den Werten.
    Nochzumal du ja Spritzt.

Tierisches Esse ich auch ohne Beschränkung mindestens 1 Staek oder Schaschlik oder sowas am Tag.
    Bei Milchprodukten mache ich sachte.
    Fisch ist immer super -- 2-3mal die Woche --ohne panieren.
    Und Obst,Obst.......

LG Anni

am 27.04.2011 15:17:02
    Hallo Anni,

Zwischenmahlzeiten werändern den Zuckerspiegel.
    Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig.
    Zwei Stunden nach dem Essen stehst du auf dem Höchsstand mit dem Zucker danach fällt er ab und nach 4 std. ist er wieder auf dem alten Wert.
    Obst sollte gleich nach der Mahlzeit gegessen werden wegen dem Fruchtzucker geht schnell ins Blut.
    Fruchtsäfte sollten vermieden werden ausser wenn Unterzuckerung ist.
    Obst fällt unter Kohlenhydrate wegen dem Fruchtzucker.
    Kohlenhydrate sind wichtig weil sie dem Körper die Kraft geben. Bei jeder Mahlzeit soll sie vorhanden sein aber alles in Maßen.
    Esse ich Obst außer den Mahlzeiten schießen meine Werte in die Höhe. besser ist da Gemüse weil sie den Blutzucker nicht erhöhen.
    Milchprodukte sind wichtig wegen dem Eiweiß.
    Achtung Brot ist auch nicht ohne weil bei dem gekauften Brot Zucker darin ist.(wird damit größer und dunkler. Habe es ausprobiert und gemessen hatte meine Überraschung. backe mein Brot selber mit Vollkornmehl und ohne Zucker macht auch Spass und mit dem Backautomat ist es einfach.
    bei mir ist Gemüse Gemüse angesagt
    Momentan wiege ich noch meine Kohlenhydrate bis ich mich an die Mengen gewöhnt bin. Mein Kursnachbar hat schon eine
    Teilamputation am Fuß und das will ich vermeiden.

LG Ronja
    am 27.04.2011 15:31:09
    hallo Ronja,
    Ronja schrieb:
    Ich persönnlich kann dir nur empfehlen eine Schulung mitzumachen

ne lass mal, ich bin mehr der Autodidakt.
    Infos und Wissen sind natürlich äusserst wichtig ich halt das aber eher wie Anni.

--- wir machen die Kür und nicht die Pflicht ---
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2011 16:09:24
    Moin Ronja,

Du beschreibst ne normale Schulung mit ihren normalen Unzulänglichkeiten, z.B.
    schrieb:
    Zwei Stunden nach dem Essen stehst du auf dem Höchsstand mit dem Zucker

Hast Du schon mal die Werte 1 und 2 Stunden nach dem Essen verglichen?

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 27.04.2011 16:31:31
    schrieb:
    Alles über der Erde Wachsende ist immer willkommen und davon esse ich wirklich viel ! Ausnahme macht Mais, Erbsen und alles was aus Getreide besteht.

Hallo Annett, ich glaube nicht, dass die über der Erde wachsenden Weintrauben, Bananen, Feigen, Äpfel, Steinobst, Mango usw. aus Getreide bestehen und wenn du davon wirklich viel isst, wirst du Probleme mit deinem BZ bekommen (ausser du pumpst dich passend dazu mit Insulin voll). Vielleicht ist das hier für dich sinnvoll: Nährwerttabelle Obst
    am 27.04.2011 17:32:09
    Hallo havier,

Ich kann euch verstehen, klar es ist nicht einfach und der Weg ist nicht leicht.
    Jeder muß für sich selber den Weg finden, und jeder reagiert auf seine Weise.
    Wichtig ist das es mir besser geht und das ich meine Diabetes kennenlerne .

LG Ronja
    am 27.04.2011 17:47:18
    Hallo _Jürgen,

Nein habe ich noch nicht 6x picksen am Tag geht in die Finger.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden

Lg Ronja
    am 27.04.2011 17:58:04
    hallo Ronja,

ich denke die Schulung ist für dich erstmal okay. Das Kochbuch hast du dann also gelesen und verstanden. Doch dann kommt plötzlich unerwarteter Besuch und dein Kochbuch ist weg. Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder es gibt nix zu essen oder du zauberst mit dem was im Kühlschrank ist etwas zusammen. Und wenn es allen geschmeckt hat, dann erst kannst du kochen.
    Sorry wenn sich das saublöd anhört.
    (Ein Gast schrieb hier mal dass er nur auf den Teller schauen muss und er weiss wieviel BE das sind)

Und wie Jürgen ganz richtig schrieb, die Regel besagt zwar .... aber das heisst noch lange nicht dass das immer und bei jedem so ist.

Und dein Satz: "Wichtig ist das es mir besser geht und das ich meine Diabetes kennenlerne" ist schon ein guter Anfang.

P.S. noch ein blöder Vergleich:
    Ich habe Mitarbeiter denen gebe ich das Ziel und den Termin vor. Wie sie das erreichen können sie selbst entscheiden. Anderen sage ich jeden Arbeitschritt und sie werden auch irgendwann fertig.
    Erstere haben mehr Freiheit und sind in der Regel auch die besseren Mitarbeiter.

--- so jetzt aber Schluß mit Lustig :-) ---
    am 27.04.2011 18:03:25
    Ronja schrieb:
    6x picksen am Tag geht in die Finger

einer noch:

du hast 10 Finger. Wenn du einen nach dem anderen pickst ist nach 5 Tagen jeder Finger 3x gepickst worden.

--- so hat jeder 2 Tage Urlaub ---
    am 27.04.2011 18:21:51
    hallo havier,

Es ist kein Kochbuch sondern Ernährungstabellen.
    Warum ich wiege ist einfach: ich muß lernen um abzuschätzen was wieviel ist.
    Ich darf alles essen ,ich darf auch selber bestimmen wieviel ich esse.
    Doch ich muß wissen wieviel ich dann spritze. Auch ist es erschreckend wieviel man
    essen möchte. Doch muß das sein? (frage ich mich selber.)
    Wenn ich ehrlich bin braucht man nicht viel um den Hunger zu stillen doch das ESSEN
    ist soooooo lecker .....
    Wenn man es einmal kann und weiß dann braucht nan die Waage auch nicht mehr. ( übrigends in der Schulung möchten sie
    nicht das man nur mit der Waage zu Tisch geht.)

Tschüssss
    am 27.04.2011 18:28:01
    hallo havier,

Stimmt 10 Finger

Grins Ronja
    am 27.04.2011 19:20:27
    Gast schrieb:

Hallo Annett, ich glaube nicht, dass die über der Erde wachsenden Weintrauben, Bananen, Feigen, Äpfel, Steinobst, Mango usw.

Hallo Gast !

Ja das ist richtig.
    Klar sortiere ich auch. REST IST GESCHICHTE !! UND WAR DUMM !
    KH = ZUCKER und ZUCKER = KH.
    Habs ja verstanden.
    SORRY !
    Banane Weintrauben sind bis lang seid Erkentniss noch nicht wieder im Mund verschwunden.
    Feigen esse ich sowieso nicht so gerne.
    Mango oder Melonen in jeder Art, Esse ich schon.
    Dies aber in maasen.
    Die Rede ist nicht von Überfluss.
    Aber eben öfter am Tag schon.
    Heidelbeereb liebe ich genau wie Erd oder Himbeeren.
    Die gibts auch fast täglich so um die 125g Schälchen.
    Natürlich immer nur eine Sorte und einmal 125g.
    Aber ich muß sagen das mein BZ nicht all zu heftig reagiert bei Obst und Gemüse.
    Bin bei 2 Äpfel und einen Quark Pur oder bissel Ja sogar Zucker und etwas Sahne darinnen nicht höher als 110- 2o nach 2h messung.
    Das ist meist mein Nachtisch zum Abendessen.
    Davor esse ich Staek oder änliches mit gebratenes Gemüse .
    Gurken Paprika Zwieben Zuchini,
    Oder Esse nur einen Salat.
    Eines ist aber für mich klar.
    Getreideprodukte gibs nur gaaaanz selten genau wie Kartoffeln Mais Möhren Erbsen usw.

LG Anni
    Bearbeitet von User am 29.04.2011 22:27:01. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 27.04.2011 19:47:44
    hallo h4,
    du führst auf den falschen weg , mit dem picken. und bei ronja fehlt was in der schulung.
    übrigens meist noch viel mehr.
    1. es wird nie in der fingebeerenmitte gepickt, sondern außen, da hat jeder finger schon mal zwei flächen , die man noch aufteilen kann.
    2. es werden nur die drei letzten finger benutzt. (zwölf flächen)
    3. man nutzt die besten clixer.
    4. man wechselt öfters die lanzetten.
    5. man stellt die geringst nüzliche stechtiefe ein.
    daher kann man ohne probleme auch 10mal/d bz testen , schließlich macht man das ja nicht ununterbrochen sondern zum erkenntnisgewinn.
    am 27.04.2011 22:02:04
    hallo Gast,
    Gast schrieb:
    du führst auf den falschen weg

das war ja auch nicht als Wegweiser gedacht, eher als Angstbremse unter der Rubrik Zahlenspielereien ;-)

Aber mit den 2 Flächen hast du wirklich recht. Die hatte ich vollkommen übersehen.
    Das mit den 3 Finger ist mir allerdings neu. Gibts denn dafür ne Erklärung ?

--- ich mach das nach dem Zufallsystem oder welcher Finger sich freiwillig meldet ---
    am 27.04.2011 22:13:10
    hallo Ronja,
    Ronja schrieb:
    Es ist kein Kochbuch sondern Ernährungstabellen

schon klar. Ich hab wohl etwas zu dick aufgetragen.

Ronja schrieb:
    ich muß lernen um abzuschätzen was wieviel ist.

Genau. Dann sind die Missverständisse (meine Schuld) ja erkannt. ;-)

--- wer meinen Humor versteht der versteht vieles nicht mehr ;-) ---
  • Gast

am 28.04.2011 00:36:29
    schrieb:
    Klar sortiere ich auch da nach Zuckergehalt und nicht nur nach KH.

Denk mal bitte selbst über den Satz nach (eventl. mal bei wiki "Kohlenhydrate" eingeben). Ich werde mich hüten, irgendwelche Ernährungsempfehlung zu geben. Jeder mag sich ernähren, wie er glaubt, dass es für ihn gut ist. Wichtig ist auf jeden Fall eine ausgewogene Ernährung (was immer jeder für sich darunter versteht...), was letztlich heisst, man muss auf gar nichts verzichten. Wie schon Paracelsus sagte: "Alles ist Gift, nur die Menge macht, dass es kein Gift ist!".
    am 28.04.2011 09:57:41
    "Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig."

Wieso ist dann die Gefahr einer Unterzuckerung?

Ich esse jetzt und spritze. So, nun hab ich 2 Std. später plötzlich voll den Hunger, dann esse ich nicht und warte nochmal 2 Std?
    Neeeeee - ich esse und ich spritze den ganz normalen Bolus. Nur eine Korrektur dürfte ich dann nicht spritzen.

Lieber Gruß
    Sabine
  • Gast

am 28.04.2011 11:01:39
    Sabine schrieb:
    "Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig."

Wieso ist dann die Gefahr einer Unterzuckerung?

Ich esse jetzt und spritze. So, nun hab ich 2 Std. später plötzlich voll den Hunger, dann esse ich nicht und warte nochmal 2 Std?
    Neeeeee - ich esse und ich spritze den ganz normalen Bolus. Nur eine Korrektur dürfte ich dann nicht spritzen.

Lieber Gruß
    Sabine

Die Frage ist, welches Insulin da gespritzt wird. "Essensinsulin" ist nicht sehr aussagekräftig.

In einer Schulung sollte man schon über die verschiedenen Insuline aufgeklärt werden. Dabei stört mich auch, daß eine evtl. Unterzuckerung offenbar als eine große Gefahr hingestellt wird. Man sollte doch eher darüber aufgeklärt werden, wie man mit einer Unterzuckerung umgeht, die Anzeichen richtig erkennt und dagegen angeht. Dann ist eine Unterzuckerung keine Gefahr mehr.

Ich habe gedacht, diese Art Schulung für Typ2 (wie ich sie selbst noch erlebt habe) gehöre der Vergangenheit an - leider scheint es nicht so zu sein.
  • Gast

am 28.04.2011 12:04:19
    sabine hatte zitiert, nicht geschrieben daher die gänsefüßchen.
    und darauf geantwortet, mit dem gleichen ergebnis wie du, nur bitte nicht über schulungen wundern, die sind zum großen teil noch genau so sinnlos zusammegewürfelt wie früher.
    zu uns in die shg kommen frisch "geschulte" ud wissen nicht daß man die kanüle auswechseln kann, - wie man eine patroe wechselt - wo man zum testen pckt -
    ganz ! extrem wo überall was gespritzt wird. da wird immer noch levemir in den os gespritzt.
    da weiß niemand wo man rotationsschablonen bekommt - da werden überwiegend zu lange kanülen , machmal zu kurze benutzt.
    da wird stundenlang über vollkornbrot gefaselt, dabei sollte bekannt sein daß 100g vk brot außer den normalen kh noch 1be maltose=2xglucose ethält. also genauso schell antritt wie graubrot.
    da wird ewig über schweinefleisch und andere gar nicht mit dm zusammenhängende sachen
    incl fastfood gefaselt, und die wirklich wichtigen sachen vergessen.
    übrigens nicht nur bei t2 schulungen auch bei t1 schulungen (auchdie sind stark defizitär -
    kosten die kasse wesentlich mehr als sie den betroffenen nutzen.)