Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2011 22:02:04
    hallo Gast,
    Gast schrieb:
    du führst auf den falschen weg

das war ja auch nicht als Wegweiser gedacht, eher als Angstbremse unter der Rubrik Zahlenspielereien ;-)

Aber mit den 2 Flächen hast du wirklich recht. Die hatte ich vollkommen übersehen.
    Das mit den 3 Finger ist mir allerdings neu. Gibts denn dafür ne Erklärung ?

--- ich mach das nach dem Zufallsystem oder welcher Finger sich freiwillig meldet ---
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2011 22:13:10
    hallo Ronja,
    Ronja schrieb:
    Es ist kein Kochbuch sondern Ernährungstabellen

schon klar. Ich hab wohl etwas zu dick aufgetragen.

Ronja schrieb:
    ich muß lernen um abzuschätzen was wieviel ist.

Genau. Dann sind die Missverständisse (meine Schuld) ja erkannt. ;-)

--- wer meinen Humor versteht der versteht vieles nicht mehr ;-) ---
  • Gast

Rang: Gast
    am 28.04.2011 00:36:29
    schrieb:
    Klar sortiere ich auch da nach Zuckergehalt und nicht nur nach KH.

Denk mal bitte selbst über den Satz nach (eventl. mal bei wiki "Kohlenhydrate" eingeben). Ich werde mich hüten, irgendwelche Ernährungsempfehlung zu geben. Jeder mag sich ernähren, wie er glaubt, dass es für ihn gut ist. Wichtig ist auf jeden Fall eine ausgewogene Ernährung (was immer jeder für sich darunter versteht...), was letztlich heisst, man muss auf gar nichts verzichten. Wie schon Paracelsus sagte: "Alles ist Gift, nur die Menge macht, dass es kein Gift ist!".
  • Rang: Anfänger
    am 28.04.2011 09:57:41
    "Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig."

Wieso ist dann die Gefahr einer Unterzuckerung?

Ich esse jetzt und spritze. So, nun hab ich 2 Std. später plötzlich voll den Hunger, dann esse ich nicht und warte nochmal 2 Std?
    Neeeeee - ich esse und ich spritze den ganz normalen Bolus. Nur eine Korrektur dürfte ich dann nicht spritzen.

Lieber Gruß
    Sabine
  • Gast

am 28.04.2011 11:01:39
    Sabine schrieb:
    "Essensinsulin kann man nur alle 4 Std. spritzen sonst die Gefahr einer Unterzuckerung und das ist nicht lustig."

Wieso ist dann die Gefahr einer Unterzuckerung?

Ich esse jetzt und spritze. So, nun hab ich 2 Std. später plötzlich voll den Hunger, dann esse ich nicht und warte nochmal 2 Std?
    Neeeeee - ich esse und ich spritze den ganz normalen Bolus. Nur eine Korrektur dürfte ich dann nicht spritzen.

Lieber Gruß
    Sabine

Die Frage ist, welches Insulin da gespritzt wird. "Essensinsulin" ist nicht sehr aussagekräftig.

In einer Schulung sollte man schon über die verschiedenen Insuline aufgeklärt werden. Dabei stört mich auch, daß eine evtl. Unterzuckerung offenbar als eine große Gefahr hingestellt wird. Man sollte doch eher darüber aufgeklärt werden, wie man mit einer Unterzuckerung umgeht, die Anzeichen richtig erkennt und dagegen angeht. Dann ist eine Unterzuckerung keine Gefahr mehr.

Ich habe gedacht, diese Art Schulung für Typ2 (wie ich sie selbst noch erlebt habe) gehöre der Vergangenheit an - leider scheint es nicht so zu sein.
  • Gast

am 28.04.2011 12:04:19
    sabine hatte zitiert, nicht geschrieben daher die gänsefüßchen.
    und darauf geantwortet, mit dem gleichen ergebnis wie du, nur bitte nicht über schulungen wundern, die sind zum großen teil noch genau so sinnlos zusammegewürfelt wie früher.
    zu uns in die shg kommen frisch "geschulte" ud wissen nicht daß man die kanüle auswechseln kann, - wie man eine patroe wechselt - wo man zum testen pckt -
    ganz ! extrem wo überall was gespritzt wird. da wird immer noch levemir in den os gespritzt.
    da weiß niemand wo man rotationsschablonen bekommt - da werden überwiegend zu lange kanülen , machmal zu kurze benutzt.
    da wird stundenlang über vollkornbrot gefaselt, dabei sollte bekannt sein daß 100g vk brot außer den normalen kh noch 1be maltose=2xglucose ethält. also genauso schell antritt wie graubrot.
    da wird ewig über schweinefleisch und andere gar nicht mit dm zusammenhängende sachen
    incl fastfood gefaselt, und die wirklich wichtigen sachen vergessen.
    übrigens nicht nur bei t2 schulungen auch bei t1 schulungen (auchdie sind stark defizitär -
    kosten die kasse wesentlich mehr als sie den betroffenen nutzen.)