Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin-Einheiten - auf- od. abrunden?

• Ursula

Rang: Gast
    am 22.07.2009 13:20:13
    Hallo,

erst seit gestern spritze ich vor den Mahlzeiten (NovoRapid), auch beim Berechnen der nötigen Insulin-Dosis mit dem BE-Faktor bin ich noch Neuling.
    Deshalb hab ich jetzt eine typische Anfängerfrage, die mir hier hoffentlich nett und hilfsbereit beanwortet wird:
    Also ich berechne ja den Insulin-Bedarf aus geplanten BEs und dem BE-Faktor; was ist denn, wenn dann eine Zahl mit Kommostellen rauskommt - wird dann nach kaufmännischen Regeln auf- und abgerundet, also alles ab ,5 aufgerundet?? Wenn also z.B. bei meiner Rechnung rauskommt, dass ich 3,45 Einheiten Insulin spritzen soll, soll ich dann 3 oder 4 Einheiten spritzen?
    In meinem Fall würde ich dzt. tendenziell aufrunden, da wir sowieso mit einem kleinen BE-Faktor angefangen haben, der whs. erhöht werden muss. Was ist aber bei jemandem, bei dem die BE-Faktoren super passen, wieviel spitzt der dann bei diesem Beispiel?
    Danke! von Ursula
  • Thomas

am 22.07.2009 13:56:55
    Hallo Ursula,

bist Du den Typ1 oder Typ2 Diabetiker? Auf zwei Stellen hinterm Komma, brauchst Du die Einheiten aber wirklich nicht ausrechnen. Ich dachte anfangs auch, wenn ich mir mal 'ne Einheit zuviel spritze falle ich in der nächsten Std. bewusstlos um.
    Wenn Du Typ2 bist, macht eine halbe Einheit mehr nichts. Da ist noch eine Eigenproduktion am Werk, die sich in diesem Falle zurückhält. Auch beim Typ1 ist 'ne halbe Einheit nicht viel. Für sehr Insulin empfindliche Menschen (besonders Kinder, oder sehr kleine, dünne) gibt es auch Pens mit halben Schritten.

In jedem Fall sollte man die Aktivitäten der nächsten drei Std. im Hinterkopf haben. Hast Du einen 2 stündigen Einkaufsbummel vor, würde ich eher abrunden.

Aber wie gesagt, über eine halbe Einheit mehr oder weniger würde ich mir keine Gedanken machen. Mit der Zeit sammelst Du Erfahrungswerte. Irgendwann, siehst Du dein Essen drehst automatisch den Pen auf 8IE ohne das Du noch lange rechnen musst. von Thomas
  • Jürgen

am 22.07.2009 14:02:22
    Moin Ursula,

willommen im Club ;-) Mach das einfach wie Du meinst, nur regelmäßig gleich, und dann nutz Deine Anfängerneugier schamlos aus und miss in den nächsten Tagen mal in Halbstundenschritten nach allem, was Du isst, bis Dein Blutzucker nach dem ersten großen Anstieg in den ersten so etwa 60 Minuten nicht mehr sinkt. Wenn Du das dann für die Probezeit auch noch auf nem großen Zettel mit vollständiger Futterangabe aufschreibst, wirst Du feststellen, dass BE nicht unbedingt gleich BE ist, und wie sich Dein Bedarf vielleicht mit der Tageszeit erheblich ändert, und Dein Dok wird eine sichere Grundlage dafür haben, die Faktorenprobiererei erheblich abzukürzen :-)

Wenn Deinen Fingern das für den Anfang zu viele Löcher in zu kurzer Zeit bedeutet, machst Du's vielleicht zuerst einmal konsequent jeden Tag nur mit dem Frühstück. Morgen mittag weißt Du dann schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie Du's übermorgen mit dem Auf- oder Abrunden halten willst :-)

Bisdann, Jürgen
  • DAS

am 22.07.2009 15:18:25
    Würd mir da wirklich keinen Kopf machen. Ich spritz eher lieber eine Einheit zuviel, denn ich hab meinen Wert am Schluss lieber näher bei 4 als bei 6. Zur Not ess ich dann halt noch was Kleines oder trink etwas Milch. Aber eine halbe Einheit mehr oder weniger wird sich kaum entscheidend auf deine Werte auswirken.
  • Katja

am 22.07.2009 18:18:56
    Hallo Ursula,

ob ich auf- oder abrunde, hängt auch vom Blutzucker ab! Ist er vor der Mahlzeit zu hoch oder steigt der Insulinbedarf gerade an, rund ich auf. Ist der Blutzucker (zu) niedrig oder sinkt mein Insulinbedarf, so runde ich ab.

Viele Grüße

Katja