Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin-Einheiten - auf- od. abrunden?

• Ursula

Rang: Gast
    am 22.07.2009 13:20:13
    Hallo,

erst seit gestern spritze ich vor den Mahlzeiten (NovoRapid), auch beim Berechnen der nötigen Insulin-Dosis mit dem BE-Faktor bin ich noch Neuling.
    Deshalb hab ich jetzt eine typische Anfängerfrage, die mir hier hoffentlich nett und hilfsbereit beanwortet wird:
    Also ich berechne ja den Insulin-Bedarf aus geplanten BEs und dem BE-Faktor; was ist denn, wenn dann eine Zahl mit Kommostellen rauskommt - wird dann nach kaufmännischen Regeln auf- und abgerundet, also alles ab ,5 aufgerundet?? Wenn also z.B. bei meiner Rechnung rauskommt, dass ich 3,45 Einheiten Insulin spritzen soll, soll ich dann 3 oder 4 Einheiten spritzen?
    In meinem Fall würde ich dzt. tendenziell aufrunden, da wir sowieso mit einem kleinen BE-Faktor angefangen haben, der whs. erhöht werden muss. Was ist aber bei jemandem, bei dem die BE-Faktoren super passen, wieviel spitzt der dann bei diesem Beispiel?
    Danke! von Ursula
  • Thomas

am 22.07.2009 13:56:55
    Hallo Ursula,

bist Du den Typ1 oder Typ2 Diabetiker? Auf zwei Stellen hinterm Komma, brauchst Du die Einheiten aber wirklich nicht ausrechnen. Ich dachte anfangs auch, wenn ich mir mal 'ne Einheit zuviel spritze falle ich in der nächsten Std. bewusstlos um.
    Wenn Du Typ2 bist, macht eine halbe Einheit mehr nichts. Da ist noch eine Eigenproduktion am Werk, die sich in diesem Falle zurückhält. Auch beim Typ1 ist 'ne halbe Einheit nicht viel. Für sehr Insulin empfindliche Menschen (besonders Kinder, oder sehr kleine, dünne) gibt es auch Pens mit halben Schritten.

In jedem Fall sollte man die Aktivitäten der nächsten drei Std. im Hinterkopf haben. Hast Du einen 2 stündigen Einkaufsbummel vor, würde ich eher abrunden.