Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabeteker trinkt Alkohol

• Gast

Rang: Gast
    am 28.06.2011 21:07:36
    Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Vater (76 Jahre) sitzt im Rollstuhl und ist im Pflegeheim untergebracht. Neben Übergewicht, Herzkrankheit und anderen Krankheiten hat er auch Diabetes.
    Als wir noch zusammen zu Hause gewohnt haben, hat er auch täglich Alkohol getrunken. Nach einem Unfall, seit dem er im Rollstuhl sitzt, ist seit über 2 Jahren im Pflegeheim untergebracht. Das mit dem Alkohol war dann kein Thema mehr, da er auch ziemlich lange im bettlägerig war. Einmal die Woche kommt ein "fliegender Händler" mit Waren des täglichen Bedarfs, wo auch die Heimbewohner sich ein paar Sachen kaufen können. Vor ein paar wochen rief mich seine Arztpraxis an und sagte, die kriegen seinen Zucker nicht in Griff, ich solle ihm kein Obst mehr mitbringen. Jetzt kriege ich mit, dass er sich wieder alkohol beschafft - also kein Wunder dass der Zucker hoch ist. Ich habe am Donnerstag ein Arztgespräch... Wollte mal vorher rauskriegen, ob jemand damit schon Erfahrungen hat, ich habe keine Ahnung, wie ich ihn vom Alkohl wegkriegen soll - und es macht einen echt fertig, wenn man schon panisch aufs Handy kuckt, ob der Notarzt mal wieder anruft....
  • Gast

am 28.06.2011 21:27:46
    was ist für jemanden der bald 80 wird , und im rolli im pflegeheim der kiste entgegengeht,
    schlimm wenn er alkohol trinkt ? was hat er denn sonst noch ?
    und wenn die praxis dir sagt laß das übermäßige obst mitgebringe, dann werden sie wohl einen grund dafür haben, denn obst haut den bz hoch alkohol nicht, sondern bremst die glykogenausgabe der leber. ist ein ähnlicher effekt wie mit makumar, und zimt.
  • Gast

am 28.06.2011 23:17:36
    schrieb:
    Jetzt kriege ich mit, dass er sich wieder Alkohol beschafft - also kein Wunder, dass der Zucker hoch ist. ...ich habe keine Ahnung, wie ich ihn vom Alkohl wegkriegen soll.

1. frage: woher weisst du, dass alkohol den bz steigen lässt? wie schon geschrieben, ist dem nämlich nicht so! und da dem nicht so ist, warum willst du deinen vater vom alkohol wegkriegen? von welchen mengen reden wir denn? ist er alkoholiker? und weshalb kommt der notarzt, wenn der bz hoch? wie hoch ist er denn, über 300 (17 mmol/l)? die hohen werte kommen also nicht vom allohol, sondern von anderen kh (vielleicht lässt er sich vom händler heimlich schoki liefern!!). ich würde einfach mal ein offenes ohr für meinen "alten herrn" haben und mir erzählen lassen, was wie warum und wo...
  • Gast

am 03.07.2011 18:55:24
    Alkoholische Getränke lassen natürlich den Blutzuckerspiegel ansteigen. Eine flasche Pils hat beispielsweise zwischen 30 und 40 gr. Kohlenhydrate! Man sollte dabei natürlich aufpassen weil der alkohol ja wieder abbaut. Aber die Aussage das wenn man alkohohl zu sich nimmt und dadurch der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt ist falsch!!!
  • Gast

am 03.07.2011 20:49:56
    schrieb:
    Alkoholische Getränke lassen natürlich den Blutzuckerspiegel ansteigen

Entschuldigung - ich wusste natürlich nicht, dass Rum, Weinbrand und Getreidebranntwein für dich nicht zu den alk. Getränken zählen! Dass Bier, Wein und Liköre KH enthälten, versteht sich von selbst!
    schrieb:
    Aber die Aussage, dass wenn man Alkohol zu sich nimmt und dadurch der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt, ist falsch!!!

Falsch ist leider nur deine Aussage, denn Alkohol (Weingeist) hat, im Gegensatz zu KH, keinen Einfluss auf die BZ-Erhöhung!
    schrieb:
    Zunächst lassen die Kohlenhydrate des Getränks den Glukosegehalt im Blut ansteigen (dazu muss aber auch KH im Getränk sein!). Weil der Alkohol aber gleichzeitig die Zuckerfreisetzung aus der Leber hemmt, sinkt der Blutzuckerspiegel bereits ab 0,45 Promille wieder ab. Wie stark der Alkohol den Blutzuckerspiegel senkt, ist jedoch individuell sehr unterschiedlich und kann deshalb nicht exakt berechnet werden.

• Gast

am 06.07.2011 18:26:56
    Was pütchert der alte Herr denn so? Trockenen Rotwein oder süßen Likör? Nicht der Alkohol lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen, sondern der ggf. enthaltene Zucker. Und Obst ist auch nicht gleich Obst. Bringst Du ihm süße Weintrauben oder saure Äpfel mit.

Gruß, Robert.
  • Gast

am 11.07.2011 22:40:28
    Bald steigt eine echt fette Party und ich bevor ich Diabetes hatte habe ich mich manchmal betrunken. Ich würde das gerne wieder machen aber was sollte ich beachten ??
  • Gast

am 12.07.2011 17:03:52
    schrieb:
    Bald steigt eine echt fette Party und ich .... habe mich manchmal betrunken. Ich würde das gerne wieder machen ...

als ich in den kindergarten ging, wollte ich den erwachsenen auch alles nachmachen - jetzt bin ich selber einen ... und lasse es! wenn du eine "echt fette party" nur am alkohol misst und meinst, um aufzufallen, dich auch noch besaufen zu müssen, dann ist dir vermutl. eh nicht mehr zu helfen. und wenn andere pech haben, bist du einer von den "leuchten", die meinen, selbst volltrunken noch alles zu können. vorsicht, kann ich da nur sagen. allerdings kann ich nachvollziehen, dass es auch unter diabetikern alkoholiker gibt - da es aber eine krankheit ist, würde ich mich mal mit einem kompetente arzt unterhalten und nicht von laien bzw. nicht-alkis ratschläge erwarten...
  • Gast

am 13.07.2011 13:21:47
    Eher einfaches Denkmuster: Sich an einer Party betrinken = Alkoholiker...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.07.2011 15:48:31
    Gast schrieb:
    Bald steigt eine echt fette Party und ich bevor ich Diabetes hatte habe ich mich manchmal betrunken. Ich würde das gerne wieder machen aber was sollte ich beachten ??

Wenn wir dir die Frage ernsthaft beantworten sollen, dann musst du uns erst einmal verraten, was für Medis du nimmst.