Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mache mir Sorgen
-
Altibass
Rang: Gastam 08.07.2011 12:12:19
Hey Leute,
ich habe schon seit ein paar Wochen Kreislaufprobleme. Deswegen habe ich mich diese Woche vom Arzt durchecken lassen. Als er mein Blutbild angeguckt hatte, meinte er, dass alles in Ordnung sei bis auf einen niedrigen Blutzuckerwert.
Nun habe ich grade eben (ich weiß nicht wie man es genau nennt, aber ich glaube eine Art Diabetes-Test o.Ä.) gemacht und dafür musste ich eine große Tasse mit einer hochkonzentrierten Glukoselösung trinken. Nach 2 Stunden bin ich wieder dorthin gefahren und die Arzthelferin hat meinen Blutzucker gemessen. Der Wert beim Schnelltest lag bei 80 und sie sagte dies sei sehr wenig. Nun habe ich Montag einen neuen Termin zur Besprechung.
Ich mache mir grade ein wenig Sorgen und habe gehofft, auf Grund von Erfahrungen, hier vll zu erfahren, was das denn heißen "KÖNNTE"...nicht muss.
Ich bin männlich, 24 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege 72 Kilo (falls das von Bedeutung ist)
Vielen Dank schon mal im Voraus!!! -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 12:31:35
Hallo,
vor allem interessant wäre ob du Medikamente nimmst oder andere Krankheiten hast.
Grüße
P.S.: Ein Wert um 80 sollte dich vorerst nicht zu sehr beunruhigen. Meine Freundin (nicht Diabetiker) liegt so zwischen 82 und 95 nüchtern) -
am 08.07.2011 13:17:15
Als unsere SHG noch funktionierte, habe die mal alle ihre Nichtdiabetiker durch gemessen, weil sie nicht glauben wollten, wie wenig die normal auf dem Tacho haben. Da war alles von 54 bis über 90 dabei, und alle putzmunter. Übrigens, die beiden mit den Nüchternwerten in den 50gern hatten mit dem anschließenden Kartoffeltest nach ner Stunde auch nur knapp über 110.
80mg/dl ist mit Sicherheit ein völlig gesunder Wert, und die Leute in der Praxis spinnen, wenn sie den für zu niedrig halten. Aber die spinnen eh, denn JEDER Arzt und JEDE ausgebildete Sprechstundenhilfe weiß, dass so ein Test nur dann nach 2 Stunden eine verwertbare Messung liefert, wenn die Testperson diese 2 Stunden still in der Praxis gesessen hat. Jede Bewegung in dieser Zeit kann den Messwert nach unten verfälschen. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 13:20:40
die thekentunte ist doch schwachsinnig, (sorry aber wahr) 80 ist ein völlig normaler wert.
der gesunde bz ligt zwischen 55-90.
zudem der ogtt(oraler glucose toleranztest) so nennt sich das, völlig falsch hemacht wurde.
1. fehlt der ausgangswert,
2. wird nach 2 h gemessen, nicht nach 3h.
wenn du befürchtest diabetes zu haben was sehr unwahrscheinlich ist gehe zu einer diabetologischen schwerpunktpraxis, und sprich mit einem arzt/ärztin, dafür sind die da, nicht das hilfspersonal. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 16:42:33
Laß dich von den "Kapazitäten" in diesem Forum nicht verunsichern. Ich gehe davon aus, daß 80 nicht der Nüchternwert war, sondern der höchste gemessene Wert bei diesem Glucosebelastungstest und das ist wirklich sehr niedrig und muß abgeklärt werden. Vielleicht wäre ein Endokrinologe der Facharzt, den du aufsuchen solltest.
Nebenbei: Ich würde niemals meine Krankheiten oder Medikamente hier im Forum breittreten, das ist deine Sache und die deines Arztes. Ich finde es unverschämt danach zu fragen. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 17:14:57
genau solche blöden beiträge verusichern,
nein 80 ist nicht niedrig sondern normal.
du hast keinen diabetes, denn dann wäre der bz-wert hoch.
-
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 17:22:43
Gast schrieb:
genau solche blöden beiträge verusichern,
nein 80 ist nicht niedrig sondern normal.
du hast keinen diabetes, denn dann wäre der bz-wert hoch.
Du kapierst es nicht. Auch für einen Gesunden ist ein Höchstwert von 80 bei einem Glucosebelastungstest niedrig.
Natürlich hat er keinen Diabetes, aber trotzdem stimmt da etwas nicht, das abgeklärt werden muß.
Es empfiehlt sich, die Beiträge, auf die man antwortet vorher zu lesen. -
am 08.07.2011 17:38:49
na dann lies doch einfach mal :-)
Da steht 80 nach 2 Stunden, und das ist für sich genommen voll gesund. Wahrscheinlich war der 1-Stunden-Wert auch unter 140, ebenso voll gesund und in keiner Weise zu niedrig.
Allerdings könnte die Bewegung zwischendurch - von der Praxis weg und zur Messung wieder zurück - den BZ niedriger gesenkt haben, als er bei einem ordentlichen Test gewesen wäre. Ein bei diesem Menschen normal höherer BZ wäre also mit diesem Test nicht auszuschließen, wohl aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein zu niedriger. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 18:02:18
Ich habe den Beitrag gelesen und da stand u.a., daß der Arzt bereits einen niedrigen BZ Wert bei der Blutentnahme festgestellt hat.
Auch wenn es dir nicht gefällt, so ist ein Wert von 80 nach 2 Stunden auch für einen Nichtdiabetiker niedrig, denn deine persönlichen Grenzwerte sind nicht allgemeingültig.
Natürlich hat der junge Mann keinen Diabetes, aber er sollte abklären lassen, woher seine niedrigen BZ Werte kommen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß viele Diabetiker den Diabetes für die einzig mögliche Krankheit halten. Es gibt aber auch noch andere Stoffwechselstörungen.
-
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 18:21:13
und wenn du es immer wiederholst, nein ein 80 ger wert ist völlig egal wann nicht niedrig sondern völlig normal. viele gesunde haben sogar nach 1l cola und mehr, also> 10 khe, nach 2h keine werte über 80. selbs nach einer h kaum über 100.
gesunde sollte man nicht krankreden. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 20:07:58
Gast schrieb:
und wenn du es immer wiederholst, nein ein 80 ger wert ist völlig egal wann nicht niedrig sondern völlig normal. viele gesunde haben sogar nach 1l cola und mehr, also> 10 khe, nach 2h keine werte über 80. selbs nach einer h kaum über 100.
gesunde sollte man nicht krankreden.
Das ist doch völliger Quatsch. Kannst du deine Behauptungen beweisen oder quatscht du nur irgendwelches Zeug daher?
Natürlich geht auch bei einem Gesunden der BZ hoch wenn er einen Liter Cola trinkt, er bleibt aber nicht oben, sondern wird abgebaut und zwar ohne Nachhilfe von außen.
Nochmal zu deiner Information (das dritte Mal nun). Der Threaderöffner hat m.E. keinen Diabetes, sollte aber abklären lassen, warum sein BZ so niedrig ist.
-
am 08.07.2011 20:37:42
Kann das sein, dass Du dieses gesunde Verlaufsbild nicht kennst? Da sind welche noch deutlich unter 80, und in dem ganzen Vortrags-Zusammenhang nicht eine Silbe darüber, dass die zu niedrig wären. Natürlich sind auch Ärzte nicht immer die hellsten. Aber meinst Du nicht, dass eine Zunft, die uns gerne BZs bis 180 als gesund verkauft, sofort lauthals gegen um 60 als gesund protestieren würden, wenn es da den geringsten Anhaltspunkt gäbe? -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 21:45:29
Ich kenne dich und deine Ansichten schon viel zu lange um dich noch ernst zu nehmen. Tut mir leid, Jürgen. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 22:20:42
da ein blutzucker von 55-90 normal und gesund ist ist 80 nicht niedrig, also ist nichts abzuklären. und was gesunde werte sind kannst du mühelos finden, so du willst.
aber das willst du ja garnicht, daher eom. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 23:09:36
schrieb:
Nochmal zu deiner Information (das dritte Mal nun). Der Threaderöffner hat m.E. keinen Diabetes, sollte aber abklären lassen, warum sein BZ so niedrig ist.
und für dich gern zum vierten mal: warum sollte der erstposter einen bz von 80 mg/dl abklären lassen (zumal nirgends von uz oder hypos bzw. unwohlsein die rede war) - ist unser system nicht genug mit hypochondern belastet (und du ermunterst bzw, drängst sie dazu - ganz toll!). kommt mir fast wie neid auf gesunde vor... -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 09:51:40
Der Wert 80 allein sagt überhaupt nichts aus, wichtig zu wissen ist, wann er gemessen wurde. Aber das scheint den Horizont einiger User hier zu übersteigen.
Ich kann dem Threaderöffner nur raten, sich ein anderes Forum zu suchen, wo er mit mehr Erfahrung und Kompetenz beraten werden kann. -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 17:18:19
meine güte , wie kann man nur so vernagelt sein,
dort steht der wert? 80 war zwei h nach dem schlucken von 75g glucose.
und nochmal er ist völlig normal. besser geht nicht. -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 18:05:17
Gast schrieb:
meine güte , wie kann man nur so vernagelt sein,
dort steht der wert? 80 war zwei h nach dem schlucken von 75g glucose.
und nochmal er ist völlig normal. besser geht nicht.
Lern einfach lesen! Von 75g Glucose steht nirgends was, da steht nur eine große Tasse.
Wenn du so furchtbar klug bist, dann bring doch mal einen Nachweis, daß 80 völlig normal ist. -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 18:09:54
weshalb soll man dummheit und faulheit noch unterstützen, informiere dich bevor du rumspinnst. -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 18:19:30
lesen braucht er nicht lernen und er hat sogar darüber nachgedacht - jeder diabetiker, der je im leben ein ogtt gemacht hat, weiss, dass in der "tasse mit hochkonzentrierter glucoselösung" genau 75 g glukose sind, was dir offenbar nicht bewusst ist. und für im besonderen nochmal: wenn keine uz, hypos, unwohlsein oder ähnliches auftritt, warum sollte dann ein bz von 80 mg/dl "ungesund" sein (völlig egal, wann er gemessen wird!). und nur, weil dir die antworten anderer nicht in deinen kram passen, den erstposter aufzufordern, sich ein anderes forum zu suchen, ist ja wohl klar etwas daneben. ausserdem haben wir dir, eh aus m. schon oft genug erklärt, dass DU genau so wenig das mass aller dinge bist. nimm wind aus den segeln, ehe man dich als troll beschimpft!! -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 19:00:49
Gast schrieb:
weshalb soll man dummheit und faulheit noch unterstützen, informiere dich bevor du rumspinnst.
Aha, du kannst es nicht - das war ja klar. -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 19:10:17
Gast schrieb:
lesen braucht er nicht lernen und er hat sogar darüber nachgedacht - jeder diabetiker, der je im leben ein ogtt gemacht hat, weiss, dass in der "tasse mit hochkonzentrierter glucoselösung" genau 75 g glukose sind, was dir offenbar nicht bewusst ist. und für im besonderen nochmal: wenn keine uz, hypos, unwohlsein oder ähnliches auftritt, warum sollte dann ein bz von 80 mg/dl "ungesund" sein (völlig egal, wann er gemessen wird!). und nur, weil dir die antworten anderer nicht in deinen kram passen, den erstposter aufzufordern, sich ein anderes forum zu suchen, ist ja wohl klar etwas daneben. ausserdem haben wir dir, eh aus m. schon oft genug erklärt, dass DU genau so wenig das mass aller dinge bist. nimm wind aus den segeln, ehe man dich als troll beschimpft!!
Es gibt auch Tests mit 50g Glucose, was dir offenbar nicht bekannt ist. Außerdem scheinst du nicht zu wissen, daß es auch andere Krankheiten als Diabetes gibt, die sich auf den BZ auswirken. Unser Stoffwechsel befindet sich in einem Gleichgewicht, das aber leider auch gestört sein kann oder warum glaubst du wohl, gibt es einen Facharzt für Endokrinologie? Der Arzt des TE sieht das wohl ähnlich und das ist gut so.
Warum ist es daneben, dem TE ein anderes Forum zu empfehlen? Hier wird doch nur gegenseitig rumgekeift, sieht man doch jetzt wieder. Anstatt meinen Beitrag sachlich zu behandeln, wird mit persönlichen Beleidigungen gearbeitet. Was bitte soll das einem Neuling bringen, der einfach nur eine Information haben will.
Wie ich dich kenne, wirst du jetzt behaupten, das sei meine Schuld, weil ich eure Weisheiten nicht akzeptiere. Allerdings schreibe ich schon kaum mehr hier, aber das Gekeife ist dasselbe wie eh und je. -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 20:04:32
schrieb:
Wie ich dich kenne, wirst du jetzt behaupten, das sei meine Schuld, weil ich eure Weisheiten nicht akzeptiere. Allerdings schreibe ich schon kaum mehr hier, aber das Gekeife ist dasselbe wie eh und je.
warum sollte ich etwas behaupten, wenn du unsere weisheiten nicht akzeptierst - solange sie die wahrheit sind. es wäre vermutlich echt besser, du würdest hier gar nicht mehr schreiben, denn das "gekeife" stachelst du ja besonders gern an und antwortest dann mit dümmlichen ausreden oder forderungen. im gegensatz zu dir, kennt mich keiner (manchmal kenn ich mich selbst nicht!) - und das ist gut so! -
am 10.07.2011 10:54:53
Hallo
Der Frager schreibt:
ich habe schon seit ein paar Wochen Kreislaufprobleme. Deswegen habe ich mich diese Woche vom Arzt durchecken lassen. Als er mein Blutbild angeguckt hatte, meinte er, dass alles in Ordnung sei bis auf einen niedrigen Blutzuckerwert.
meinerseits folgende Fragen:
1.
Was war dein s.G. niedrigen Blutzuckerwert ?
2.
Nach trinken der Zuckerlösung Praxis verlassen und zurück gekommen? Körperlich tätig gewesen? Mann sollte ruhen in die Stunden zwischen trinken und messen.
Antworten meinerseits:
Auf meine erste Frage kein Antwort
Wenn mann während den Test spaziert oder etwas anders in der 2 Stunden Wartezeit macht, ist der Test NICHT aussagekräftig.
Somit ist alles was im Forum auf diese Post geschrieben wurde reine SPEKULATION und BLablabla.
Einzige was stimmt ist das Kreislaufprobleme auch viele andere Ursachen haben können, Diabetes ist nicht den vor den Hand liegende Ursache (u. A. Stress, Eisenmangel, abnormale Blutdruck, usw.)
Leider wird in dieses Forum viel Unsinn geschrieben.
LG
Hajo Janse
-
Gast
Rang: Gastam 10.07.2011 13:25:47
[quote=Hajo Janse]...Diabetes ist nicht den vor den Hand liegende Ursache...[/quote]
[quote=Hajo Janse auch]Leider wird in dieses Forum viel Unsinn geschrieben [/quote]
Perfekt :-)
H4