Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes oder doch nicht?
-
Gast
Rang: Gastam 13.07.2011 20:49:08
Hallo,
seit ca. 4 Jahren habe ich hin und wieder BZ-Werte über 200 mg/dl nach dem Essen gemessen, hatte auch schon phasenweise Nüchternwerte um die 130 mg/. Dazwischen lag alles aber wieder im Grünen Bereich, bzw. waren meine BZ-Werte sogar eher recht niedrig.
Seit dieser Zeit fühle ich mich aber ständig schlapp, habe keine Ausdauer und Kraft mehr beim Sport und massiv an Gewicht verloren.
Seit einigen Wochen sind die Werte eigentlich jeden Tag mindestens einmal über 200 mg/dl, teils hält das auch über mehrere Stunden an, es normalisiert sich aber auch wieder.
Spitzenwerte habe ich bereits bis 351 mg/dl gemessen, und natürlich war auch schon mehrfach Glucose im Urin nachweisbar.
Nun schließt mein Arzt einen Diabetes aus, da mein HbA1c mit 5,5 normal ist. Auch die Tatscahe, dass ich zwischenzeiltlcih immer wieder normale Werte erreiche, spreche gegen einen Diabetes.
Aber woher kommen dann die hohen Werte?
Zuletzt wurde das Nüchterninsulin bestimmt. Es lag unterhalb der Nachweisgrenze mit < 0,1 (normal 6-29).
Was meint Ihr zu der Geschichte? Bin übrigens weiblich und 34 Jahre alt, aheb noch eine Hashimoto-Thyreoidtis und wegen ständig erhöhter Lipasewerte besteht der Verdacht auf eine chronische Pankreatitis (Zusammenhang????)
Viele Grüße
Chrissi -
am 13.07.2011 21:07:09
Geh einfach mal zum Diabetologen :-)
Hey, wie kommt's eigentlich, dass Du manchmal misst? -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2011 21:34:20
Hallo,
ich messe manchmal, weil meine Symptome eben recht gut zu einem Diabetes passen würden. Außerdem sind beim Arzt auch schon des öfteren erhöhte Werte aufgefallen, so dass man mir auch zu BZ-Tagesprofilen geraten hatte.
Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei einem Diabetologen vereinbart.
Mich wundert nur, dass man sich mit der Diagnose "Diabetes" so schwer tut, obwohl ich so oft Werte über 200 mg/dl habe.....und das reicht doch eigentlich als Kriterium aus, dachte ich-
Es ist bisher übrigens nichtmal ein oGTT gemacht worden.
Gruß
Chrissi -
-
Gast
Rang: Gastam 14.07.2011 08:19:08
Ja, ich bin sogar momentan massiv untergewichtig (leider).....aber könnte es nicht auch daran liegen, dass ich zu wenig Insulin habe???
Mich macht eben dieser Insulin-Blutwert unterhalb der Nachweisgrenze stutzig.
Gruß
Chrissi -
am 14.07.2011 08:45:23
Nach dem Gewicht gefragt hatte ich wegen des üblichen ärztlichen Beuteschemas: Kind und schlank=Typ1, Erwachsen und dick=Typ2.
Als Typ2 Mitte der 90ger Jahre noch verbreitet Altersdiabetes hieß, hab ich erlebt, wie der Hausdok ne Frau mit 35Jahren mit weit über 200 getestet und nach Hause geschickt hat, weil sie ja noch keinen Altersdiabetes haben konnte.
Was als LADA Diabetes (Late onset (oder auch: latent) autoimmunity diabetes in the adult) beschrieben wird, könnte zu Deiner Beschreibung passen.
Hatte ich doch zu erwähnen vergessen: höher als gesunder BZ kommt immer mit zu wenig Insulin vor.
Bearbeitet von User am 14.07.2011 08:47:13. Grund: Nicht angegeben