Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Krafttraining+Ausdauertraining

• Rang: Anfänger
    am 08.08.2011 11:02:28
    Guten Morgen zusammen,

ich mache jetzt schon seit Anfang 2010 jede Woche 2-3x Krafttraining(3er-Split), da ich 2009 überlegt habe, daß es nicht mehr so weitergehen könnte.
    Na ja, es war leider etwas zu spät, da im August 2011 Diabetes Typ2 bei mir diagnostiziert wurde.
    Auch wenn ich nicht groß übergewichtig war bzw. bin, aber ich habe mich nicht unbedingt gesund ernährt.

Im März bin ich nun auf einen Ganzkörperplan mit schweren Grundübungen (Kreuzheben und Kniebeugen, etc.) umgestiegen.
    Ausdauertraining habe ich immer etwas stiefmütterlich behandelt und nur einmal in der Woche 20min HIIT gemacht.

Habe schon von vielen Leuten gehört, die nach dem KT noch Ausdauertraining machen.
    Konnte mich allerdings nie dazu aufraffen, denn der GK-Plan haut schon ganz gut rein.

Na ja, momentan habe ich Urlaub und dachte mir, ich könnte es ja auch mal ausprobieren.

Habe also letzten Mittwoch danach noch 3x5min Intervalle (170er Puls, kann seit HIIT nicht mehr so richtig gemächlich laufen) auf dem Crosstrainer nach dem KT gemacht, was sehr anstrengend war.

Nächsten Morgen messe ich meinen NBZ.
    Der lag bei 107.
    Sonst habe ich immer 130-150!
    Das erste Mal, daß ich so einen niedrigen Wert gemessen habe!

Jetzt frage ich mich, ob das direkt daran liegen könnte?
    Ich nehme jetzt auch seit Neuestem(etwa 2 Wochen) Vildagliptin, aber kann das wirklich von einem auf den andere Tag so gut anschlage?

Weiterhin ernähre ich mich jetzt auch schon seit 4-5 Wochen so KH-arm wie es nur geht.
    Liege etwa bei 80-120gr, manchmal auch 150gr am Tag.
    Dafür bin ich manchmal aber auch bei ziemlich viel Fett am Tag.
    Und da mein Cholesterinwert letztens extrem hoch war, weiss ich halt auch net, ob das auf Dauer gut ist!?
    Habe gehört, der Cholesterinwert würde bei einer Umstellung auf kohlenhydratarme Kost erst einmal ansteigen.
    Hat da jemand Erfahrung mit euch?

Und hat jemand Erfahrung mit Krafttraining und Ausdauertraining gemacht?
    Ich behalte das jetzt mal so bei, 3x5 Minuten sind machbar!

Viele Grüße,
    Matthias
  • Michaela

Rang: Gast
    am 09.08.2011 09:34:00
    Hi,

wie Dir sicher schon oft erklärt wurde, ist auch die Antwort auf Sport bei jedem anders. Gerade mein Beispiel passt wohl nicht so gut auf Deine Situation, weil ich T1 bin und schon seit Jahren Insulin spritze (darüber schreibst Du bei Dir nichts, ich gehe mal davon aus, dass Du nur das Vildagliptin nimmst).

Vielleicht hilft Dir trotzdem folgende Aussage:
    Bei mir hat lang andauernder Ausdauersport mit moderater Intensität (Puls 120-160, schwankt, kann die ersten 10-15 Minuten noch fast normal reden) die größten Auswirkungen auf den Blutzucker. Eine Stunde Laufen oder Crosstrainer "bringt" mir dabei mehr als eine Stunde Kräftigungsübungen (wobei ich zugegebenermaßen kein Gerätetraining mache, bin aber auch kein so starkes Mädchen. :-) )
    Intervalltraining liegt bei mir dazwischen, wenn es ausreichend lange dauert (> 30min) bringt es bei mir auf den BZ hin gesehen sogar etwas mehr als reines Ausdauertraining.
    Grundsätzlich scheint bei mir aber die Dauer mehr Einfluss zu haben als die Intensität.

Das mit Kraft vs. moderater Anstrengung vermute ich (und vermutete mein Diabetologe) darin begründet, dass bei Stress schon gegenreagiert wird (Adrenalin kann den BZ nach oben treiben), und Krafttraining mehr stress für den Körper ist. Möglicherweise kann es auch daher kommen, dass Ausdauertraining bei Dir eher "stabilisierend" wirkt, wobei ich nicht so genau weiß, ob die 5 Minuten wirklich normales Cardio-Training sind.
    Wenn Du außerdem wenig KH isst, kannst Du natürlich nachts den Nachbrenneffekt prima auskosten, vorausgesetzt Du trainierst abends.

Was das Vildagliptin -- da müssen Dir die T2er hier weiterhelfen, dazu kann ich nix sagen. :)

Hoffe, das hilft Dir irgendwie.
    Gruss & viel Spass beim Trainieren
    Michaela