Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
erhöhte Nüchternwerte sonst meist normal
-
Gast
Rang: Gastam 15.08.2011 09:15:48
Hallo
also ich habe vor ca 2 Wochen einen OGTT gemacht nüchtern war der bei 78 nach einer std 217 und nach 2 std bei 102 langzeitwert 5,6
zu mir ich bin nicht übergewichtig 164 und 60 kilo ich habe auch keinen bluthochdruck, ich hatte vor 3 jahren SS-diabetes
ich messe nun zu hause 3 tage sollte ich ein komplettes tagseprofil erstellen
am erst tag war ich 90 min nach 2 brötchen mit wurst auf 151
am 2. tag waren meine werte 90 min nach dem essen immer niedriger als vor dem essen ....
einmal war ich dann an einem andern tag nochmal bei 143 90 min nach dem essen
sonst waren meine werte nach dem essen im grünen bereich meist unter 130
ABER meine nüchternwerte liegen immer über 100 bis jetzt max 119
sogar als ich am vortag um 18 uhr das letzte mal etwas gegessen hatte und nur noch wasser getrunken hatte abends hatte ich am nächsten morgen 107
meine diabetesärztin sagte einen typ 2 kann sie sich bei mir so gar nicht vorstellen aufgrund meiner figur weitere vermutungen möchte sie aber zur zeit nicht äusern.
kann mir das jemand erklären ??
warum sind meist nur meine nüchternwerte erhöht
und warum hatte ich an dem einen tag nach dem essen niedrigere werte als vor dem essen , selbst bei einem gesunden steigen die werte doch geringfügig an oder ?!
selbst nach milchreis und kaffee mit milch und zucker am morgen war ich 90 min tiefer als nüchtern ...
ich hoffe mir kann jemand etwas licht in das dunkle chaos bringen :-)
vielen dank schonmal vlg -
Gast
Rang: Gastam 15.08.2011 10:17:26
p.s. nach dem OGTT nach insgesamt 3 std als ich dann zu hause war schon ein milchkaffee mit 2 löffel zucker getrunken hatte find ich plötzlich am ganzen körper an zu zittern und hatte dann einen wert von nur noch 58 .... also eine std nach dem 2-std-wert
-
am 15.08.2011 10:54:39
vielleicht passt die alimentäre Hypo hier zur Erklärungung? -
am 15.08.2011 13:30:03
Hallo weiblicher Gast,
der BZ scheint bei dir nach dem Essen in der Spitze (nach 3/4 bis 1 Stunde) sehr hoch anzusteigen, auf 200 mg/dl und darüber. Wie das bei einem Stoffwechselgesunden auszusehen hat, das kannst du dir hier (blaue Linie) ansehen, bei denen geht der BZ maximal mal für kurze Zeit bis 140. Bei deinen hohen postprandialen Werten wird voraussichtlich der Nüchternwert langsam weiter ansteigen und der HbA1c auch immer höher werden.
Dass dein BZ danach wieder so schnell nach unten geht das bedeutet, dass du noch am Anfang der Diabetesentwicklung stehst und deine Bauchspeicheldrüse noch relativ gut Insulin ausgeben kann. Das ist deine Chance frühzeitig etwas gegen die Diabetesentwicklung zu tun und die weitere Verschärfung aufzuhalten.
Das Rezept dafür ist ganz einfach: iss weniger KH oder sorge auf andere Weise (Bewegung nach dem Essen, geeignete Medikamente) dafür, dass das BZ in 1 Stunde nach den Mahlzeiten möglichst nicht über die 140 mg/dl hinausgeht. Du kannst mit deinem BZ-Messgerät gut herausfinden, welche Speisen du in welcher Menge essen kannst, um die 140 mg/dl nicht zu überschreiten. Wenn du für die KH-reduzierte Ernährung Anleitung und Austausch mit anderen haben möchtest, dann ist das LOGI-Forum sehr zu empfehlen.
Viel Erfolg, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 15.08.2011 14:17:00
hallo rainer
vielen dank mit dieser erklärung kann ich doch schonmal was anfangen :-)
bin mal gespannt was die ärztin zu meinem protokoll sagt nächsten montag muss ich wieder hin .
vlg tina